• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fahrwerk R100 Mystic in "alten Rahmen" - wo paßt das

sunny

Aktiv
Seit
04. Dez. 2014
Saarland - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen - ich würde gerne das Fahrwerk der Mystic in einen Rahmen einbauen der max. Bj. 1983 hat.
Weiß jemand ob das generell paßt?
Schwingenaufnahme, Kardan und Endantrieb usw. bzw. gleich mit komplettem Motor ...

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Grüsse
Sunny de Saarlänner

Moin,

du mußt dafür am Hauptrahmen eine Aufnahmr für das Federbein schaffen.

Hallo - das ist kein Problem - habe schon ein "universelles" Rohrrahmen-Heck" gebaut an das ich alles anbauen kann :-)

Paßt der Rest?

Grüsse
Sunny

Nö........

Es müssen auch noch die zwei Verbindungsrohre hinter dem Getriebe getauscht werden, außerdem braucht es noch einen Anschluss für die Paralever-Strebe.

Es gibt aber Firmen die so etwas machen.

Gruß
Patrick

ahja - dann kommen wir dem doch schon näher ;).

Hat jemand nen Link zu entsprechenden bildern, damit ich mir mal einen Eindruck verschaffen kann bzw. das mit dem TÜV durchsprechen kann?

Werde auch mal weiter recherchieren ...

Grüsse
Sunny

Umbau von von TwinShock auf Paralever by SWT-SPORTS

Hallo Jungs,

in unserem Gutachten ist der Umbau auf Paralever mitgeprüft worden.

Somit ist es auch kein Problem einen "älteren" Rahmen auf Paralever umzubauen.

Rahmenschmied_SWT-SPORTS.jpg

Hallo,
hab da noch nen R100 /7 Rahmen mit holländischen Papieren wo die Aufnahme für die zugstrebe schon dran ist

hab das Ding geschlachtet weil ich den Rest für einen anderen Rahmen gebraucht habe.

AW: Umbau von von TwinShock auf Paralever by SWT-SPORTS

Hallo - danke für die Info - das heißt was ... ?

Gutachten kaufen und selber umbauen oder Rahmen bei euch umbauen lassen?

Grüsse
Sunny

Hallo Jungs,

in unserem Gutachten ist der Umbau auf Paralever mitgeprüft worden.

Somit ist es auch kein Problem einen "älteren" Rahmen auf Paralever umzubauen.

Anhang anzeigen 128355

Das wird jezz zu viel.... (uhrzeit)

ich meine damit, ob der RAHMEN verstärkt wird,
ob eine 1100 - 1150 Federbeinaufnahme ( also ein Zentralfederbein - BMW Rahmen entsteht)
und und und und.......

Da muss klar sein, was man will und wo das ganze hinführen soll!

Hallo Manuel,

auf Deinem Bild mit dem umgebauten Rahmen sieht man, dass die Mühle dadurch in der hinteren Hälfte sehr lang wird. Schon der 2V-Paralever ist afaik 12 cm länger als die Mono-Schwinge, der Paralever der 1150 wird eher noch länger sein. Da wird der dazu passende Heckrahmen wohl ausreichen für einen 3-Sitzer.:entsetzten: Na ja, Länge läuft! sagte der Bootsbauer.

Wegen den längeren Hebeln muss man wohl den ganzen Rahmen total verstärken (Lenkkopf, Schwingenaufnahme,...) Und wer hinten einen solchen Aufwand treibt, wird vorne mit USD, anderen Gabelbrücken,.... weitermachen, eben EVO 1-x.

Man macht das alles wohl nicht nur, weil man mit der alten Zulassung Geräusch und Abgas umgehen kann, oder?

Wie heißt es so schön: Warum leckt sich der Hund die Eier? - weil er es kann.

Soll kein Gemecker sein, ich frag mich halt, was der Aufwand soll. imho: wenn man was Modernes will, sollte man was Modernes kaufen.

Meinen Respekt hast Du für Deine Umbaukünste, vor allem für die TÜV-Konformität. Noch mehr Respekt allerdings für Deine Fahrkünste, die schon fast mehr Flugkünste sind. Ich schau immer gern Deine Filmle. Find ich immer toll, wenn jemand mit entsprechendem Körperbau und Fitness der Kuh das Fliegen beibringt.)(-:

Respektvolle Grüße aus S
Wolfgang

Hallo Clapton,

die etwas moderneren Schwingen müssen es ja gar nicht sein!

Wir können den BMW Motorrad Rahmen so modifizieren, dass
eine Paralever in einem Stahlschwingenrahmen gefahren werden
kann.

Allerdings würde ich auch hier den Hauptrahmen verstärken.

Aber warum das alte Zeugs verbauen, wenn es im LEGO Kasten
so viel besseres gibt.

UND KAUFEN kann jeder !!!!!

D A N K E für die Blumen

IMG_2727.jpg

Zurück
Oben Unten