FAG Kugellager

Bastler

Aktiv
Seit
15. Nov. 2009
Hallo Forum,
ich möchte mich mal wieder informieren.
Habe FAG Kugellager bei einem bekannten E-BAY Kugellager Shop bestellt.
Diese sind auch gekommen,in der üblichen FAG Verpackung.
Was mich aber veranlasst,hier anzufragen:
Auf einer Packung steht FAG India drauf.
Ist dieses in der Qualität gleichwertig,gegenüber dem "Germany" oder sind
das geringerwertige Lager?
Habe auch schon von gefälschten Lagern gehört,die in Asien gedengelt werden,die Verpackung sieht aber schon Original aus.
Angeblich wird ja in Deutschland von FAG oder SKF kein Lager mehr hergestellt.
Die Produktionsstandorte sind alle, ab ehemals Eiserner Vorhang in Richtung
Osten und Fernost zu finden,habe ich mir mal sagen lassen.
Weiss da jemand mehr darüber?
Gruß Bastler.

Hallo,
ich habe beruflich mit FAG, SKF und anderen Lagerfuzzis zu tun. Nach Auskunft der Klinkenputzer werden die Standardlager alle in Fernost gefertigt, aber zu den Qualitätsanforderungen von Good Old Germany.
Anderes wären sie preislich international nicht wettbewerbsfähig. Ausschließen kann man allerdings nicht, daß in der Bucht und im Onlinehandel Plagiate verkauft werden, die in nachgemachten Verpackungen sitzen.
Beim Lagerkauf spare ich persönlich nicht. Ich hole mir die Preise von BMW (die sind absolut okay), in unserem Einkauf oder beim lokalen SKF Lagerdealer. Bis dato habe ich meist bei BMW die besten Preise bekommen.

Die Qualität der BMW Ersatzteile ist ja mittlerweile ein anderes Thema....?(

Danke für deine Aussage.Bin nun zu 50% beruhigt.aber gibt es irgendwelche Merkmale,an denen man eine Fälschung erkennen könnte?
Z.B. die Verpackung hat Abweichungen von der originalen,oder Schreibfehler bzw.leicht verändertes Logo?
Sieht mir alles nach Original aus.
Sind vom Kugellagershop.berlin.
Gruß Bastler

Hallo Michael,
erschreckend - und es wird ja fast zum Lotteriespiel das richtig Gute Lager zu bekommen. Ein hoher Preis ist ja auch nicht unbedingt eine Garantie für Qualität.
Ciao

Das halte ich dann für bedenklich.
Wenn jemand seinen Namen nicht auf dem Produkt angibt, wird er wissen warum...
Ein paar Infos zum Thema gibts hier, hier und hier.

Fazit, nicht am falschen Ende sparen und Lager nur von autorisierten Händlern beziehen. Ob jemand autorisiert ist, kann man bei den Lagerherstellern erfahren. Natürlich gehen auch Lager als Ersatzteile von Fahrzeugherstellern.

Das ist zwar auch nicht 100% sicher aber sehr viel besser als die Bucht oder aus dem Internetz.

Gruß, Sucky

Zurück
Oben Unten