Es gibt kein Ende,oder Teilrestauration R75/5

Seit
27. Jan. 2009
Hallo Leute

Wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben hatte wollte ich meinen Neuerwerb eigentlich nur technisch auf den Stand bringen das man fahren kann und zum Tüv mit dem Mopped.Aber meine anfänglichen Befürchtungen das es dabei nicht bleiben scheinen Wirklichkeit zu werden.Sie wird immer nackiger.Siehe Bilder aber so ein dreck kann man nicht einfach drann lassen .Das geht mir gegen den strich.Ich werde mich jetzt den Thema Schwinge ausbauen widmen.Wenn die raus ist wird erstmal richtig geschrubbt und die Teile wo die Schwinge ihren halt findet lackiert mit Hammerite aus der Sprühdose oder pinseln ,da bin ich mir noch nicht sicher.Aber so kann es nicht bleiben.

gruss Dieter

Anhänge

• BMW ohrad.jpg
    BMW ohrad.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • Schwinge.jpg
    Schwinge.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.214
RE: Es gibt kein Ende!!!!!!

Schaut ein bißchen so aus, als ob die Batteriebelüftung nicht richtig montiert war. Wenn der Gammel weg ist, empfehle ich Dir, die Entlüftungsleitung bis in die Mitte der unteren Traverse zu ziehen und einen der mitgelieferten Anschlussbögen nach unten anzubringen. Die Schlauchleitung dann mit Kabelbindern in ihrer Position fixieren, ohne den Schlauch zu quetschen.
und schau mal den Gummibalg an der Schwinge an, ob der rissig ist.

Hallo Hubi,

Thema Batterieentlüftung sollte kein keins mehr sein weil ich habe schon eine Long Batterie (22A) in der Ecke stehen die sollte wohl nicht gasen ??? Hoffe ich jedenfalls nicht.Den Faltenbalg werde ich mir genau ansehen wenn ich den Kardan vom getriebe ab habe , dafür muss ich mir aber erstmal den passenden Schlüssel besorgen.
gruss dieter

Diese Woche schon zweimal durchexerziert, weil Sohnemann am Werkzeug war...

Nachdem ich heute frustigerweise mit dem Schwingenausbau erstmal nicht weiter gekommen bin, habe ich mich mal Polierarbeiten zugewendet mit gar nicht so schlechten Ergebnis,siehe Bild.

Dieter

Anhänge

• Blinker1.jpg
    Blinker1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 916
  • Blinker2.jpg
    Blinker2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 911
Frohe Ostern!!

habe heute mal wieder ein bischen geschafft.Den Dreck und Gammel runter.Schon tun sich wieder fragen auf . ist es normal das das Querrohr der schwinge nicht zylindrisch durchgeht sondern ein bischen verformt ist????
und wie bekomme ich die Lager heraus ohne das ich sie beschädige, ich hätte sie gerne ausgewaschen und neu gefettet.

Anhänge

• Schwinge.jpg
    Schwinge.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 847
  • Lager 1.jpg
    Lager 1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 788
  • Lager2.jpg
    Lager2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 767
Hallo Dieter,

die Schwinge sieht immer so aus, nix verbogen!

Die Schwingenlager müssen zu Fetten nicht komplett raus. Es reicht, wenn du den Dichtring raushebelst. Dann kannst du das Innenlager rausnehmen (Seiten nicht verwechseln!), alles waschen, fetten, zusammenstecken, neue Dichtringe, je nach zustand neue Hülsen. Aufwendiger wirds erst, wenn der Außenring Schäden hat. Dann brauchst du einen Innenauszieher...

Expertenrat ist gefragt

Moin

schon wieder die nächste Frage: Ich befürchte das der kupplungsausrückhebel(was für ein Wort) nicht der ist der eigentlich dorthin gehört weil er kommt mir ganz schön lang vor.wenn die Kupplung gezogen wird schleift er über den Rahmen ob das normal ist??? ?( ?(
Des weiteren wofür ist das Loch an der rückwertigen Stirnseite vom Ölwannengehäuse??? Schaut doch mal bitte auf die Bilder.

gruss Dieter

Anhänge

• Loch Ölwannengehäuse.jpg
    Loch Ölwannengehäuse.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 663
  • Ausrückhebel2.jpg
    Ausrückhebel2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 665
  • Ausrückhebel1.jpg
    Ausrückhebel1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 682
RE: Expertenrat ist gefragt

Bei dem Hebel schaust Du mal die Lagerung am Getriebe und im Hebel an, die verschleissen mit der Zeit. Das Löchle am Gehäuse dient dazu, daß da eventuell durch Leckagen am Kurbelwellen- oder Getriebesimmerring austretendes Öl abläuft, bevor es sich unter dem Getriebe sammeln kann und dann in grossen Portionen direkt vor den Hinterreifen schwappt.

Original von Kuhhirt
Den Ausrückhebel kannst du vorsichtig etwas zur Seite biegen. Ist ja nicht viel.

mein Dank für die fixen antworten.Aber den Ausrückhebel zuverbiegen ,da bin ich doch etwas skeptisch , schein der mir doch aus irgendeiner Guss legierung (Alu??) hergestellt worden zu sein und nach dem Motto nach Gerade kommen zwei Teile ??? Das muss ich mir aber noch ein bischen überlegen.Und das die Lagerung des Hebels verschlissen ist könnte man glauben aber der Weg auf Rahmen wo der Hebel schleift sind locker 3 bis 4 cm

Gruss Dieter

Nimm mal den eingebauten Ausrückhebel zwischen zwei Finger und wackel damit seitlich hin und her. Ein bißchen wackeln die immer. Wenns aber so viel ist, das du ihn soweit nach links ziehen kannst, das deutlich Luft zwischen Rahmen und Hebel entsteht, hat die Lagerung zu viel Luft.

Vielleicht sitzt dein Motor auch nicht mittig im Rahmen. Löse mal die Muttern von den Befestigungsbolzen und beobachte dabei, ob sich die Rahmenunterzüge vom Motorgehäuse entfernen. Vielleicht fehlen rechts die Distanzstücke oder es sind die falschen drin. Eventuell nur beim hinteren Bolzen.

Original von Kuhhirt
Nimm mal den eingebauten Ausrückhebel zwischen zwei Finger und wackel damit seitlich hin und her. Ein bißchen wackeln die immer. Wenns aber so viel ist, das du ihn soweit nach links ziehen kannst, das deutlich Luft zwischen Rahmen und Hebel entsteht, hat die Lagerung zu viel Luft.

Vielleicht sitzt dein Motor auch nicht mittig im Rahmen. Löse mal die Muttern von den Befestigungsbolzen und beobachte dabei, ob sich die Rahmenunterzüge vom Motorgehäuse entfernen. Vielleicht fehlen rechts die Distanzstücke oder es sind die falschen drin. Eventuell nur beim hinteren Bolzen.

Also,
Lagerspiel ist ok max 1-2 mm Motor sitzt mittig.Ich habe den Hebel mal ausgebaut und wenn mal draufschaut ist unschwer zuerkennen das der hebel schon mal gebogen wurde.Wenn mal sich jetzt vorstellt wie die ursprüngliche Form gewesen ist komme ich zum schluss der kann nicht gepasst haben,gibt es vielleicht doch zwei verschiedene Maße???

Anhänge

• Ausrückhebe5l.jpg
    Ausrückhebe5l.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 673
Das passt schon mit der Form, die sind alle etwas gebogen.
Edit: Wir hatten das Problem schonmal, und zwar hier!

Anhänge

• 2v 054.jpg
    2v 054.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 624
man man man ,

bei dieser Geschwindigkeit der Antworten kann man sich ja noch nicht einmal die Hände waschen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Auch mein Dank an Hubi,das du mir den Link gesetzt hast zu dem Beitrag , habe ich erstmal sehr aufmerksam studiert.
Werde mich mal dann ans vorsichtige richten machen.

grüssele Dieter

Hi,

ihr habt mir mal wieder wie immer top geholfen.Ich habe Michaels Ratschlag befolgt und habe den Hebel mit etwas klopfenden Herzen vorsichtig gebogen und mit Erfolg.Der Hebel schrappt nicht mehr über den Rahmen und alles ist bestens!!!! :hurra:

gruss Dieter

Sitzbankschloss ausbau

Nabend,

hat jemand eine Ahnung wie ich das Schloss von der Sitzbank ausbauen kann?
Das Gehäuse habe ich schon ab war simpel nur mit zwei Schrauben befestigt,aber der Schließzylinder sitz im Blech und ich habe noch keine schlüssige Idee wie ich den raus kriege.

gruss Dieter

Da sitzt von hinten eine kleine Kreuzschraube M3.
Wenn du die löst, kommt erst der Haltering und dann der Zylinder.

Hi,
bin mal wieder ein bischen aktiv gewesen,und habe Heck und Schwinge gründlich sauber gemacht und mich ein bischen mit Farbe versucht.Ich muss feststellen Farbe ist nicht mein Fall,das schrauben liegt mir doch tausendmal besser.Es ist wahrhaftig keine Meisterlackierung geworden sehe aber mein erstmal gestecktes Ziel" Rost und Gammel weg" und ein bischen Farbe erreicht so das man sich irgendwann mal auf die Strasse wagen kann.

Anhänge

• Schwinge lackiert.jpg
    Schwinge lackiert.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 585
  • Heck Lackiert.jpg
    Heck Lackiert.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 566
Es sieht fast schon wieder nach Mpped aus!!

Tach zusammen,

bin am wochenende mal wieder ein bischen aktiv gewesen , und ich finde es sieht fast schon wieder ein bischen nach einer "Q" aus.Und kein Rost und Gammel mehr .Siehe Bilder.Nebenbei eine Frage:: empfiehlt es sich die Verzahnung in der Nabe mit Alu Paste zu bestreichen??

Anhänge

• Heck.jpg
    Heck.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 511
  • Nabe hinten.jpg
    Nabe hinten.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 489
  • Heck und Schwinge.jpg
    Heck und Schwinge.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 499
  • Schwinge.jpg
    Schwinge.jpg