• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Felge 4x17 auf R 100 GS dauerfest??

seriennah

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2009
Hallo,

mich läßt der Gedanke an den Aufbau eines 4x17 Hinterrades für meine GS nicht los.
Allerdings sind diese wohl nicht immer so richtig dauerfest....
Bei dem Spurversatz von ca 20mm sind die Speichen dann auch deutlich unterschiedlich lang.

Es sollte der Umbau mit Trommelbremse und Felge von 11X0GS sein.

Dann meine Frage, wer hat Langzeiterfahrung mit einem solchen Rad und wo wurde das Rad dann gebaut.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Klaus

Innen stand auf der Felge "Fallert", ich nehme mal an dass das entweder von denen oder für die gebaut wurde. Wenn ich mir so ein Rad bauen lassen würde, würde ich zu Walmotec gehen. Es gibt aber noch einige wenige mehr, die das können.

Hallo Klaus,

17 X 4.0 mit GS Nabe aber mit konventionell eingespeichter Felge (keine Kreuzspeiche) 10T Km keine Probleme.

Der Speichenmeister war wohl der gleiche wie Detlev`s Rad. ( Kiel )

@ Frank
Danke für die Zusatzinfo, mit der Art der Einspeichung. Das sollte bei mir dann Kreuzspeiche sein. Eben seriennah...

Hallo Klaus,

hält seit ca.50tsd.km ohne grössere Probleme!
Bilanz:3 Speichenbrüche,eigentlich immer nach längeren abseits Touren,
bin aber sehr zufrieden!!
Hab das Rad von privat gekauft,müsste beim Verkäufer nachfragen wo er es umbauen ließ!!

Gabriel

Anhänge

• 298003.jpg
    298003.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo Gabriel,

durch die Scheibenbremse hinten hast Du evtl. ein Original Rad eingebaut, das ist vieleicht gar nicht umgebaut?

Wenn doch ist das dann aussermittig eingespeicht?
Vermutlich ja, ich denke soviel Platz ist nicht zur Schwinge.
Kennst du den Verkäufer noch, zwecks Hersteller?

Betsn Dank

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das Rad ist aus der mitte gespeicht,ja den Verkäufer kenn ich u.hab noch kontakt zu ihm,werde ihn fragen wo das Rad gespeicht wurde!
Kann aber 2-3 Tage gehen!!

Gruß Gabriel

Hallo Klaus,

das Rad wurde bei der Firma Menze aus der mitte gespeicht,ist ansonsten ein normales 11**GS Rad!!

Gabriel

Zurück
Oben Unten