Es ist eine R 80 RT geworden

reiwa

Teilnehmer
Seit
14. Okt. 2013
Beiträge
21
Moin
Dank eurer Tipps,habe ich bei einer R 80 RT zugegriffen.%hipp% Sie hatte zwei Vorbesitzer,wobei der Zweite sie gar nicht angemeldet hatte und auch nicht viel gefahren (mit roter Nummer). Der Kilometerstand beträgt ca. 16 000 und sie sieht super aus. In den vergangenen Tagen habe ich einige hundert Kilometer gefahren.
Bei der Suche wurde mir oft zu einer 1000er geraten. Das lässt sich ja vielleicht noch machen. Nicht weil ich jetzt schon Leistung vermissen würde,sondern weil vielleicht der Zeitpunkt noch günstig ist. In der Anleitung zu den Siebenrock Zylindern steht,das das Pleuel maß,innerhalb der Toleranzgrenze sein muss. Na Logisch. Bei 16 000km sollte man doch davon ausgehen können das dies so ist,oder? Dann wäre es doch sinnvoll,im Frühjahr,bevor die Saison startet,einen Siebenrock Zylinderkit nach zurüsten. Hat schon jemand entsprechende Erfahrung oder könnt ihr mir Tipps geben ?

Gruß,Reiner
 

Anhänge

  • P1020030.JPG
    P1020030.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 303
  • P1020032.JPG
    P1020032.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 289
  • P1020036.jpg
    P1020036.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 284
  • P1020039.JPG
    P1020039.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 245
  • P1020024.JPG
    P1020024.JPG
    127 KB · Aufrufe: 214
Moin
Dank eurer Tipps eurer? höchsten 1 oder 2 ,habe ich bei einer R 80 RT zugegriffen.%hipp% Sie hatte zwei Vorbesitzer,wobei der Zweite sie gar nicht angemeldet hatte und auch nicht viel gefahren (mit roter Nummer). Der Kilometerstand beträgt ca. 16 000 und sie sieht super aus eine RT die super aussieht ist das Gleiche wie ein schwarzer Schimmel. In den vergangenen Tagen habe ich einige hundert Kilometer gefahren.
Bei der Suche wurde mir oft zu einer 1000er geraten. Das lässt sich ja vielleicht noch machen. Nicht weil ich jetzt schon Leistung vermissen würde,sondern weil vielleicht der Zeitpunkt noch günstig ist. In der Anleitung zu den Siebenrock Zylindern steht,das das Pleuel maß,innerhalb der Toleranzgrenze sein muss. Na Logisch. Bei 16 000km sollte man doch davon ausgehen können das dies so ist,oder? Dann wäre es doch sinnvoll,im Frühjahr,bevor die Saison startet,einen Siebenrock Zylinderkit nach zurüsten. Hat schon jemand entsprechende Erfahrung oder könnt ihr mir Tipps geben ?

Gruß,Reiner


Trotzdem viel Spaß damit. Bau noch die häßliche Verkleidung weg dann wirds schon :D

Siebenrock siehe Suchfunktion!
 
Hallo Reiner,

Glückwunsch!
Eine R80 ist immer eine gute Wahl
und für die meisten Gelegenheiten völlig ausreichend motorisiert.

Gruss
Carsten
 
Seh ich auch so. 50 PS reichen eigentlich immer. Und ein Mopped umbauen dass ausschaut wie neu würde ich auch nicht machen (ok, ausser vielleicht die Verkleidung...).

Nö - war nur Spaß. Die sieht richtig gut aus!!!!
 
Ich finde, gerade die RT mit ihrer üppigen Oberweite kann nie genug Leistung haben! Solch ein Power Kit ist doch ganz schnell eingebaut und dieses Möppi sieht auch anschließend immer noch aus wie aus dem Laden.

Btw, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Reiner,

zum Umbau musst du dann das SLS rauswerfen, das sind die 2 Leitungen aus dem Luftfilterkasten links und rechts direkt an die Zylinder (braucht eh niemand).
Und mach um Gottes Willen originale Spiegel dran. Die drannenen gehen gar nicht, jetzt weiss ich woher die Abneigung gegen RT kommt.
Verkleidung: Lass sie mal dran und lächle allen ins Gesicht, die bei Regen den Pariser überziehen oder unter der Brücke stehen.**
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur RT.
Wieder eine mehr :D

**oder wegen Schlechtwetter mit der Dose oder gar nicht zum Plauderabend kommen
:&&&:
 
Lieber Reiner,

auch von meiner Seite Glückwunsch. In echt schaut sie wahrscheinlich noch viel schöner aus als auf den Bildern. Spiegel austauschen und den Rest so lassen wie er ist - nur meine ungefragte Meinung.:bitte:

Gruß! Peter
 
Hallo Reiner,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Krad. :rotwein: Das Teil sieht echt gut aus und wird bei artgerechter Haltung lange Jahre gute Dienste leisten. Als langjährig erfahrener Tourenfahrer kann ich Dir sagen, dass es zum Reisen super geeignet ist, auch mit 50 Pferdchen unterm Tank. Wenn Du lieber sportlich unterwegs sein wolltest, hättest du wahrscheinlich ein anderes Modell gewählt. Also lass die Flex mal stecken.
 
Fahr damit mal eine Saison. Wenn dir dann immer noch Leistung fehlt, ist das Umsteigen auf 1000 cc kein Problem.
Ich glaube eher, dass die Mehrheit der Motorradfahrer nicht mal 50 PS optimal beherrscht. Damit kann man nämlich schon verdammt flott unterwegs sein. ;)
 
Und mach um Gottes Willen originale Spiegel dran. Die drannenen gehen gar nicht, jetzt weiss ich woher die Abneigung gegen RT kommt.
:&&&:

Wieso ? Irgendwie muss er doch am Wohnwagen vorbei nach hinten schauen. Und als RT-Fahrer kommt der meiste Verkehr von hinten. ;)

Trotzdem, viel Spass mit dem Mopped.

Gruß
Claus
 
Die sieht tatsächlich sehr gut aus (bis auf die Spiegel)!

Lern sie erst mal richtig kennen und bau vielleicht ein Wilbers-Federbein ein, denn SR-Kit mit Serienfederbein macht bei sportlicher Fahrweise (auch das geht mit der RT prima) nicht wirklich Spaß.
 
Moin
Sie sieht wirklich Traumhaft gut aus!
Die Spiegel kommen weg,versprochen! Die Originalen sind dem Vorbesitzer zerbrochen. Die Verkleidung bleibt. Das wollte ich so. Ich find es toll auf Touren und Reisen die vielen Fächer und Koffer nutzen zu können. Und den Wetterschutz genieße ich gerade in vollen Zügen.
Zu den Zylindern: Wenn der Motor älter wäre,würd ich erstmal so weiterfahren. Aber gerade weil er so wenig gelaufen hat,könnte ich mir vorstellen,das man ohne weitere Revision,die Zylinder tauschen kann. Kann mir jemand dazu was sagen? Wäre eigentlich nur eine vorbeugende Maßnahme. Sollte ich nach der nächsten Saison feststellen,das ich doch gerne mehr Leistung hätte,wäre ein Umbau wesentlich aufwändiger,wenn dann der Kolbenbolzen neu gelagert werden muss.

Gruß,Reiner
 
Hallo Reiner,

zum ersten ist der Aufwand, das Pleuelauge zu wechseln und zu hohnen nicht allzugroß, zum zweiten kann es durchaus sein, dass da auch mit wenig Laufleistung schon zuviel Spiel ist. Also auf jeden Fall überprüfen, wenn Du die Zylinder ziehst. Und schau Dir bei der Gelegenheit auch die Lagerschalen der Pleuel an. Wenn der Motor dann eh schonmal offen ist....
 
Äh, wirklich sehr schön. Is halt `ne RT, aber sie sieht wirklich einsA gepflegt aus. Und vielleicht wirklich erstmal ein bißchen fahren und dann aufrüsten.
 
Morgen Reiner,

Glückwunsch, alles richtig gemacht und willkommen bei den RT-Fahrern! Lass Dir vom RT-Bashing hier nicht die Laune vermiesen, die wollen doch nur spielen ))): .

Was den 1000er angeht: Ich würde erstmal eine Weile fahren und dann mal überlegen, ob Du die Leistungssteigerung wirklich brauchst oder haben willst. Mir waren die 50 PS bislang immer ausreichend, selbst in den Alpen mit Sozia und Gepäck.

Allzeit gute Fahrt


Sebastian
 
hallo Rainer
ich bin in der grücklichen Lage, eine nackte, eine RS, eine S und eine RT zu besitzen. Wenn es kalt ist oder regnet bin ich jedesmal froh die RT zu fahren.
Deine R80RT sieht super aus und wenn die Spiegel original werden wird sie noch schöner.

Gruss René
 
Hallo Reiner,
es ist ja schon fast alles gesagt. Sieht sehr gut aus. Wünsche viel Spaß damit.
Auf dem ersten Bild meine ich zwischen Verkleidung und Rad den originalen "Gummibremsschlauch" zu entdecken. Wenn dem so ist, dann lohnt es sich, für kleines Geld diese Bremsleitung sowie die Leitung, die vom Griff unter den Tank führt, gegen Stahlflexleitungen zu tauschen.
 
Moin

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.

Sie bleibt zu! ;)


Viele Grüße,Reiner
 
Wenn ich das so richtig deute, dann ist das eine der letzten R80RT.

Also eine mit einem 37/11 Achsantrieb.

Dann würde ich zu dem Siebenrock-Kit noch deutlich mehr Geld einplanen für entweder einen 32/10er Endantrieb oder eine Getriebe-Revision mit langem 5.Gang.

Denn selbst mit 50 PS ist der Antrieb unmöglich, es sei denn es geht ständig mit 2 Man und Gepäck die Aiger-Nordwand bei Gegenwind hoch.
 
mein Getriebe mußte leider nach Bruch einer Feder franconiert werden. Seither fahre ich die Kombination 37/11er Endantrieb mit langem 5. Gang. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kann ich sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten