Fallert 1000 cmm Slipperkolben Ringstöße ausrichten...

Der Dietmar

Aktiv
Seit
15. Sep. 2012
Servus

Ich möchte den Fallert-Tuning-Slipper-Kolben wieder in den Zylinder stecken.

Wie soll ich die drei Kolbenringe ausrichten? Er hat zwei Kompressionsringe und einen Ölabstreifring.

Je 120 Grad? Gibt es eine "Referenzposition"?

Danke für Antowert

Es grüßt

Dietmar

Hallo Dietmar
Richte den Stoß des Ölabstreifringes nach oben aus und die beiden Kompressionsringe jeweils li.und re. 120° versetzt.

Hallo,

die so beim Einbaus auszurichten ist zwar löblich aber auch völlig unnötig. Kolberinge eines 4-Takter drehen sich im Betrieb (und zwar nicht alle gleichmässig). Wenn du später mal demontierst wirst du das sehen können.

Gruss
Berthold

Aber wenn Fritz das so erklärt, dann gibt es keine Diskussion mehr, das wird so gemacht und gut! Falsch ist das jedenfalls nicht.

Ob die sich wirklich weiterbewegen weiß ich nicht! Kann man ja auch nur kontrollieren, wenn man das so macht wie von Fritz beschrieben und/oder sich das dann auch noch merkt, am besten dokumentieren!:oberl:

Servus

Naja zumindest ist es bei den Ringen so, dass die Kompressionsringe nicht so vorgefunden wurden, der Ölabstreifring aber woll!

Dietmar :)

Hallo,

die so beim Einbaus auszurichten ist zwar löblich aber auch völlig unnötig. Kolberinge eines 4-Takter drehen sich im Betrieb (und zwar nicht alle gleichmässig). Wenn du später mal demontierst wirst du das sehen können.

Gruss
Berthold
Na ja,wenn schon dann ist es doch wohl besser die Kolbenringstöße nicht alle in einer Ebene,und vielleicht auch noch nach unten auszurichten. ;)
Wie viel sich die Ringe im Betrieb genau verdrehen habe ich noch nicht gemessen.
Aber bei der Demontage nach einiger Laufzeit waren die Ringstöße bis jetzt immer um einen gewissen Bereich versetzt.

PS:War nur ein gut gemeinter Rat und kein Befehl. :D

Zuletzt bearbeitet:
Abstreifer nach oben, die anderen beiden je links und rechts.
Ich denke auch das is wie vieles eine Glaubensfrage.
Nur alle gleich sollte man eher nicht verbauen :]

Zurück
Oben Unten