Es ist eine R 80 RT geworden

Hallo Reiner, schönes Motorrad, vor Allem, weil`s `ne RT ist ;). Laß` Dich nicht in Deiner Freude trüben, ...fahre sie einfach. Nach 10.000 Km wird sich die Freude verdoppelt haben.
Aber der 37/11er End-Antrieb wird Dir zu kurz erscheinen.
Nach einigem Hin und Her zwischen 37/11er und 32/10er, bin ich nun sogar mit einem 33/11er (3:1) sehr zufrieden unterwegs.
Ich habe also einen 32/10er "rumliegen."

Boah, wie aus dem Laden! Nur eins fällt mir auf: auf dem 4. Bild sieht man den rechten Ventildeckel, der ist m.M. nachlackiert worden, und seine obere Kante sieht merkwürdig aus.
Selbst ich, der ich mit Verkleidungen nun wirklich aber sowas von gar nix am Hut habe, schließe mich den Vorrednern an: so original lassen (bis auf diese Irrsinns-Spiegel Modell "gesetzestreuer Bürger" - oder der VB war erstens lang und zweitens ebenso breit...).

Servus,
ich bin 45Mm auf einer Monolever R80RT gefahren. Ich hätte umgebaut, aber diese Sternschrauben gehen ja nie auf, also habe ich es sein lassen. Die ideale Übersetzung gibt es eh nicht!!!
-
Originalspiegel hat eh jeder! Gratuliere zum Erwerb. Allzeit etwas Gummi zwischen Dir und der Strass' - werni883

Hallo Reiner,
ich gratuliere Dir zu dem schicken Motorrad!
Die sieht nicht nur aus wie neu, mit 16.000Km ist sie das ja noch.
Wie schon geschrieben: draufsetzen, fahren, Spass haben.
Nur die Spiegel.....:&&&:
Und immer ne trockene Strasse ;)
Karl

Auch meine Meinung erstmal eine, zwei Saisonen fahren und dann mal schauen. Man sagt der 800er sei der ausgeglichenste Antrieb.Probier's einfach aus, der 7Rock läuft dir nicht davon.
PS Willkommen im Club.
Bernd

Hi,

ich finde deine RT ebenfalls sehr erhaltenswert.
Lass es so wie es ist (die Spiegel änderst du ja noch:applaus:)

ansonsten auch von meiner Seite der Tipp, fahr sie erst mal ausgiebig und entscheide dann.
Ich fahre selbst die 50PS Version und habe nur bei sehr steilen Anstiegen den Bedarf einiger zusätzlicher Pferdestärken.

Ein wirklich ein gut erhaltenes Stück hast Du Dir da an Land gezogen!)(-:
Das mit dem RT-Bashing musst Du nicht ernst nehmen, normalerweise bin ich da ja an vordester Front mit dabei, aber nur weil es Spaß macht, Bernd und Co. zu ärgern, die springen dabei an, wie ein Zweitakt Moppet:aetsch:
Aber das Krad hat was!
Das mit der Leistung überleg Dir nochmal, wenn Du Dich drauf eingeschossen hast!A%!

Hallo Reiner!
Ich habe mir letztes Jahr das gleiches Gerät (gleiche Farbe, Baujahr Juni 1992) an Land gezogen (mit 12tkm) und bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich mal ein 33/11er HAG ausprobiert. Damit drehte sie mir bei Landstrassentempo (100 kmh) zu niedrig, d.h. zu weit weg vom höchsten Drehmoment (4000 U/min), und ich war immer zu schnell unterwegs. Jetzt fahre ich wieder das originale 37/11er HAG. Wenn ich ein bezahlbares 32/10er HAG finden sollte, werde ich dieses mal ausprobieren. Als "Nackte" habe ich mir eine R65, Baujahr Sept.1992 mit 27 PS zugelegt, die sich ebenfalls im Neuzustand befindet. Mit der habe ich einen Riesenspass und benutze sie das ganze Jahr über bei gutem Wetter. Um diese Geräte zu finanzieren, habe ich meine R80R und meine R100R Classic verkauft und es bis jetzt nicht bereut.
Nochmal: Herzlichen Glückwunsch zur RT.
P.S. Ich fahre seit 1958 Motorrad, davon seit mindestens 45 Jahren BMW.

...
Um diese Geräte zu finanzieren, habe ich meine R80R und meine R100R Classic verkauft und es bis jetzt nicht bereut.
Eine gute Entscheidung!
Da bei mir auch immer das Auge mitfährt, käme für mich ein Boxer nach 1992 gar nicht mehr in Frage, auch wenn die Paralevers technisch noch besser sein sollen.

Zur RT: Ihr grösster Nachteil ist wohl, dass beim Fahren der freie Blick auf die Zylinder versperrt ist.
Ansonsten: Feines Moped!

Grüsse
Carsten )(-:

Hallo Carsten!
Ein Tip: Im Sommer und außerhalb der TÜV-Zeit mache ich oft die gesamte Verkleidung um den Motor ab; geht schnell, und bisher gab es von Seiten der Polizei keine Beanstandungen. Die restliche Verkleidung ist stabil genug. Ich wollte es ganz so lassen (außer im Winter), aber BMW gibt dafür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, und die TÜV-Leute lehnen das mit für mich windelweichen Begründungen ab (Aerodynamik und Vollabnahme im Windkanal und Abheben auf der Autobahn und solchen Sachen). Ich habs ausprobiert: Das Vorderrad wird auch bei 150 km/h (die ich normalerweise nicht fahre) nicht leicht und die Maschine spurt ohne Beanstandungen.
Probiere es aus, wenn Du es dir zutraust - man lernt nie aus.
mfg/Herbert

Hallo Herbert,

klingt interessant, ich würde es ja gern ausprobieren, habe aber weder ein Unter- noch ein Oberteil zum Abbauen, sondern nur eine nackte /7, an der ich höchstens die Lenkerprallplatte demontieren könnte ...

Grüsse
Carsten )(-:

Hallo Reiner,

hast einen guten Fang gemacht! Zu den 50 vs. 60 PS: Meine R80R ist (noch) orschinol, in meiner G/S werkelt das 1000er Fallert-Kit mit 60 PS. Und der Unterschied ist doch ziemlich beträchtlich, speziell, wenn man auf der Landstraße überholt. Da merkt man, dass das 1000er-Kit (ist bei dem von 7Stein auch so) die leichteren Kolben hat und daher deutlich spritziger ist. Wie die Vorredner schon sagten: Ein langer 5. solltest Du dann unbedingt verbauen, und wenn Du das Getriebe schon einmal offen hast, gleich die Rückholfeder tauschen!

Grüsse

Martin

Moin Leute

Also ich kann mir schon vorstellen, das das Zylinderkit von Siebenrock,ordentlich was bringt. Irgendwann probier ich das auch aus. Aber offensichtlich kann man bei der Laufleistung die Pleuel nicht ohne weiteres weiterverwenden. Also fahr ich erstmal so weiter.
Die Spiegel kommen übrigens bald ab. Ein Forums Mitglied hatte noch welche übrig. Werden sicher bald hier sein,dann kommen die Stelzen-Modelle ab.

Viele Grüße,Reiner

Bei 16.000km würde ich mir keinen Kopp um die Pleuel machen und ohne Kontrolle der Pleuellager nen Powerkit draufbauen. Der Kurbeltrieb unserer Motoren ist zwar nicht unzerstörbar, aber ohne grobe Fehler bei den Wartungsarbeiten und Reparaturen hält der problemlos viele hunderttausend Kilometer aus.

Zurück
Oben Unten