Es funkt nicht! Zündspule, Kondensator...?

kaempf

Teilnehmer
Seit
20. Okt. 2013
hallo
nach einigen wochen umbau ist nun mein r80 monolever (bj 92) scrambler projekt beendet.

der erste startversuch blieb allerdings ohne erfolg. anlasser dreht, motor springt nicht an. ich hab dann die zündkerzen rausgedreht um festzustellen ob es funkt. und es hat gefunkt. einmal mit einer riesen verpuffung, da die kerze wohl ausgetretenes gemisch gezündet hat.

seit dem tut sich leider nichts mehr. an beiden kerzen kein funke.

gibt es im raum Gütersloh einen elektro-spezi, der am wochenende mal einen blick riskiert. natürlich würde ich den aufwand entschädigen.

freue mich auf ein feedback.

ich hab noch eine GS daneben stehen, mit der man auch mal teile tauschen könnte.

vg
Andy

Hallo Andy,
ich gehe mal von einer Original-Zündanlage aus.
Die Zündspule hat nur eine Sekundärwicklung, das heißt, beide Zündkerzen müssen auf Masse liegen, sonst funkt es nicht, bzw. die Zündspule, im schlimmen Fall sogar das Zündsteuergerät kann defekt werden.

danke bernhard.
das habe ich aber erstmal auch nur an einer kerze getestet, während die andere nich eingebaut war. funkt trotzdem nicht.
vg
andy

sorry Tippfehler. es sollte NOCH eingebaut heissen.
das heisst eine kerze war eingebaut. die andere hab ich an masse gehalten.

Sofern die Kabel alle an ihrem Platz und in gutem Zustand sind, wäre jetzt Messen angesagt.
Kommen bei eingeschalteter Zündung die +12V an der Zündspule an?

ich habe die kerzen erneuert und einen noch vorhandenen kerzenstecker verbaut und ordentlich Kontaktspray in die spule gesprüht.

Jetzt funkts, sie springt aber nicht an, läuft ein paar sekunden untertourig (nimmt kein gas an) und geht dann wieder aus.X(

vg

andy

Zurück
Oben Unten