Fehlzündungen

Nicolas950

Einsteiger
Seit
20. März 2012
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal hier und hoffe, dass mich jemand aus meiner Verzweiflung erlösen kann.

Meine R100R, Bj 93 hat selten (5 Mal in der Saison) aber doch so heftige Fehlzündungen, dass der linke Vergaser vom Zylinder bzw. vom Verbindungsstutzen zum Zylinder geschossen wird. Es riecht dann stark nach Benzin, es passiert gerne beim Abstellen des Motors und beim Start, aber auch seltener während der Fahrt. Ich habe das beim Service urgiert, was nichts gebracht hat. Habe die Vergaser ausgetauscht, hat auch wenig gebracht. Weiss jemand Rat ?

danke und beste Grüße
Karl

wenn das im "halbwarmen Zustand" des Motors ist, käme evtl. auch der Hallgeber der Zündanlage in Frage. Da äußern sich Fehlfunktionen gerne anfangs weder bei kalt noch bei richtig warm. (woher weiß ich das wohl...?)

Es passiert eher wenn der Motor heiß oder kalt (beim Starten) ist. Im Sommer in Neapel hat es den Vergaser in Serie vom Zylinder geknallt. Dabei hat die Kuh erst 18.000 km drauf.
Besten Gruß aus Wien

Hallo Karl,

"Vergaser abwerfen" geht nur, wenn bei der Zündung eine Verbindung zwischen Brennraum und Vergaser besteht. Also entweder zu enges Ventilspiel, undichte Ventile (müsste sich beides durch deutlich reduzierte Leistung bemerkbar machen) oder eben zu später Zündzeitpunkt (zu frühes Öffnen des Einlaßventils wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dazu müsste sie Steuerkette übergesprungen oder falsch montiert sein).

Ich gehe davon aus, daß es der "wasted spark" - Funke auf dem Zylinder, der gerade in der Ventilüberschneidung ist, der da knallt.

Gruß,
Markus

Hallo Markus und Herbert,
da ich keinen Leistungsverlust habe Ist mein Problem wohl ein zu früher oder zu später Zündungszeitpunkt. Dann sollte die Werkstätte das wohl lösen können. Was allerdings ist ein wasted spark Funke ? Jedenfalls danke und
beste Grüße
Karl

Hallo Markus und Herbert,
da ich keinen Leistungsverlust habe Ist mein Problem wohl ein zu früher oder zu später Zündungszeitpunkt. Dann sollte die Werkstätte das wohl lösen können. Was allerdings ist ein wasted spark Funke ? Jedenfalls danke und
beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

obwohl so ein Boxer bei jeder Umdrehung - immer schön abwechselnd - nur links oder rechts einen Zündfunken braucht, zündet er immer in beide Zylinder gleichzeitig (spart uns eine Zündspule und macht die Zündanlage deutlich simpler). Zu dem unnötigen Funke sagen die Bewohner des englischen Sprachraums schön treffend "wasted spark" (vergeudeter Funke).

Der "falsche Funke" schadet normalerweise nicht (außer, daß die Kerzen doppelt so schnell hin sind, als sie eigentlich müssten, aber wir wechseln sie ja sowieso schon viel früher, gell?), er landet ganz am Ende des Auslaßtaktes des "falschen" Zylinders, zu der Zeit ist das Auslaßventil noch offen und das Einlaßventil für den Beginn des Ansaugtaktes gerade am Öffnen (Überschneidung) und geht damit ins Leere.

Ist die Zündung jetzt aber deutlich zu spät, ist (durch die Sogwirkung des abströmenden Abgases) schon Frischgas im Zylinder und es kommt zur Fehlzündung.

So zumindest die (meine) Theorie. Ich würde mal eine Zündlichtpistole dran halten.

Gruß,
Markus

Meiner unmassgeblichen Meinung nach wird die Fehlzündung nicht vom Stützfunken ausgelöst. Wenn man mal die Eisenhaufen aus Milwaukee anschaut, dann haben wir da ebenfalls Wasted-Spark-Systeme, allerdings mit asymetrischen Zündversätzen. Und die patschen, korrekteste Einstellung allerdings vorausgesetzt, auch nicht ausm Vergaser.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach wird die Fehlzündung nicht vom Stützfunken ausgelöst. Wenn man mal die Eisenhaufen aus Milwaukee anschaut, dann haben wir da ebenfalls Wasted-Spark-Systeme, allerdings mit asymetrischen Zündversätzen. Und die patschen, korrekteste Einstellung allerdings vorausgesetzt, auch nicht ausm Vergaser.

Wasted Spark Systeme haben viele (ich würde mich sogar dazu versteigen, zu behaupten: die Meisten - zumindest älteren) Motorräder. Aber nur wenige (hoffe ich zumindest) haben hoffnungslos verstellte Zündungen bzw. defekte Fliehkraftversteller ;).

Ich weiß natürlich nicht, ob es das ist. Denke aber, es lohnt sich, es zu überprüfen.

Hallo Markus,
Danke für die Ausführung, Zündung wird eingestellt und dann wieder ohne Stress gefahren.
Beste Grüße
Karl
)(-:

Zurück
Oben Unten