Fallert Zylinder?

feuerlibelle

Aktiv
Seit
16. Juli 2011
Moin moin,

ich habe eine R 80RT Monolever. Diese wurde 2002 von Fallert Hubraumerweitert und eingtragen. Zylinder mit Kennzeichnung von Fallert, steht im Brief. Oben drauf ist auch so ein Zeichen, aber auch die Serien 10 von Mahle.

Jetzt meine Frage, sind das stinknormale BMW Zylinder oder hat Fallert da was anders gemacht? Verdichtung/Kolben?
Eine Doppelzündung wurde auch verbaut.

Gruß Marco

Hi Marco,

die Fallertsätze sind eigentlich immer um 7,5 mm am Fuß abgedrehte Zylinder, die Kolben sind oft unterschiedlich, aber immer sehr kurze Slipperkolben, je nach Verdichtung zwischen ~9,5 - ~11,0.
Ich habe bei mir auf dem Stier auch so einen Satz, funktioniert wirklich fantastisch. Dadurch, das die Kolben nur so zwei drittel des Serienkolbens wiegen, hat man halt eine super Laufruhe im Motor, bei gleichzeiziger besserer Drehfreude und hervorragendem Drehmoment!
Für mich ist das die zweitschönste Kolben und Zylinder-Kombination, nur den BBK finde ich noch besser!

Danke Volker!

Dann muss ich die wohl doch auseinander schrauben, wird eh in Teilen verkauft, da ich vieles für einen anderen Neuaufbau brauche.

Gruß Marco

ich habe eine R 80RT Monolever. Diese wurde 2002 von Fallert Hubraumerweitert und eingtragen. Zylinder mit Kennzeichnung von Fallert, steht im Brief. Oben drauf ist auch so ein Zeichen, aber auch die Serien 10 von Mahle.

Jetzt meine Frage, sind das stinknormale BMW Zylinder oder hat Fallert da was anders gemacht? Verdichtung/Kolben?

Hallo

von Fallert gab´s da ganz unterschiedliche Kombinationen. Am häufigsten aber die von Volker erwähnten "kurzen" Zylinder mit hochverdichteten Slipperkolben.

Wenn die Zylinder mit Fallert-Stempel versehen sind (Buchstaben FM in einem kreisrunden Ring): schon mal gut. Wenn Mahle draufsteht: noch besser! Die BMW-Nikasilzylinder kamen zu der Zeit von Kolbenschmidt (haben am Zylinderfuß unten auf der Stoßstangenseite das verschörkselte KS-Logo). Wenn oben "MAHLE" draufsteht, wurden nicht u.U. bereits gelaufene Serienzylinder umgestrickt, sondern neue verwendet. Die Mahle-Zylinder haben auch einen etwas dunkleren Guss als die von KS oder Gillardoni.

Ob es "kurze" Zylinder sind, sieht am am Zylinderfuß, bzw. kann man im Vergleich mit einem Serienzylinder nachmessen. Dafür reicht ein einfacher
Zollstock ;).

Grüße
Marcus

Der FM Stempel steht oben links gegenüber der "10", das habe ich schon gesehen.
Die Zylinder sind wie gesagt 2002 verbaut worden und seit dem 30TKM gefahren. Ich schraub das gleich morgen auseinander, jetzt bin ich aber neugierig!

Gruß und danke!

Bin mal gespannt welche DZ verbaut ist.......hmmm

[QUOTEWenn Du Kolben und Zyl. verkaufen willst, dann bin ich ein potentieller Abnehmer! :sabber:][/QUOTE]

Dem muß ich mich anschließen, habe ebenfalls interesse.
Doppelzündung? auch interesse!

Bitte pPM

ich will ja nicht den Preis rauftreiben...

ich auch nicht, wobei der Marco ja gar nicht erwähnt hat, das er verkaufen will...., jedenfalls wollte ich nur loswerden: so ein Motor mit kurzen Zylindern ist schon was "nettes". Ich hab in einer R100R einen "kurzen 1043cc". Der läuft zwar, obwohl wesentlich teuerer, bei weitem nicht so schön, wie der 1070er BBK in der R100GS, aber jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, freut es mich und ich denk mir: eigentlich ist der in der sonst seriennahen R100R fast verschnwendet ;)

Wenn man allein bedenkt, was da für ein Aufwand getrieben wurde: Zylinder kürzen, kurze Kolben konstruieren, Zuganker kürzen, Stößelstangen kürzen, Stößelstangen Hüllrohre kurzen und ggf., je nach Umfang der Kürzung, im Winkel anpassen. Wenn es richtig gemacht wurde, noch die Luftleitungen zum Lufi-Kasten und die Krümmer/Interferenzrohre anpassen. Beim 1043 kommt dann noch ein Aufspindeln des Blocks od. ein Abdrehen des Zylinderfußes dazu. Puh,... dagegen ist 1070er BBK wirklich "Plug and Play".

Die "kurzen Fallert" hatten teilweise recht ordentlich Verdichtung und andere Nocken (gab unterschiedliche Leistungstufen). In manchen Konstellationen liefen sie etwas "rauh".

Ich würde so einen kurzen Fallert mit den leichten Slipper-Kolben (wiegen aus meiner Erinnerung so um die 500gr). Immer mit erleichterten Pleuelen kombinieren (meine bevorzugte Adresse: Altmeister Hartmut Lohmann ). Eine erleichter Kurbelwelle wäre natürlich auch noch schön aber da wird der Bauaufwand nochmal deutlich höher.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war schon nass wie Nachbars Lumpi.
Also Zylinder runter, bzw. erst mal den rechten. Stempel von Fallert ist drin, Zylinder ist von Mahle. Wirklich ultral leichte Slipperkolben mit extrem leichten Bolzen sind verbaut, WOW! Da wirkt mein HPN Kolben doch ganz schön klobig gegen.
Was erstaunlich ist, die Zylinder haben eine Alu Fußdichtung :nixw: das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Die Köpfe sind gestempelt und bei Bals überholt worden.

Ich werde die Zylinder und Köpfe definitiv verkaufen. ABER, ich warte bis mein Freund mit seiner 100 GS aus dem Urlaub zurück ist und werde sie ihm als erstes anbieten. Der wollte eh ein wenig mehr Leistung haben.
Wenn sie dann noch zum Verkauf stehen, geht es der Reihe nach wie hier gepostet/angefragt wurde.

Gruß Marco

Ach ganz vergessen, mit Q-tech DZ !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

hab auch nen fast neuen Fallert 3 Ringkolbensatz mit "Alufußdichtungen" hier liegen. Die Aluteile wurden meines Erachtens für ne Verdichtungsreduzierung verwendet, oder da hat einer den Zylinder zu kurz gemacht.....

Gruß
Micha

Ich denke an Verdichtungsreduzierung, ist in der RT mit kleinen Gasern ja auch eher zahm gelaufen.
Weiterhin wurden die Zylinder bei Fallert eingebaut.

Gruß marco

Die Alu-Fußdichtungen waren zur Verdichtungsreduzierung.

Hatte ich mal auf einer R80 mit Serienzündung. Ohne die Fußdichtungen klingelte das Ding ohne Ende. Trotz Super+.
Lief aber wie Sau:gfreu:

Gabs auch bei Schek so. Als mein Satz (d=95,5 mm) damals vor zwei Jahrzehnten montiert wurde, frug mich Meister Kurt Fischer, welchen Kraftstoff ich denn zu fahren beabsichtige. Als ich mich für Super 95 entschied, baute er pro Seite zwei Alu-Fußdichtungen zu je 0,7 mm ein. Wäre meine Entscheidung zugunsten von Super 98 ausgefallen, hätte eine genügt.

Beste Grüße!

Zurück
Oben Unten