Fehlzündungen durch niedrige Kompression?

cepulon

Aktiv
Seit
26. Feb. 2008
Beiträge
229
Ort
Unterfranken
Hallo,

habe am Wochenende bei einem Gespräch gesagt bekommen, daß es bei einer niedrigen Kompression ( Zylinder bzw. Kolbenringe verschlissen ) zu Fehlzündungen kommen kann. Hat das jemand schon mal gehabt bzw. kann das wirklich sein? ?(

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,

Fehlzündungen mit lautem Kawumm infolge schlecht schließenden A-Ventile oder zu fett eingestellten Vergasern hatte ich auch schon. Das schöne daran war, dass es mir erstmal unbemerkt die Ventilstößel zerdeppert hatte, die spröden Oberflächen haben kurzer Hand 3 Nocken von derselbigen um 3-4 mm abgeschmirgelt und dann lief die Kiste nicht mehr. (Außer mit noch mehr Fehlzündungen).
Wir haben eine Zeit lang die Spanbildung und den Grund nicht lokalisieren können/wollen, dann kamen noch Kommentare dazu wie: "Wenn de Späne um die Öl-Magnetschraube findest, dann sind das sicherlich Späne aus der Motorblockfertigung!!" Dann gings mir gleich viel besser. Ich wußte nämlich nicht, dass ich einen Magneten drin habe, der Aluspäne ansaugen kann. (usw.) Fazit: Explosive Fehlzündungen bringen echte Probleme mit und sind schlußendlich sehr teuer. (Die Stößelstangen, die Ölpumpe, die Kipphebel waren auch fertig).
 
Zurück
Oben Unten