Fernlichtkontrollampe defekt BMW R80

Nonno

Einsteiger
Seit
20. März 2025
Beiträge
6
Hallo zusammen

Muss mit meiner R80 zum Tüv
Leider ist die Fernlichtkontrollampe defekt.
Hat eine Zeit lang immer mal wieder Aussetzer gehabt, jetzt geht garnichts mehr.

Birne habe ich erneuert, ist aber nicht das Problem.

Wer kann weiterhelfen ?

Gruss
Nonno
 
Hallo Nonno,

willkommen im Forum.
Um welche R80 geht es denn (zwischen der R80/7 und der R80R ist elektrisch ein weites Feld). Besitzt Du eine Prüflampe und kannst damit umgehen?

Gruß
Florian
 
Hallo zusammen

habe den Fehler gefunden.
Das weiße Kabel im Steckergehäuse am Cockpit ist gebrochen

Leider alles aus einem Guss , versuche mal ob ich es hinbekomme

Alternativ gibt es den Stecker als Rep.Lösung bei Fa.Bayer für 74 €

Danke für eure Tips

Nonno
 
Hallo Nonno
mach mal Bilder von der Schadensstelle,
bestimmt hat jemand das schon mal repariert.
Gottfried
 
Das Problem gibt es bestimmt öfter, und ähnliches hab
ich auch schon repariert.
 
Erst wird vermutet, dann aus eigener Erfahrung gesprochen... ?(

Wenn du so etwas repariert hast, kannst du ja bestimmt schildern, wie man es reparieren kann. Das wäre vielleicht mal ein konstruktiver Beitrag.
 
Hallo an alle

Anbei Fotos von der Schadensstelle

jetzt hat sich auch noch das grüne Kabel gelöst

Das weiße Kabel gehört auf Kontaktplatz 7, den Steckkontakt konnte
ich aus dem Gehäuse herrausziehen (siehe Bild)

Das Steckergehäuse aus Gummi läßt sich nicht öffnen,
müsste mal wahrscheinlich aufschneiden um an die Kontakte zu kommen.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß Nonno
 

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Habt ihr eine Idee ?

Gruß Nonno
Der Stecker muss ersetzt werden. Darum wirst Du nicht herumkommen. Es ist keine Raketentechnik.

 
Hallo zusammen

Dankt der tollen Anleitung von Luggi (Danke dafür) habe ich mich für einen neuen Stecker von
Siebenrock entschieden.
Montage werde ich hinbekommen.
Für irgend etwas muß meine Ausbildung als KFZ Mech. in den 70 Jahren ja gut gewesen sein :gfreu:

Vielen Dank für eure Unterstützung

Stefan danke für deinen Hinweis

Gruß Nonno
 
Freut mich zu hören das der Bericht hilft. Wenn Du zusätzliche Erkenntnisse gewinnst, lass uns das wissen, damit Ergänzungen einfließen können.
 
Servus,

unter der Voraussetzung, das die Anschlüsse im Kombi zur R80 Mono gleich sind.
Zwischen PIN 7 & 8 (Fernlicht) hast Du Durchgang? Oder von Pin 7 auf Masse.

Grüße
MB
 
HALLO

Bei der R 80 ist die Belegung abweichend zur /6 /7

Habe aber den org.Stromlaufplan der R80 mit Angaben der Kabelfarben
Habe die Belegung am alten Stecken verglichen, alles ok.

Aus meiner Sicht müsste alles sauber sein.
Melde mich wenn ich alles umgesetzt habe

Gruß
Nonno
 
Noch zum Nachschlagen:
 
Hinten an Deinem Kombiinstrument bitte den Durchgang über die Glühbirne messen. Auch wenn das Lamperl i.O.
ist, heißt es noch lange nicht, dass auch die interne Zuleitung i.O. ist.
Bei meinem Gespann z.B. ist die Leiterbahn innen kaputt und die hat nicht mehr geladen.
 

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Hallo zusammen

Habe den neuen Stecker montiert und verlötet .
Habe jetzt je nach Schalterstellung ( z.B.Fernlicht und Blinker ) Strom am Kombistecker
am jeweiligen Kontaktpin anliegen. So wie es sein sollte, aber die Kontrolllampen taten es immer noch nicht:mad:
Habe nach genauerem Hinsehen aber den weitere Fehler gefunden.

Hatte vor einiger Zeit mal alle Lämpchen gewechselt.
Beim herausziehen der Fassungen habe ich die Leiterfolie mit angehoben und die Kontaktzunge aus dem Lampenschacht
hat sich unter die Folie gelegt. Sieht dann später so aus als wenn sie abgebrochen ist.

Beim hereindrücken der Fassungen gab es natürlich keinen zuverlässigen Kontakt mehr.
Habe die Kontaktzungen zurückgebogen ( 90 Grad ) so das sie wieder im Lampenschacht sitzen.
Betrifft besonders die oberen Kontakte ( Blinker und Instrumentenbeleuchtung ) und die unteren ( Fernlichtkontrolle )
weil die Folie dort nicht so gut fixiert ist.

Alles noch schön sauber gemacht und jetzt ist alles ok.

Mein Tipp, auch beim einfachen Lämpchenwechsel etwas genau hinsehen und nicht so fuschen wie ich;).

Gruss

Nonno
 
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