Es ist passiert -

pukeko

Aktiv
Seit
06. Nov. 2009
eine R80STsteht in der Garage. Nach der letzten Fahrt mit der Guzzi California durch die Rainbow Station (Schotter)strasse (Neuseeland, Suedinsel), war klar, etwas leichteres muss her. Als Kompromiss zwischen Gelaende und Strasse lief mir der Bastard ST ueber den Weg. Die BMW stand 10 Jahre, reichlich Rost, leider auch an den Standrohren, inclusive der ueblichen Standschaeden, aber nur 47tkm. Die ueblichen Sprueche musste ich mir schon anhoeren (Warum laesst denn Deine Guzzi so die Ohren haengen? etc.)
Nach Begutachtung war klar: das wird eine Totalrestaurierung.
Neben dem KW-Wellendichtring blues, der aber offensichtlich gut ausgegangen ist,fiel mir beim Blick in die Innereien auf, dass die Nocken der Nockenwelle seitlich (also nicht mittig) auf den Stoesseln laufen. (siehe Bild), ist das so?
Ausserdem laesst sich der Endantrieb nicht mit der Hand durchdrehen (Schwinge abgenommen), kommt mir ziemlich schwergaengig vor? Bei der Probefahrt war da nichts zu merken.

SO, last not least: ich bin begeistert von dieser website, die Flut der Infos ist einfach ueberwaeltigend!
cheers aus Neuseeland (wo die Saison beginnt) E--*-

Anhänge

• nocke.jpg
    nocke.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.132
  • r80st.jpg
    r80st.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 1.019
Hallo Pukeke,

sitz gerade vor meinem Rechner und versuch meine Tochter zu erreichen. Ist gerade in Auckland angekommen und um 5.00 p.m. gehts weiter nach Wanganui. Sie ist erst 16, und als Eltern macht man sich ja doch Sorgen.

War schon 2 mal in Neuseeland, allerdings ohne Motorrad. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit.

Nun zu deiner Frage:

Die Stößel sollten mittig auf der Nockenwelle aufliegen. Warum die soweit davon entfernt sind könnten dir sehr wahrscheinlich andere sagen (schreiben). Lagerschaden ????

Gruß

Kalle

Das es in Neuseeland Qe gibt.:---)

Herzlich willkommen hier.

Zu den Stösseln kann ich nicht viel helfen, aber es scheint mir nicht richtig zu sein.

Ansonsten hast Du mit Deinem Projekt genau das richtige Forum getroffen. Hier wird man sich Deiner und der ST fachmännisch annehmen. Wir sind hier schließlich das Mutterland der 2-ventiler.

Wäre übrigens super, wenn Du dich auf Mitgliederkarte eintragen läßt. Das ist die Weltkarte in Neuseeland noch weiß.

Viel Spass und Freude an Deiner Neuerwerbung. Das war sicherlich kein Fehler.

..und jede Menge Schafe.
Hab das nochmal bekuckt, es geht nicht anders. Der Sinn wird wohl sein, dass bei dieser Konstruktion der Stoessel eine Drehung erfaehrt, ahnlich der Rotocap Geschichte fuer die Ventilbetaetigung. Das kann man beim Drehen der KW auch sehr schoen sehen.
Schoenen Tag.

Hi,
Original von pukeko
Als Kompromiss zwischen Gelaende und Strasse lief mir der Bastard ST ueber den Weg.
Naja, zum Glück heist "bastard" im Englischen etwa anderes als in Deutsch mmmm

Original von pukekodass die Nocken der Nockenwelle seitlich (also nicht mittig) auf den Stoesseln laufen. (siehe Bild), ist das so?
Die laufen in der Tat leicht exzentrisch (eben um den Stössel in eine Drehbewegung zu versetzen). Edit: Nach dem dritten Hinsehen sehe ich, dass die Stössel bei Dir korrekt zur NW sitzen. Es war der Lichtreflex auf der Gussform, der mich irritiert hatte ...

Original von pukeko
Ausserdem laesst sich der Endantrieb nicht mit der Hand durchdrehen (Schwinge abgenommen), kommt mir ziemlich schwergaengig vor?
Kannst Du den wirklich nicht (= gar nicht) durchdrehen? Von Hand (und ohne Handschuhe) fühlt sich das Ding in der Tat recht schwergängig an, aber normalerweise sollte man den mit Kraft drehen können.

Hallo Erwin,
willkommen im Forum.
Ich habe hier ein Motorgehäuse im Regal, das erst 23000km gelaufen hat.
Die Welle und die Lager sind bestimmt noch nicht defekt.
Ich habe da mal hineinfotografiert, es sieht dort Deinem Motor sehr ähnlich.

Anhänge

• nocken.jpg
    nocken.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 991
Hallo,

das ist schon seit Urzeiten so, daß die Stößel nur 1/2 auf den Nocken laufen. Da durch werden sie in Rotation versetzt und laufen nicht nur auf einer Stelle.
Wer es nicht glaubt muß einfach einmal die Ölwanne abschrauben.
Ansonsten viele Grüße nach der Südinsel. Ich war damals allerdings mit einem Wohnwagen unterwegs.

Gruß
Walter

Hallo,
bei meiner Königswelle ist das mit den Ventilen genauso. Da werden die Kipphebel durch Ausgleichscheiben so ausdistanziert, dass sie nicht mittig laufen und dadurch die Ventile in eine Drehbewegung versetzen, um den Versc hleiß zu minimieren.
Gruß
Klaus

Original von Euklid55
Hallo,

das ist schon seit Urzeiten so, daß die Stößel nur 1/2 auf den Nocken laufen. Da durch werden sie in Rotation versetzt und laufen nicht nur auf einer Stelle.
Wer es nicht glaubt muß einfach einmal die Ölwanne abschrauben.
Ansonsten viele Grüße nach der Südinsel. Ich war damals allerdings mit einem Wohnwagen unterwegs.

Gruß
Walter

Das wäre auch geklärt und wieder was gelernt :fuenfe:

Zitat:
Kannst Du den wirklich nicht (= gar nicht) durchdrehen? Von Hand (und ohne Handschuhe) fühlt sich das Ding in der Tat recht schwergängig an, aber normalerweise sollte man den mit Kraft drehen können.

Mit viel Kraft geht es, komme halt aus der Guzzi Ecke, da geht's mit Daumen und Zeigefinger.

Vielen Dank an alle, die zuer Loesung beigetragen haben - meine Frage ist keine 8 Stunden her!!

Gruss aus NZ E--*-

Original von pukeko
Vielen Dank an alle, die zuer Loesung beigetragen haben - meine Frage ist keine 8 Stunden her!!
Oft geht's hier schneller, aber nach Neuseeland kommt halt noch die Zeitverschiebung dazu :nixw:
Bei den zehn Jahren, die der Bastard rumgestanden hat, jucken weitere acht Stunden aber wirklich nicht :D

Hallo Erwin,
Deine Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet. Bleibt mir nur noch ein willkommen hier und viel Spaß.

Neuseeland ist immer noch ein Traum...

Gruß

Günter

Hallo Erwin,
zu deinen Fragen hätte ich nichts sagen können, aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier :wink1:
Viel Spaß mit dem neuen alten Mopped und auch hier mit uns im Forum!

Ja Willkommen.
Habe in der nähe von Perth Australien Verwandtschaft mit 2 Q aber Neuseeland ist ja noch einen Schlag weiter.
Die Verwandtschaft hat glaube ich 3 Km bis zum eigen Briefkasten ist das bei euch auch so?

Auch von mir ein herzliches :fuenfe: und viel Spaß bei uns und mit der Bos primigenius taurus fem. *
Hier noch ein weiteres Bild zur Bestätigung. Ist zwar eine 75/5, aber am Prinzip hat sich nix geändert. ;)

bild-7092.jpg

* wissenschaftlicher Name der Kuh :D

Vielen Dank fuer das freundliche Willkommen.
Falls mal jemand nach NZ kommen moechte, welcome.
Mehr dann ueber die PN.
cheers E--*-

Original von pukeko
Vielen Dank fuer das freundliche Willkommen.
Falls mal jemand nach NZ kommen moechte, welcome.
Mehr dann ueber die PN.
cheers E--*-

Das wollten meine Frau und ich schon immer Mal machen, zwei Wochen in einem Naturpark unter 10 Meter hohen Farnen schlafen ohne das wir von gefährlichen Tieren gefressen werden.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind ist das an der Reihe, wenn es dann nicht mehr geht bleibt es halt ein Traum.

Viele Grüsse in das Land der grossen weissen Wolke.

Treffen in NZ!?

Da könnte man ja ein Boxertreffen in NZ veranstalten, mal sehen wie viele kommen täten. Natürlich nur mit Q-en. -wobei wegen der Quarantäne für die Paarhufer wäre es schon schwierig. :D

RE: Treffen in NZ!?

Original von alexkuh
Da könnte man ja ein Boxertreffen in NZ veranstalten, mal sehen wie viele kommen täten. Natürlich nur mit Q-en. -wobei wegen der Quarantäne für die Paarhufer wäre es schon schwierig. :D

Alles, was weniger als 4 Beine hat (Amputation, Holzfuesse etc. gilt nicht) muss nicht in Quarantaene. Meine Wiese hat genug Platz fuer XQ's, muessen halt die Schafe zusammen ruecken.

The bastard and the beast

So, sie ist auf der (Schotter)Strasse - bis auf ein mechanisches Klingeln links und rechts ziemlich unauffaellig - seit jetzt 500km. Scheint die 10 Jahre Standzeit gut ueberstanden zu haben.
Danke fuer die Unterstuetzung.
cheers

Anhänge

• basbeast.jpg
    basbeast.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben Unten