• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

ETK 1971

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Beiträge
24.536
Ort
Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

bei mir besteht die Möglichkeit den EKT 1971 zu scannen. Leider kann ich ihn nicht nachträglich wieder zusammenpacken z.B. als PDF Datei. Wer kann so etwas für das Forum machen? Jede Seite hat 200-250 Kb in *.jpg. kann auch andere Formate liefern.

Gruß
Walter
 
Hallo,

bei mir besteht die Möglichkeit den EKT 1971 zu scannen. Leider kann ich ihn nicht nachträglich wieder zusammenpacken z.B. als PDF Datei. Wer kann so etwas für das Forum machen? Jede Seite hat 200-250 Kb in *.jpg. kann auch andere Formate liefern.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
schick mir mal zu, Mailadresse folgt.

Hans
 
Hallo,

bei Bedarf könnte ich auch einspringen.

Falls noch nicht gescannt: Bei S/W-Scans würde ich ein verlustfrei komprimierendes Dateiformat empfehlen (z.B. PNG oder TIFF). JPEG erzeugt bei Helligkeitssprüngen doch so einige Artefakte.

Viele Grüße

Stefan
 
Wie viele Seiten sind das denn und in welchem Papierformat?

Ich habe hier einen Scanner mit automatischem Einzug, der automatisch ein pdf erstellt.
 
Ich habe hier einen Scanner mit automatischem Einzug, der automatisch ein pdf erstellt.
Hallo Benno,

Kombigerät oder einzelner Einzugsscanner?

Benutze hier noch einen HP Scanjet N7710, überlege aber den Umstieg auf eine mittlere Kombi mit leistungsfähigem Laser-Druckwerk.

Viele Grüße

Stefan
 
bei mir besteht die Möglichkeit den EKT 1971 zu scannen. Leider kann ich ihn nicht nachträglich wieder zusammenpacken z.B. als PDF Datei. Wer kann so etwas für das Forum machen? Jede Seite hat 200-250 Kb in *.jpg. kann auch andere Formate liefern.

Wenn du den Scan sich als PNG liefern kannst, würde ich etwas nacharbeiten und zu einem PDF zusammenpacken. Schick mir bei Bedarf eine PN
 
Hallo, die ersten Scans sind bei mir eingetroffen. Ich werde mal in den nächsten Tagen dran gehen und mich melden.


Hans
 
Hätte mich ja auch gerne angeboten, aber scheint ja alles zu laufen.
@Hans: Wenns dir zeitlich eng wird, kannst du gerne rufen.

Auf jeden Fall eine gute Sache für unsere DB! )(-:
 
Hallo,

das einscannen der 253 Seiten (85MB) war kein Problem. Nur kann ich nicht nachträglich die einzelnen Bilder in ein PDF File packen. Alle zu Hans gesendet. Der RealOEM ETK ist im Bereich /5 und /6 nicht unbedingt aussagekräftig. Solle nunmehr was vernünftiges herauskommen , kann ich die ETK 1973 auch scannen

Gruß
Walter
 
Guten Morgen,

wenn es sich um eine lose Blattsammlung handelt, dann kann ich scannen, so dass es ein pdf-Dokument gibt, auch wenn es doppelseitig bedruckt ist und in Farbe. Geht wahrscheinlich schneller, wie die einzelnen pdfs zu einem und in der richtigen Reihenfolge zusammen zu fügen.

Also bei Bedarf - melden.

Gruß Holger
 
Moin,
das einscannen der 253 Seiten (85MB) war kein Problem. Nur kann ich nicht nachträglich die einzelnen Bilder in ein PDF File packen.
Mit imagemagick geht das auf einer Zeile, egal ob jpg oder png oder tif:

convert -page A4 -compress Zip page*.png etk-all.pdf

... und wenn die einzelnen scans gut genug sind (keine jpg, aus den oben genannten Gründen!), dann kann man auch noch ein OCR drüberlaufen lassen. :oberl:
 
Ich gebe zu bedenken daß nicht jeder mit einer Command-line-UI Software umgehen kann oder mag...

Das liest sich wirklich großartig. Das Problem (aka: MEIN PROBLEM) bei solchen Sachen ist, daß ich mich da gern reinfuchse, aber ich brauche es heute, und in 2 1/2 Jahren (vielleicht) wieder - dann fuchse ich mich ein zweites 'erstes Mal' wieder rein.
 
Kannst du Beispiele nennen? Ich bestelle seit Jahren für meine /6 mit Teilenummern, die ich aus RealOEM bekomme und bin bislang nie auf ein Problem gestoßen.

Hallo,

von den alten englischen Verkleidungen gar nicht zu sprechen.
Hier ein Unterschied /5
Kontrollleuchte Blinker grün 63212356986 entfallen
alt ETK 1971 63121353487

Gruß
Walter
 
Hallo,

ein anderes Beispiel was wir letztens diskutiert haben sind die ursprünglich unterschiedlichen Längen der Federbeine /5 Kurz- / Langschwinge.
Da schweigt sich RealOEM aus.
Das das 4-Gang Getriebe einen geraden Kickstarterhebel hat weiß der auch nicht.

Berthold
 
Hallo,

ein anderes Beispiel was wir letztens diskutiert haben sind die ursprünglich unterschiedlichen Längen der Federbeine /5 Kurz- / Langschwinge.
Da schweigt sich RealOEM aus.
Das das 4-Gang Getriebe einen geraden Kickstarterhebel hat weiß der auch nicht.

Moment. RealOEM gibt das Lieferprogramm von BMW wieder. Wenn BMW beschlossen hat, dass es zB. den geraden Kickerhebel nicht mehr gibt, weil der (am 5Gg.-Getriebe verwendete) geschwungene es auch tut, dann kann RealOEM nix dafür.

Um also die ursprünglichen Teilenummern und damit verbundene Besonderheiten zu rekapitulieren, ist ein alter ETK sinnvoll. Es werden darin aber keine Teile aufgeführt, die zusätzlich zum aktuellen ETK (egal, ob RealOEM oder BMW Classic) verfügbar sind.
 
Es werden darin aber keine Teile aufgeführt, die zusätzlich zum aktuellen ETK (egal, ob RealOEM oder BMW Classic) verfügbar sind.

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Es gibt ja noch weitere Quellen wie z.B. Rabenbauer. Der hat durchaus noch Teile die laut BMW nicht mehr verfügbar sind. Bei der Suche nach einem Teil kann es da durchaus von Interesse sein was da mal ursprünglich verbaut war.

Berthold
 
das ist nicht ganz richtig.
Doch, das ist auf den Punkt richtig, RealOEM spiegelt bestenfalls den aktuellen Lieferfähigkeitsstand von BMW wider, nicht mehr.

Es gibt ja noch weitere Quellen wie z.B. Rabenbauer. Der hat durchaus noch Teile die laut BMW nicht mehr verfügbar sind.
Was die Drittlieferanten sich mal ins Lager gelegt oder nachfertigen lassen haben, ist eine ganz andere Sache und hat nichts mit dem BMW-ETK oder Webseiten wie RealOEM zu tun.

Bei der Suche nach einem Teil kann es da durchaus von Interesse sein was da mal ursprünglich verbaut war.
Genau dazu sind alte Ausgaben des ETK (z.B. in gedruckter Form als sog. "Behelfskatalog") oder alte Microfiches nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schau mir die Scann heute im Laufe des Tages an. PDF'en ist kein Problem für mich (kann ich ja mal beschreiben ....)

Zum Thema alter ETK: Wir haben einige schon in der DB. Gegenüber dem Online-ETK habe die den ganz großen Vorteil, auch noch die alten, nicht mehr erhältlichen Ersatzteile aufzulisten. Nehme ich immer gerne, wenn ich nach "historischem Gut" nachforsche. Drum auch meine Bereitschaft, dass zu machen. Sprich ich bin sehr egoistisch ...

Hans
 
Zwischenstand
Walter hat mir ja die Scans zukommen lassen - jedoch chronologisch, wie sie eingezogen wurden: Seite 2-4-6 ....20, 21-19-17 ... Habe also ein kleine Advendpuzzel vor mir. Damit es etwas mehr Spass macht, haben die Seiten keine Seitenzahl, sondern müssen anhand der Bestellnummern sortiert werden. Die Hälfte habe ich, der Rest kommt morgen.

@Walter: Wie von dir angenommen fehlen einige Seiten. Ich hoffe, ich bekommen die fehlenden Seiten noch raus.

walter.jpg

Hans
 
@ Walter

hier die fehlenden Seiten:

Ich habe immer die erste Bestellnummer eingepflegt. Sind jeweils die linken Seiten mit dem Bild, Themen
26 Gelenkwelle
31 Vorderachse
32 Lenkung
33 HAG
34 Bremse
36 Räder
46 Rahmen
51 Ausstattung
52 Sitze
71 Zubehör

Ich habe in der dritten Spalte die Bildnummer/Scannnummer aufgeschrieben, was vorhanden ist.
Bei einem habe ich die Bildseite, jedoch nicht die rechte Seite (weiter unten).

Ansonste ist mir noch aufgefallen, dass bei den erste Seiten die Seite 5-16 nicht vorhenden sind. Schau da bitte nochmal nach.

46-54-1-231-061
52-53-1-230-314
52-53-1-230-197
52-53-1-230-396
51-91-9-196-252
51-91-1-813-290
51-91-1-813-316
07-11-9-913-472
46-71-1-230-794
46-61-1-230-748
07-11-9-913-476
07-11-9-922-417
46-51-1-230-771
46-53-1-230-214
46-53-1-231-002
36-31-1-230-324
36-31-1-230-347
35-21-1-230-043
34-11-1-230-010
33-35-1-230-258
33-58-1-230-272
33-12-1-230-257
07-11-9-921-635
33-12-1-230-717
33-12-1-230-805
33-17-1-230-296
33-17-1-231-010
32-73-1-230-778
32-72-1-230-876
32-72-1-230-401
31-42-1-230-001
07-11-9-922-430
31-42-1-230-696
31-42-1-230-577
46-54-1-231-061
52-53-1-230-314
52-53-1-230-197
52-53-1-230-396
51-91-9-196-252
51-91-1-813-290
51-91-1-813-316
07-11-9-913-427
46-71-1-230-794
46-61-1-230-748
07-11-9-913-476
07-11-9-922-417
46-51-1-230-771
46-53-1-230-214
46-51-1-231-002
36-31-2-230-324
36-31-1-230-347
35-21-1-230-043
34-11-1-230-010
33-53-1-230-258
33-53-1-230-272
33-12-1-230-257
07-11-9-921-635
33-12-1-230-717
33-12-1-230-805
33-17-1-230-296
33-17-1-231-010
32-73-1-230-778
32-72-1-230-876
32-72-1-230-401
32-42-1-230-001
07-11-9-922-430
31-42-1-230-696
31-42-1-230-577
61-31-1-350-666
Seite 5-16 nicht vorhanden

[TD="width: 144"]linke Seite (Bild) fehlt[/TD]
[TD="width: 116"]rechte Seite fehlt
[/TD]
[TD="width: 91"]Bild-Nummer[/TD]

[TD="align: right"]142[/TD]

[TD="align: right"]143[/TD]

[TD="align: right"]144[/TD]

[TD="align: right"]145[/TD]

[TD="align: right"]146[/TD]

[TD="align: right"]147[/TD]

[TD="align: right"]148[/TD]

[TD="align: right"]149[/TD]

[TD="align: right"]150[/TD]

[TD="align: right"]151[/TD]

[TD="align: right"]152[/TD]

[TD="align: right"]153[/TD]

[TD="align: right"]154[/TD]

[TD="align: right"]155[/TD]

[TD="align: right"]156[/TD]

[TD="align: right"]157[/TD]

[TD="align: right"]158[/TD]

[TD="align: right"]159[/TD]

[TD="align: right"]160[/TD]

[TD="align: right"]161[/TD]

[TD="align: right"]162[/TD]

[TD="align: right"]163[/TD]

[TD="align: right"]164[/TD]

[TD="align: right"]165[/TD]

[TD="align: right"]166[/TD]

[TD="align: right"]167[/TD]

[TD="align: right"]168[/TD]

[TD="align: right"]169[/TD]

[TD="align: right"]170[/TD]

[TD="align: right"]171[/TD]

[TD="align: right"]172[/TD]

[TD="align: right"]173[/TD]

[TD="align: right"]174[/TD]

[TD="align: right"]175[/TD]

[TD="align: right"]176[/TD]

[TD="align: right"]177[/TD]

[TD="align: right"]178[/TD]

[TD="align: right"]179[/TD]

[TD="align: right"]180[/TD]

[TD="align: right"]181[/TD]

[TD="align: right"]182[/TD]

[TD="align: right"]183[/TD]

[TD="align: right"]184[/TD]

[TD="align: right"]185[/TD]

[TD="align: right"]186[/TD]

[TD="align: right"]187[/TD]

[TD="align: right"]188[/TD]

[TD="align: right"]189[/TD]

[TD="align: right"]190[/TD]

[TD="align: right"]191[/TD]

[TD="align: right"]192[/TD]

[TD="align: right"]193[/TD]

[TD="align: right"]194[/TD]

[TD="align: right"]195[/TD]

[TD="align: right"]196[/TD]

[TD="align: right"]197[/TD]

[TD="align: right"]198[/TD]

[TD="align: right"]199[/TD]

[TD="align: right"]200[/TD]

[TD="align: right"]201[/TD]

[TD="align: right"]202[/TD]

[TD="align: right"]203[/TD]

[TD="align: right"]204[/TD]

[TD="align: right"]205[/TD]

[TD="align: right"]206[/TD]

[TD="align: right"]207[/TD]

[TD="align: right"]208[/TD]

[TD="align: right"]209[/TD]
 

Anhänge

Guten Abend,
ey! Ich ziehe mal wieder meinen Hut.)(-:
Hans, was DU machst ist ganz Grosses Kino!
Und freiwillig!
Ich bedanke mich bei DIR und den Admins, die das Forum erhalten.
)(-:
Grüße
Karl
 
Zurück
Oben Unten