Federtausch für original WP-Federbein in GS

erpi

Aktiv
Seit
21. Dez. 2008
Hallo allwissendes Forum,

ich fahre in meiner 90'er GS das originale WP-Federbein von BMW (mit roter Feder).
Nachdem diesen Winter eine Überholung des Federbeins ansteht, denke ich dabei auch über einen Wechsel der Feder gegen eine andere mit veränderter Federrate nach ?(. Mir kam die originale rote Feder auch immer etwas "hart" vor.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen oder Tips - gerne auch für die Gesamtüberholung? Ich fahre überwiegend allein bei rund 83 kg "Körper-Leer-Gewicht" auf dem ansonsten originalen Fahrwerk.

Vielen Dank schon mal
Michael

Hallo,

Das BMW-Sportfederbein WP ist insgesamt härter abgestimmt als ein WP-Bein das man im freien Handel für die Q bekommt.Daher würde ich das Bein bei einer Überholung auch auf die normalen Werte ändern lassen.
Federn kannst du dir dann alle möglichen Federraten kaufen.
Ich hab das auch so gemacht und bin sehr zufrieden jetzt mit meinem WP-Bein.
die Rote Feder taugt eigentlich nur für zu zweit oder mit Fernreisegepäck.
Ich hab das hier machen lassen http://www.white-power.de/

Hallo,

Das BMW-Sportfederbein WP ist insgesamt härter abgestimmt als ein WP-Bein das man im freien Handel für die Q bekommt.Daher würde ich das Bein bei einer Überholung auch auf die normalen Werte ändern lassen.
Federn kannst du dir dann alle möglichen Federraten kaufen.
Ich hab das auch so gemacht und bin sehr zufrieden jetzt mit meinem WP-Bein.
die Rote Feder taugt eigentlich nur für zu zweit oder mit Fernreisegepäck.
Ich hab das hier machen lassen http://www.white-power.de/

Hallo Klaus,

vielen Dank schon mal für die Info - das geht genau in die erhoffte Richtung :D. Was meinst Du denn in diesem Zusammenhang mit "normalen Werten", hast Du da eine Federrate im Kopf oder zur Hand? Würde mich noch sehr interessieren.

Viele Grüße
Michael

Moin!
Ich fahre eine "82-215".Wiege auch 80kg und bin sehr zufrieden.
Gruß
Karl

Hallo,

Die 82-215 ist die Standart Feder von WP.Die ist eingebaut wenn du das Bein nicht mit anderer Feder bestellst.
Die rote Feder ist eine 92-240er meine ich noch im Kopf zu haben.Genau weis ichs aber nicht mehr.
Die erste Zahl also zb.92 ist die Federhärte.Die zweite Zahl die Länge der Feder.Die ist auch relevant da bei gleichem Federdrahtdurchmesser die Feder weicher wird je länger sie ist bzw.je mehr Windungen sie hat.
Ich fahr z.zt. auch mit der 82er.Habe noch eine 75er die ist mir Momentan durch Gewichtszunahme zu weich.Aber ich habe Hoffnung:pfeif:

Hallo!
Ich muß dazu sagen,dass ich nicht 100% zufrieden bin.Ich fahre ziehmlich viel Gelände und hab mein Fahrwerk auf 50mm negativem Federweg eingestellt.Wenn ich auf große Reise gehe muß ich die Federbasis bis an den Anschlag drehen damit die Geometrie in Ornung bleibt.
Gruß
Karl

Hallo!
Ich muß dazu sagen,dass ich nicht 100% zufrieden bin.Ich fahre ziehmlich viel Gelände und hab mein Fahrwerk auf 50mm negativem Federweg eingestellt.Wenn ich auf große Reise gehe muß ich die Federbasis bis an den Anschlag drehen damit die Geometrie in Ornung bleibt.
Gruß
Karl

Da hast du Recht.Wenn ich auf Großreise gehe mit voller Bepackung, dann mach ich die harte BMW Feder rein.Dann ist alles in Butter.
Mit dem 82er musst vorallem zu zweit und Gepäck,eigentlich noch mehr vorspannen,aber da ist dann kein Gewinde mehr.

Zurück
Oben Unten