Fehlzündungen, Vergaser patschen bis ca 3000 rpm und kein Standgas

alschi

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08. Juni 2007
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147
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Rhein-Kreis-Neuss
Hallo Zusammen
Jedes Jahr ein neues Problem.

Habe meiner 90S im April neue spendiert und sie die ersten 100km eingefahren.
Am Ende fing die Q schon an zu Zicken mit gelegentlichen Aussetzern.

Jetzt ist es so:
Sie springt ohne Probleme mit Choke an, muss dann am leben gehalten werden.

Wenn sie von alleine läuft dann mit etwas über 2000rpm
Nach einer Minute sackt die Drehzahl ab und sie geht mit patschen aus.

Fahren geht so lange man die Drehzahl über 3000 hält, auch im Stand.

Alles drunter wird mit patschen und gelegentlichen Fehlzündungen quittiert, bis der Motor dann aus ist.

Vergaser und Benzinhähne habe ich gereinigt.
Als Zündanlage ist eine Helotronik mit Fireblade Zündspule drin.
Kabel und Stecker sind keine 2 Jahre alt.
Zündkerzen sind neu.

Ich verzweifel hier langsam und bitte um eure hilfe

Gruß Alex
 
Als Zündanlage ist eine Helotronik mit Fireblade Zündspule drin.
Kabel und Stecker sind keine 2 Jahre alt.

Hallo,

lief diese Kombination schon einmal zufriedenstellend? Niederohmige Zündspulen und Helotronik schließen sich gegenseitig aus. Ist der Zündzeitpunkt O.K. können die Leerlaufdüsen oder die Beschleunigerpumpe der DelOrto Vergaser nicht richtig arbeiten. Vergaser zerlegen und reinigen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wenn die Vergaser, wie oben geschrieben, wirklich gereinigt wurden, wurden sie ja dabei auch zerlegt - wurde dann wieder eine Grundeinstellung vorgenommen?

Felix
 
Ich habe die Vergaser zum reinigen komplett zerlegt. Dabei habe ich neue Einstellschrauben und Nadeln verbaut und komplette dichtsätze.

Danach wurde die Grundeinstellung vorgenommen.

Die Helotronik lief jetzt über ein Jahr mit der Zündschlüssel.

Kontaktabstand und Zündzeitpunkt werde ich als nächstes kontrollieren. Gerade weil es ab 3000 wieder geht konnte doch der statische Zeitpunkt falsch sein.
 
Hallo,

drehe die Gemisch-Schrauben auf ca. 1,25 bis 1,5 Umdrehungen auf (nach zu)

Die Standgas-Schraube so einstellen, daß der Schieber ca. 1,2 mm angehoben wird.

Die Bowdenzüge sollten ein Minimum Spiel haben.

So sollte der Motor bei normaler Düsenbestückung schon gut laufen.

Andreas
 
Hallo Andreas
Damit meine ich das man auch im Stand die Drehzahl über 3000 halten muss damit es ohne Patschen und knallen geht. Sonst wäre die Drehzahl so eine Minute bei 2000 um dann plötzlich abzusacken bis der Motor aus geht.
Gruß
 
Scheiß-Fehlerbild !

Probiere es mit der Grundeinstellung, Leerlauf und Bowdenzugspiel ebenfalls neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen
die schwimmerkammern der dell ortos saufen gern mal ab, ohne daß sie überlaufen. dann ist in einer hälfte sprit und laufen viel zu fett.
das macht sich eher im leerlauf bemerkbar als im oberen bereich.
netten gruss
ps:
hallo andreas
hättste aber auch drauf kommen können, du vergaserdiakon :pfeif:
 
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich auch so ein patschen. Waren allerdings nicht die/der Vergaser sondern der Bowdenzug. Nach dem Tanken, den Harro Tankrucksack so auf die Seite gekippt, immer ein patschen rechts. Habe lange gesucht und dann die Ursache gefunden. Der Lederriemen vom Harro hinten klemmt den Gaszug ein und die Synchronisation stimmte nicht mehr. Nach 100 km war dann der Gaszug wieder an die alte Stelle gerutscht und das patschen hörte bis zum nächsten Tanken auf.

Gruß
Walter
 
Tankrucksack war seit Jahren keiner mehr drauf.

Wie kann ich das mit dem absaufen ohne überlaufen denn feststellen und beheben? Oder sollte ich auf Verdacht die schwimmerventile tauschen?
 
Überlaufen ist immer auf eine Fehlfunktion der Schwimmergarnitur zurückzuführen. Um das zu verhindern, ist die Garnitur vorhanden !

Eine Ausrede wie, das ist bei DellOrtos üblich, kann ich nicht gelten lassen.
Die Konstrukteure würden sich in Grabe umdrehen !

Andreas
 
Eine Ausrede wie, das ist bei DellOrtos üblich, kann ich nicht gelten lassen.
Die Konstrukteure würden sich in Grabe umdrehen !

Andreas

nagelneue 38 er gekauft! der rechte hatte einen undichten schwimmer in der 2. kammer. da kommst du erstmal nicht unbedingt drauf mmmm
ich hoffe, daß sich die kostrukteure auch mal beim nickerchen auf ihrem schreibtisch umdrehen, muss ja nicht im grab sein...
ich weiß mittlerweile , daß ich nicht der einzige war!
netten gruss
jan
 
Bist Du sicher, daß es sich bei den nagelneuen nicht um die nachträglich in div. "ostblock"-ländern gegossenen handelt ? . Es gibt sogar chin. Exemplare. Diese sind nur in Details am Dellorto-Logo und Beschriftung zu erkennen.
Bei eBay sind diese Fakes oft zu finden.
 
Zur Entlastung der (noch nicht heilig gesprochenen) Konstrukteure gibt es
speziell für die PHM-Typen eine recht genaue Einstellanweisung im DellOrto
Handbuch 2.1 (Seite 10).

Dieses Baukastensystem der Fa. DellOrto ist bemerkenswert und vor Allem
funktionell. Überlaufende Vergaser haben in dieser Philosophie keinen Platz
und haben daher einen FEHLER.

Andreas
 
Bist Du sicher, daß es sich bei den nagelneuen nicht um die nachträglich in div. "ostblock"-ländern gegossenen handelt ? . Es gibt sogar chin. Exemplare. Diese sind nur in Details am Dellorto-Logo und Beschriftung zu erkennen.
Bei eBay sind diese Fakes oft zu finden.
hallo andreas
ich hab sie von meinem freundlichen!
ich wollte erst neue bings haben. die alte deckelform gibts aber nicht mehr.
ausserdem kosten die dollos nur die hälfte und sehen viel schneller aus :gfreu:
netten gruss
jan
 
Hallo Jan,

ich hab da auch so leichte Probleme mit einem meiner Dellos.
Hast du Blechschwimmer oder die Schaum?- Kunststoffteile?
Auf einer Seite verrußen die Kerzen immer leicht und kurz über Standgas nimmt der Motor nicht richtig Gas an.
Das war nicht von Anfang an so.
Die Dellos sind jetzt das dritte Jahr montiert.
Wenn dem so ist, werde ich meine mal ausbauen und nachwiegen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Jürgen,

einwandfrei. Hallgeber im letzten Jahr überholt.
Davon verrußen auch die Kerzen nicht auf einer Seite.

Gruß
Ralf
 
Also ich habe Kunststoff Schwimmer
beide 9g auf der Küchenwaage. Also keiner vollgelaufen.

Ein Foto von den Nadelventilen mach ich gleich mal und häng es hier an.

CIMG0534 (Medium).JPG

CIMG0535 (Medium).JPG

Die Spitze ist bei beiden löchrig und am Kegel ist ein Ring zu erkennen an der Stelle wo die Nadel auf dem Ventilsitz sitzt.

Morgen komme ich endlich dazu den Zündzeitpunkt zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Kunststoff Schwimmer
beide 9g auf der Küchenwaage. Also keiner vollgelaufen.

Ein Foto von den Nadelventilen mach ich gleich mal und häng es hier an.

Anhang anzeigen 96367

Anhang anzeigen 96368

Die Spitze ist bei beiden löchrig und am Kegel ist ein Ring zu erkennen an der Stelle wo die Nadel auf dem Ventilsitz sitzt.

Morgen komme ich endlich dazu den Zündzeitpunkt zu prüfen.

Die Nadeln sind m.M.n. noch brauchbar, solange kein wirklich mit dem Fingernagel fühlbarer Verschleissring
am Dichtkegel erkennbar ist. Wichtig ist, dass die Ventilbuchse penibel sauber & poliert ist. Den genauen Arbeitspunkt
kann man den DellOrto-Handbuch 2.1 entnehmen (Stein-Dinse)

Allerdings sind die ganzen Ventile neu günstig zu bekommen (pro Stück 12 € ohne Versand) und es stellt sich die Frage, ob neu.

Der Falldruck vom Tank bis zum Nadelventil beträgt ja gerade mal 0,02-0,03 bar, abhängig von der Höhe des Benzinstandes.
Daher ist der Fehler sicher in einer dieser Komponenten zu finden. Vergaser = Präzision

Andreas
 
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