exide-batterie zickt

harryzet

Aktiv
Seit
11. Apr. 2013
guten morgen
eine frage: hab in der r80 monolever eine exide batterie, eingebaut 9/2011. bin jetzt damit 300 kilometer überland gefahren. alles paletti. dann drei kilometer stadt, wobei im leerlauf immer die ladekontrolle aufleuchtete. vormittags abgestellt, nachmittags war starten nicht mehr möglich, anlasser klackte nur noch. ist die batterie im eimer, oder hab ich an der r80 einen defekt in der elektrik?

liebe grüße
harald

Hallo,
das kann man so pauschl nicht sagen.

Prüf mal die Spannung, lade die Batterie und prüfe dann erneut. Lass sie ein paar Tage stehen und prüfe wieder - ist die Spannung abgefallen ist sie meistens kaputt (neuere Ladegeräte können sie evtl regenerieren) - bleibt die Spannung erhalten, dann baue sie ein und prüfe nach ein paar Tagen wieder - ist die Spannung abgefallen, hast du einen "heimlichen" Verbraucher den du finden musst.
Bleibt die Spannung erhalten und entlädt sich die Batterie nur beim Fahren, dann hat dein Generator was.

Gruß
Jürgen

Motorrad anlassen mit Starthilfe, Ladestrom und Spannung messen.
Ich vermute deine LiMa hat das ende seines Leben erreicht.

Batterie mit Netzladegrät laden und prüfen dauert eine Weile.
Ich bin immer ungeduldig und möchte sofort eine Antwort haben mbz die Ursache.

Gr,
Paul

ok, ich starte und messe dann die volt? das bike hat 26.000 kilometer drauf, die lima sollte eigentlich länger halten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,

habe mit neumodischen Akkus unerfreuliche Erfahrungen bei meiner Q.

Nehme seitdem nur noch den Günstigsten. Der funzt auch - erstaunlich lange, bei minimalem Einstiegspreis.

Man muss halt die Möglichkeit haben, ein gutes Ladegerät anschließen zu können, wenn man nicht dauernd fährt.
Und hin und wieder nach dem Säurestand gucken.

... selbstverständlich muss der (elektrische) Rest ordentlich funzen :-), das kann man messen.

Gruß Ferdi

also, getestet, die batterie hat es hinter sich. neue gel-batterie ist im anmarsch. danke allen für die tips

Zurück
Oben Unten