Festgefressene Benzinhähne - was ist das denn?

TomtomGo

Aktiv
Seit
08. Aug. 2011
Hallo zusammen,

die unendliche Geschichte meines Umbaus neigt sich zum Glück langsam dem Ende zu und ich hoffe, dass dies das letzte Problem ist mit dem ich nerven darf. :aetsch:

Ich wollte heute meine Benzinhähne nach ca. 1,5 Jahren wieder verbauen und stellte fest, dass diese ziemlich "festgefressen" sind.

Beide sind nur SEHR schwer zu drehen und es knarkst darin ohne Ende - Rost würde man jetzt meinen!
Aber nach dem Ausbau habe ich den Sprit ausgespült, dann schön trocknen lassen und wasser-/luftdicht verpackt.

Kann man die Dinger auseinander bauen und säubern?
Hilft eins von Oma's Haushaltsmittelchen? :D

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar! )(-:

Schönen Rest-Sonntag noch!

Hallo!
Hatte ich ebenfalls nach langer Einlagerung. Sprüh mal WD40 o.ä. von beiden Seiten rein und dreh vorsichtig, das wird schon!
Gruß, Bernd
Hallo zusammen,

die unendliche Geschichte meines Umbaus neigt sich zum Glück langsam dem Ende zu und ich hoffe, dass dies das letzte Problem ist mit dem ich nerven darf. :aetsch:

Ich wollte heute meine Benzinhähne nach ca. 1,5 Jahren wieder verbauen und stellte fest, dass diese ziemlich "festgefressen" sind.

Beide sind nur SEHR schwer zu drehen und es knarkst darin ohne Ende - Rost würde man jetzt meinen!
Aber nach dem Ausbau habe ich den Sprit ausgespült, dann schön trocknen lassen und wasser-/luftdicht verpackt.

Kann man die Dinger auseinander bauen und säubern?
Hilft eins von Oma's Haushaltsmittelchen? :D

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar! )(-:

Schönen Rest-Sonntag noch!

Man kann die Hähne (außer den ganz alten Everbest) auch zerlegen: :db:
Würde ich aber nur tun, wenn die o. g. Methode nicht befriedigend hilft.
Die Benzinhähne trocknen bei längerem Nichtgebrauch aus; das Phänomen ist also ganz normal.

Die Gummischeibe und den O-Ring gibts für Kleines beim :gfreu:. Ich würd also zerlegen, reinigen und die Gummiteile ersetzen.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! )(-:

Habe die Hähne auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Die Gummiteile waren noch gut in Schuss also wurden sie wieder verbaut.

Jetzt flutscht alles wie es soll! A%!

Schönen Abend noch!

Eine Frage hätt' ich doch noch:

Ist zwischen Benzinhahn und Tank noch eine Dichtung verbaut oder halten die Gewinde auch so dicht?

:&&&:

Kommt ganz drauf an, ob und welche Siebe da drin sind. Siebe mit angelötetem Dichtring brauchen keine zusätzlichen Dichtungen, die Siebe, die nur reingesteckt werden, bedingen einen Dichtring.

Kommt ganz drauf an, ob und welche Siebe da drin sind.

Siebe - ja!

"Leider" nur reingesteckt, aber die 49ct für zwei Ringe sind schon noch drin!

Merci nochmal für Deine Hilfe in Überschallgeschwindigkeit, oh wandelndes Werkstatthandbuch! %hipp%

Ich hab gerade mal ein paar Karcoma-Benzinhähne aufgemacht und die haben alle ein etwas anderes Innenleben, als auf der Datenbankexplosionszeichnung. Keiner davon hat den Ring 7, dafür sitzen zwischen der Feder 8 und dem Knebel zwei kleine Metallringe, die am Knebel bzw. im Gehäuse fixiert sind, so dass sie sich also gegeneinander verdrehen, wenn am Knebel umgeschaltet wird. Was ist das nun wieder ?
Gruß,
Uli

Die Darstellung in der DB beruht auf dem ETK Stand ...?
Das muss nicht für alle Ausführungen verbindlich sein, ist eher beispielhaft.

Zurück
Oben Unten