Feuchtgebiete

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
Die Dame ist absolut willig, und wenn die Kupplung nicht angefangen hätte durchzudrehen, hätte ich sie sicherlich wegen des bisschen Schmiere nicht auseinander genommen.

Aus den fünf Löchern des Mitnehmers kam Motoröl. Liegt das am schlechten O-Ring im Schwungrad, der sich um den Mitnehmer legt oder gibt es da eine andere Verbindung nach innen? Wie ist das der Ölfluss?

Anhänge

• Feuchtgebiet.jpg
    Feuchtgebiet.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 370
Ich habe das nie offen gehabt. Das ist der Austauschmotor und ich gehe davon aus, dass diese Konstellation irgendwann 1979 bei BMW so eingebaut wurde. Ich habe alle Originalrechnungen der Karre und da ist nirgendwo später der Austausch eines Wedi berechnet. Der Vorbesitzer hat sicher selbst gar nichts gemacht, so wie ich ihn einschätze.

Am Originalmotor sitzt der Wedi genauso. Mitnehmer ohne O-Ring. Da musste der Abzieher ran.

Ich glaube das ist nur ein optischer Effekt. Der breite Rand ist auf dem Bild schwarz und wenn ich da wische wird er hell und es kommen Buchstaben zum Vorschein.

Der Wedi sieht von vorne genau so aus wie im PDF Dokument von Hans zur Dichtungsrevision. Nur dass er bei Hans schwarz ist und bei mir nur schwraz verölt.

Der zylindrische Brocken ist die 10er Nuss. Daneben liegen die 4 Schrauebn vom Ölpumpendeckel. Bei mir sieht es halt nicht so ordentlich aus wie bei Luggi oder Hans. :D

Wie sieht denn die Fläche der Anlaufscheibe aus, auf der der Wedi läuft? Wenn gut: neuen Wellendichtring rein und fertig.

Übrigens: ich kann nicht erkennen, dass der Wedi falschrum drin wäree.....

Der Wedi sieht von vorne genau so aus wie im PDF Dokument von Hans zur Dichtungsrevision. Nur dass er bei Hans schwarz ist und bei mir nur schwraz verölt.

Der zylindrische Brocken ist die 10er Nuss. Daneben liegen die 4 Schrauebn vom Ölpumpendeckel. Bei mir sieht es halt nicht so ordentlich aus wie bei Luggi oder Hans. :D

Das ist halt ein Bild aus der Praxis.
Und nicht ausm OP.Obwohl es da gelegentlich auch nicht so doll ausschaut.;)
Wir sind halt durch unsere Zahnbüsten Bilder verwöhnt.

Ich musste auch erst die Lesebrille rauskramen.......

Wo der Herr Schiller doch so gestochen scharfe Bilders macht......:aetsch:

Meine meldet sich, wie jedes Jahr, mit leichtem Ölschwitzen zwischen Getriebe- und Motorgehäuse, pünktlich zum Saisonbeginn zurück. :nixw: Macht sie jedes Jahr so. Untrem Getriebe ist alles schön trocken, und wird sie jetzt regelmässig bewegt, stellt sich die Inkontinenz wieder ein. Sie ist halt im Frühjahr nass auf die Saison. :D Ich kanns verstehn.

Grüsse
Claus

In dieser Woche gabs im Schwarzmarkt Fahrradzubehör im Angebot. Ich habe zwei Satteltaschen mit Werkzeug gekauft. Eigentlich wegen der Taschen, nicht wegen der Innereien. Aber die beiden Montierwerkzeuge eignen sich ideal zum Aushebeln des Wedi. Kein Metall, man verkratzt keine Oberflächen. In jeder Tasche sind zwei Stück.

Anhänge

• Montiereisen.jpg
    Montiereisen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 54
Zum hebeln musst du die Hebelchen über die KW ansetzen die hoffentlich richtig gegen das nachvornewandern gesichtert ist??? Wenn ja, alles gut!! (passiert ja immer mal wieder - mir auch schon)

Zurück
Oben Unten