Ersatzsitzbank Monolever

Kawasaki67

Teilnehmer
Seit
02. Aug. 2010
Moin zusammen!

Der Schaumstoffkern meiner Original-Monolever-Sitzbank zerbröselt langsam, aber sicher. Mir wurde als Ersatz die Siebenrock-Sitzbank empfohlen ( Sitzbank Monolever ).

Alternativ habe ich eine deutlich günstigere Bank bei Bayermotor gefunden: Sitzbank, BMW R65 R80 R80RT R100RS R100RT Monolever

Hat jemand von Euch eine der beiden und kann etwas zu Verarbeitung, Passgenauigkeit etc. berichten? Oder hat jemand sogar eine weitere empfehlenswerte Adresse?

Wünsche frohe Ostern!

Gruß
Rainer

Hi,
ich kenne weder die eine, noch die andere SiBa, nur das Original - aaaber: wenn ich das offensichtlich recht wellige Blech auf der Unterseite der Bank von Bayermotor (Bild 3 / 4) mit dem perfekt glatten Siebenrock-Produkt (Bild 2) vergleiche, drängt sich mir schon der Verdacht auf, das der niedrigere Preis auch mit einer entsprechenden Verarbeitung einhergehen könnte. Ich würde mir das Teil vor einem Kauf lieber ansehen wollen.

Gruß, Ralph

Hallo Rainer,
zugegeben, das ist jetzt nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber warum willst Du mit Gewalt unnötig Geld ausgeben?

Im Gegensatz zu den G/S- und ST-Bänken ist der Markt für die Monolever voller guter Originalteile.
Ich habe mindestens zwei Sitzbänke aus der Serie, die gut sind und einen Bruchteil dessen kosten sollten, was für die Retro-Teile aufgerufen werden.

Vorschlag: Nimm ein gutes Gebrauchtteil.

Oder alternativ, falls Bezug und Bodenplatte noch in Ordnung sind: Ersetze das, was verschlissen ist.

Ich persönlich bin ein Freund vom Original.
🙂
Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
zugegeben, das ist jetzt nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber warum willst Du mit Gewalt unnötig Geld ausgeben?

Im Gegensatz zu den G/S- und ST-Bänken ist der Markt für die Monolever voller guter Originalteile.
Ich habe mindestens zwei Sitzbänke aus der Serie, die gut sind und einen Bruchteil dessen kosten sollten, was für die Retro-Teile aufgerufen werden.

Oder alternativ, falls Bezug und Bodenplatte noch in Ordnung sind: Ersetze das, was verschlissen ist.

Ich persönlich bin ein Freund vom Original.
🙂
Grüße

Thomas
Moin Thomas!

Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, ein Originalteil zu montieren und auch schon ein entsprechendes Angebot erhalten. Das Problem, das ich sehe, ist aber das Alter dieser Teile von über dreißig Jahren. Da ist doch fast vorhersehbar, dass ich in absehbarer Zeit wieder dumm dastehe, weil sich der Schaumstoffkern auflöst und zerbröselt. Und an einen neuen Kern habe ich auch gedacht. Aber ich glaube, mit einem dann auch gleich neuem Bezug und Arbeitslohn vom Sattler käme ich in etwa den Bereich einer Austauschbank wie der von Siebenrock. Ich schreibe Dir nochmal eine PN.

Gruß
Rainer

Auf jeden Fall eine gute Option.
Ich habe eine GS-Sitzbank selbst mit Kern und Bezug von 7Rock aufgemöbelt. Überraschend waren Kern und Bezug des Serienteil quasi gemeinsam geschäumt. Man bekommt den Bezug nicht herunter, ohne dass auch Schaumstoffstücke des Kerns ausreißen. Der Bezug war nicht wieder verwendbar.
....Aber ich glaube, mit einem dann auch gleich neuem Bezug und Arbeitslohn vom Sattler ...
Vielleicht kannst du ja dein eigener Sattler sein ;).... Viel spezielles Werkzeug (Blindnietzange und Niete) braucht man nicht.

Mein Nachbar hat in Polch xt600 Bänke polstern lassen und inklusive angefertigten des Bezugs 150-200 € bezahlt. Sogar mit Aufdruck.
Mein Bruder hat die sitzbank eingeschickt, zum Festpreis neu gemacht bekommen. Ich glaube, es war dieser: Motorradsitzbank wie Neu Da kann man zumindest Preise online sehen.

Morgen Ralph,

ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:
Eine gebrauchte orignal Sitzbank würde ich nicht kaufen, da muß man schon lange nach einem guten Exemplar suchen und ob die noch was taugt sieht man erst nach längerer Fahrzeit.
Ich würde aus heutiger Sicht eine Nachfertigung bei Siebenrock kaufen. Die Qualität der Nachfertigungen ist in den letzten 15 Jahren besser geworden.
Die erste Nachfertigung-Einzelsitzbank, für eine G/S (2011)hat keine sechs Monate gehalten.
Die Nachfertigung-Einzelsitzbank, für eine GS (2015), habe ich wegen Verarbeitungsmängeln wieder zurckgeschickt.

Mit den zwei Nachfertigung-Doppelsitzbänke von Siebenrock die ich ab 2021, an meiner G/S, eine in Schwarz und eine in Gelb, genutzt habe war ich sehr zufrieden.
Vom Sattler habe ich auf einer G/S-Einzelsitzgrundplatte (original) eine Einzelsitzbank anfertigen lassen, mit der ich sehr zufrieden war. Hier hatte ich aber auch die größten Einflussmöglichkeiten.
Eingeschickt, zu einem Sattler, habe ich eine original Doppelsitzbank, für eine G/S. Die Arbeiten wurden nach meinem Wünschen zum Festpreis erledigt. Die Qualitt war besser als die Nachfertigungen, aber schlechter als der Sattler aus den nähren Umkreis (50km)

Heute würde ich, eine komplette Sitzbank bei Siebenrock kauden oder mit einer neuen Grundplatte zum Sattler, im Umkreis, gehen. Einschicken würde ich, mit den heutigen Erfahrungen nichts mehr.
Selbermachen würde ich das auch nicht, ich kann das nicht.
Sattler ist ein Handwerk, mit driejähriger Lehrzeit und evtl. Meisterausbildung das hat einen Grund. Dazu kommt die Erfahrung, die diese Handwerker haben. Aber es ist nicht einfach einen guten zu finden. Dafür bin ich aber auch bereit einen längeren Weg in Kauf zu nehmen.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrung helfen.

Wünsche dir einen schönen Feiertag :bitte:
Ingo

Zurück
Oben Unten