Fehler beim Radwechsel - nun pfeift es infernalisch !

Kann man bei eingebautem Rad erkennen, ob das Distanzstück fehlt ?

Bin grad wegen der Baureihe nicht sicher.

Aber bei den /5 war es ein kleines Rohrstück welches erst in das Rad gesteckt wurde und dann die Achse durchgesteckt wurde. Sieht aus wie eine Unterlegscheibe mit Rand (innen)
Danach war es ein richtiges Rohrstück das zwischen Holm und Rad gehalten werden muss und dann die Achse da durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad wegen der Baureihe nicht sicher.

Aber bei den /5 war es ein kleines Rohrstück welches erst in das Rad gesteckt wurde und dann die Achse durchgesteckt wurde. Sieht aus wie eine Unterlegscheibe mit Rand (innen)
Danach war es ein richtiges Rohrstück das zwischen Holm und Rad gehalten werden muss und dann die Achse da durch.

Richtig!
Dieses Teil geht beim Radausbau gerne mal verloren,ratet mal woher ich das weis.
Wenn´s fehlt schleift die Bremstrommel an der Bremsankerplatte und
erzeugt dieses hässliche Geräusch.
Besonders in Kurven.

vradnabe.jpg

Ich meinte eigenlich nr.15, ist eigenlich das einzige Teil was entnommen werden kann. Der äußere Druckring, kann nicht am Chromdeckel vorbei. Wenn der Trommelseitige fehlt, würde das Rad festklemmen. Lose Distanzstücke wie bei der Scheibenbremse gibt es nicht, dafür hat man ja die Bremsankerplatte.

bin mal gespannt was es denn nun war.

Bin heute leider nicht dazu gekommen. Mein Schwiegersohn hat mich in Beschlag genommen. Werde mich morgen vormittag darum kümmern können. Wenn ich nur bereits sagen könnte, was es war.

Hallo Miteinander,
auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, die Kombi Hochdruckreiniger / Reifen ist eine gefährliche. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal den Gockel nach den beiden Stichworten befragen.

Das kann ich bestätigen. Beim Fahrrad habe ich mir auch schon zwei Schwalbe Marathon versaut.

Da muß man ganz vorsichtig sein und nicht zu nah draufhalten.

Oder #5 auf der Trommelseite.
Auf der Nabenseite kann es wegen der Zierblende nicht verloren gehen.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Also, heute bin ich endlich dazu gekommen. Ich habe die Steckachse etwas gedreht und die Steckachsen-Befestigungsschraube nun erst nach einem mehrmaligen Einfedern festgezogen. Das Pfeifen ist vorbei. Keine Problem mehr. Was es nun wirklich war, beibt ungelöst, da ich zwei Sachen auf einmal verändert habe. Da die Steckachsenöse auch vorher fast wagerecht war, tippe ich eher auf die Steckachsenbefestigung. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.

Ich bin jedenfalls froh, daß es nicht mehr pfeift.

Anhang anzeigen 93635

Ich meinte eigenlich nr.15, ist eigenlich das einzige Teil was entnommen werden kann. Der äußere Druckring, kann nicht am Chromdeckel vorbei. Wenn der Trommelseitige fehlt, würde das Rad festklemmen. Lose Distanzstücke wie bei der Scheibenbremse gibt es nicht, dafür hat man ja die Bremsankerplatte.

bin mal gespannt was es denn nun war.

14 würd ich sagen !!

Zurück
Oben Unten