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Feder von Wilbers Federbein ausbauen

triple271

Teilnehmer
Seit
28. Okt. 2013
Beiträge
54
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
Ich habe ein Wilbers Federbein an meiner GS. Die Feder ist blau, möchte sie aber weiß pulvern lassen
Hat schon mal jemand ein Wilberts Federbein zerlegt und kann mir Tipps geben?

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Wenn es ein Federbein mit mechanischer Vorspannung ist, werden einfach nur Nutmuttern soweit gelöst, das untere Federteller frei wird. Den kannst du dann ausbauen und die Feder nach unten herausnehmen. Ich vermute, dass es bei "Fernverstellung" analog geht.

Erfahrungsgemäß wir bei "bunten" Federn nach Papieren gefragt, bei schwarzen Federn eher nicht. Selbst wenn ein fetter YSS Aufkleber durch die Feder lesbar ist. ;)
 
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Erfahrungsgemäß wir bei "bunten" Federn nach Papieren gefragt, bei schwarzen Federn eher nicht. Selbst wenn ein fetter YSS Aufkleber durch die Feder lesbar ist. ;)

Habe mein Wilbers extra mit schwarzer Feder bestellt, dass es nicht auffällt.
Der TÜV Prüfer hat es sofort gesehen. Hat aber ABE.
 
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Habe mein Wilbers extra mit schwarzer Feder bestellt, dass es nicht auffällt.
Der TÜV Prüfer hat es sofort gesehen. Hat aber ABE.

Bei meinem WP haben sie nach der Abnahme (separater Zettel) gefragt, solange die Feder weiss war. Danach nicht wieder. Heute weiß eh keiner mehr, welches Federbein da eigentlich reingehört. Im Zweifelsfall könnte ich auf den Umrüstkatalog (6.10.3) verweisen, in dem steht, dass "ein Federbein" mit variabler Zugstufendämpfung ohne weitere Abnahme nachgerüstet werden darf. NiGS weiter, weder Kennzeichnung noch Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Im Zweifelsfall könnte ich auf den Umrüstkatalog (6.10.3) verweisen, in dem steht, dass "ein Federbein" mit variabler Zugstufendämpfung ohne weitere Abnahme nachgerüstet werden darf.

Dann sei so nett und verlink das mal.
Oder stell eine Kopie hier rein.
 
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Zitat aus dem Dokument:

Federbein mit verstellbarer Dämpfung an R 80 GS. R 100 GS
und R 100 GS PD ABE B 791/1 Ausf. A u. B bis Nachtr. IV


Ab Nachtr. V der ABE haben die Motorräder hinten
serienmäßig ein Federbein mit verstellbarer Dämpfung.
Dieses Federbein kann auch in die im Fahrwerk baugleichen
Motorräder der ABE B 791/1 bis Nachtr. IV eingebaut werden.
Die Umrüstung kann vom Fahrzeughalter ohne nachträgliche
Prüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer vorgenommen werden.
Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

:db:
 
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Dann sei so nett und verlink das mal.
Oder stell eine Kopie hier rein.

Tach Stephan,

einen Link oder eine Kopie brauchte es nicht. Kann man hier in der DB downloaden und dann unter der von Frank angebenen Seite nachlesen.
Habe eben mal im Umrüstkatalog nachgesehen.

Edith: Rick war schneller.

Noch was an den TE, es heißt Wilbers und nicht Wilberts, aber das nur am Rande.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Bei meinem Wilbers geht die Feder nur mit einem Federspanner raus. Die Feder lässt sich nicht so weit entspannen, daß die Keile am Federteller raus gehen.
Wenn die Feder neu gepulvert ist, fehlen natürlich die Angaben des Typs und der Federrate. Aber wenn das einmal eingetragen ist fragt in der Regel nie wieder jemand danach.
 
AW: Feder von Wilberts Federbein ausbauen

Noch was an den TE, es heißt Wilbers und nicht Wilberts, aber das nur am Rande.

Stimmt, habe ich geändert
 
Ich hab noch eine weiße Feder vom Wilbers übrig…
Ausgetauscht, wegen Fahrergewicht und Fahrprofil gegen eine schwarze Feder mit etwas weicherer Kennlinie
 
Was möchtest du denn dafür haben und wie ist der Zustand?

Grüße
Chris

Ich stelle hier, ein paar Fotos ein… dauert aber mal ein wenig.
Dann kannst Du mir den Daumen hoch oder runter zeigen.
Weiter dann mit PN.
Sofern Du möchtest…

IMG_0343.jpeg

IMG_0342.jpeg

IMG_0341.jpeg

Die Feder ist nicht wirklich mehr schön, funktioniert hat diese bis zum Ausbau gut.
Man sieht die Korrosion und die Beschichtung (?) ist definitiv zu erneuern, es sei denn, der optische Zustand steht nicht im Vordergrund.
Federdrahtstärke ist 12,4mm bei 8 Windungen.
Für mich war die Feder zu hart (sagte Wilbers - fand ich nicht unbedingt) , bei 82kg mit Kleidung, überwiegend Solo mit selten Gepäck 50/50 Strasse - Gelände hatte ich damals Wilbers angegeben für meine SWT in P/D Style.
Jetzt habe ich eine schwarze Feder drin, bin hochzufrieden mit dem 640er.
Wilbers hat das Federbein gewartet und die neue Feder verbaut.
Typ: DI 59 93-215 schwarz (die Zahlenkodierung sagt mir Nichts) Preis 129€ brutto

Ich hatte seinerzeit die Gabel und das „Beinchen“ komplett bei Wilbers revidieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jetzt habe ich eine schwarze Feder drin, bin hochzufrieden mit dem 640er. Wilbers hat das Federbein gewartet und die neue Feder verbaut.
Typ: DI 59 93-215 schwarz (die Zahlenkodierung sagt mir Nichts)

Hallo Oliver,

59 mm Innendurchmesser
93 N/mm Federrate
215 mm Gesamtlänge

Das BMW Federbein (Bilstein, mit verstellbarer Zugstufendämpfung) hatte 82 N/mm. Bei den persönlichen Eckdaten würde ich dir zu dieser Feder raten. Passt ohne Änderung in das Wilbers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier, ein paar Fotos ein… dauert aber mal ein wenig.
Dann kannst Du mir den Daumen hoch oder runter zeigen.
Weiter dann mit PN.
Sofern Du möchtest…







Die Feder ist nicht wirklich mehr schön, funktioniert hat diese bis zum Ausbau gut.
Man sieht die Korrosion und die Beschichtung (?) ist definitiv zu erneuern, es sei denn, der optische Zustand steht nicht im Vordergrund.
Federdrahtstärke ist 12,4mm bei 8 Windungen.
Für mich war die Feder zu hart (sagte Wilbers - fand ich nicht unbedingt) , bei 82kg mit Kleidung, überwiegend Solo mit selten Gepäck 50/50 Strasse - Gelände hatte ich damals Wilbers angegeben für meine SWT in P/D Style.
Jetzt habe ich eine schwarze Feder drin, bin hochzufrieden mit dem 640er.
Wilbers hat das Federbein gewartet und die neue Feder verbaut.
Typ: DI 59 93-215 schwarz (die Zahlenkodierung sagt mir Nichts) Preis 129€ brutto

Ich hatte seinerzeit die Gabel und das „Beinchen“ komplett bei Wilbers revidieren lassen.

Hi Oliver, danke für dein Angebot.
Die Feder müsste ich aber auch pulvern lassen.
Ich mach das dann mit meiner
Viele Grüße
Chris
 
... Federdrahtstärke ist 12,4mm bei 8 Windungen. Für mich war die Feder zu hart ...

...Kann man die Federrate irgendwo ablesen?


Wenn sie nicht draufsteht, kann man sie näherungsweise ausrechnen. Die Berechnung ist aber fehleranfällig, weil die Drahtdicke in vierte Potenz eingeht und man die Zahl der federnden Windungen auch nicht direkt abzählen kann.

Ich habe anhand einer Feder mit bekannter Rate und im entlackten Zustand gemessener Drahtdicke die Zahl der federnden Windung auf 6,25 festgelegt. Wenn ich in diese Gleichung dann 12,4 mm Drahtdicke eingebe, kommt eine Federrate von 106,3 N/mm heraus. Es wird also eher die gefürchtete 102 N/mm Feder von Wilbers sein, die (nach meiner Gleichung) eine Drahtdicke von 12,27 mm haben müsste.
 
Wenn sie nicht draufsteht, kann man sie näherungsweise ausrechnen. Die Berechnung ist aber fehleranfällig, weil die Drahtdicke in vierte Potenz eingeht und man die Zahl der federnden Windungen auch nicht direkt abzählen kann.

Ich habe anhand einer Feder mit bekannter Rate und im entlackten Zustand gemessener Drahtdicke die Zahl der federnden Windung auf 6,25 festgelegt. Wenn ich in diese Gleichung dann 12,4 mm Drahtdicke eingebe, kommt eine Federrate von 106,3 N/mm heraus. Es wird also eher die gefürchtete 102 N/mm Feder von Wilbers sein, die (nach meiner Gleichung) eine Drahtdicke von 12,27 mm haben müsste.

Vielen Dank, sehr aufschlußreiches Thema. Also lagere ich mal die „gefürchtete“ Feder ein, vllt braucht jemand mal eine etwas härtere Version.

Von meinem Vorbesitzer ist mir nicht bekannt, dass das Wilbers irgendwie besonders war. Eventuell war es das Federbein - Standard.

12,3 mm kommt höchstwahrscheinlich hin, die Farbdicke oder Beschichtung würden die Differenz erklären.

Was mich immer wieder erstaunt, auch weil mir der direkte Vergleich fehlt, dass ich ziemlich zufrieden mit dem Fahrwerk der GS bin.
Vorn die Wilbersfedern mit 7,5 Öl / LK 160mm Werksgabel und hinten das Wilbers 640 die Dämpfung nur wenige Klicks zugedreht.
Höchstwahrscheinlich bin ich nicht sensibel genug.
:lautlachen1:
Schönen Abend noch da draußen….
 
Hallo Chris,

falls Deine Montagefrage noch aktuell ist - so habe ich die Feder (auch zum Pulvern) an einem WP ausgebaut:

IMG_5152.jpg

Prinzipiell 2 Gewindestangen und eine Halterung zum Zusammendrücken der Feder um die Haltekeile aus- bzw. einsetzen zu können. Dies sollte beim Wilbers genau so funktionieren.

Herzliche Grüsse, Andreas



Hallo zusammen,
Ich habe ein Wilbers Federbein an meiner GS. Die Feder ist blau, möchte sie aber weiß pulvern lassen
Hat schon mal jemand ein Wilberts Federbein zerlegt und kann mir Tipps geben?

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

da hast du Dir ja was richtig tolle gebaut, Respekt

Beim Wilbers war es aber, wie schon Frank geschrieben hatte, ganz einfach.

Einfach die Nutmuttern lösen bis die Feder frei ist und dann unten den Federteller ausbauen und die Feder herausnehmen.

Grüße
Chris
 
Hallo Gottfried,

das Teil war an einer vor langer Zeit gekauften GS-PD-Baustelle verbaut.
Ich habe (hier im Forum, wenn ich recht erinnere) dazu ein Teilegutachten des TÜV mit Zielverwendung RxxGS gefunden.

Das Federbein habe ich überholen und die ehemals weiße Feder pulverbeschichten lassen. Zum Service habe ich noch das Serviceprotokoll und Bilder der Überholung.

Die ehemals weiße Feder ist eine 82-215.

6035e404-0310-4620-9b2c-e5c826f16af1.jpg

Was konkret suchst Du?

Herzliche Grüße, Andreas



Hallo Andreas
hast Du noch Unterlagen über den Dämpfer , bei meiner
ist auch so einer verbaut. Konnte aber nichts darüber finden.
Gottfried
 
Hallo Andreas
ich such eigentlich eine Anleitung wie man sie an der Maschine anbaut / einstellt.


Meine 80R scheint mit irgendwie zu hoch, was sich besonders beim 'aufbocken'
bemerkbar macht. Ich hatte letzte Woche eine 100R hier da ging das wesentlich
einfacher. Außerdem lag die auch besser.

Was ist mit den beiden großen 'Muttern' oben am Federbein
dienen die auch der Vorspannung oder sind die vielleicht
zur Längen Einstellung gedacht?

IMG_6982.jpg
Gottfried

ps
Deine 'Blinkerhalter RxxR' funktionieren bestens

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...rhalter-RxxR-Exoskelett&p=1423815#post1423815
 
Hallo Gottfried,

aus meiner Sicht sind die Muttern nur zur Einstellung der Federvorspannung. Zum Service wurde mir empfohlen, mit einer Grundeinstellung von 10mm Vorspannung zu starten. Danach die Überprüfung/Feineinstellungsprozedur mit Negativ- und Positiv-Federweg…

Bei Dir scheint jemand ein für GS vorgesehenes Federbein in eine R gebaut zu haben. Dieses ist etwas länger und damit kommt die R hinten höher. Das kannst Du aus meiner Sicht nicht mit Einstellungsarbeiten an Deinem WhitePower lösen. Da hilft vermutlich nur ein passendes Federbein.

Herzliche Grüße, Andreas
 
Danke für den Link, Frank!

Das heisst dann aber auch, dass das WP-Bein für die GS immer noch 10mm länger (490mm-5mm=485mm) als die Originallänge (475mm) des RxxR-Federbeins ist. Das kann aus meiner Sicht nicht mit einer Verstellung an den Rändelschrauben reduziert/eingestellt werden.

Herzliche Grüsse, Andreas

Edit: 4xx mm statt 2xx mm :rolleyes: (Werte korrigiert)


Vergleich siehe dieses Dokument. WP Federbeine für GS sind 5 mm kürzer als GS Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das heisst dann aber auch, dass das WP-Bein für die GS immer noch 10mm länger (290mm-5mm=285mm) als die Originallänge (275mm) des RxxR-Federbeins ist. Das kann aus meiner Sicht nicht mit einer Verstellung an den Rändelschrauben reduziert/eingestellt werden.

Hallo Andreas, das ist richtig. Ein 10 mm längeres Federbein bringt das Fahrzeugheck ca. 20 mm höher. Das müsste sofort auffallen und beeinflusst die Fahreigenschaften.
 
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