• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

Hallo Rainer
Den Drehzahlmesser brauche ich noch.
Hier noch einige Fotos zur Zündung die ja einige Fragen aufwirft.

Anhänge

• IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    47 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 407
Hallo Hastra,
die Fotos bingen schon ein wenig Licht ins Dunkle. Die Zündanlage ist eine CDI oder in deutsch, eine Hochspannungskondensatorzündung. Oben im Gehäuse kann man den Pickup erkennen, der ist für den Zündzeitpunkt. Auf dem Magnetrotor ist aussen bestimmt ein Blechstreifen angeheftet, das ist das Gegenstück zumPickup. Habs gerade entdeckt, ist auf Bild 9 links zu erkennen. Die beiden dicken Wicklungen auf dem Statorpaket sind für die Zündanlage. Die beiden gelben Kabel zur Lima hin dürften von den anderen Statorwicklungen zur Erzeugung von den 12/14V dienen.
Google mal nach Vape oder Powerdynamo, dortist eine ähnliche Anlage beschrieben.
Mich würde die Denso-Nummer, die sich auf dem Rotor befindet, interessieren.
Ist der Rotor der Lima irgendwie mit Halbmund oder Nut und Feder erkennbar gegen Verdrehung gegenüber dem Kurbelwellenkegel gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rotor ist nicht gegen Verdrehen gesichert.
Hier noch einige Bilder vom Rotor.

Anhänge

• IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3341.JPG
    IMG_3341.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3342.JPG
    IMG_3342.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo Hastra,
unter der speziellen Denso-Numer habe ich nichts gefunden, ist ja auch kein Wunder. Nach meiner Erfahrung vergeben die für jede Variante der Lima eine neue Nummer.
Könntest Du bitte die Maße angeben? Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe, des Rotors?
Kann Dir dann immer noch nicht genau angeben, was die Lima leistet, aber zumindest eine Hausnummer.
Vielleicht habe ich danach auch noch ein paar Fragen zu den Abmessungen des Statorpaketes.

Hallo Hastra,
grob geschätzt, ca. 300 - 350W wird die Lima bringen. Aber, nicht vergessen, ab Standgas bringt die schon einiges, paar Umdrehungen mehr sind dann schon 200W möglich.

Hallo Funkenschlosser
Danke für die schnelle Antwort über die Leistung Der Lima.
Würde also locker für ein Motorrad reichen.

Hallo Hastra,
wenn Du das fürs Motorrad nutzen solltest, dann solltest Du auf jeden Fall
die Zündverstellung der HKZ prüfen.
Ich würde dann die komplette Mimik incl. Zündanlage einsetzen.
Dann gibt es auch keinen defekten Limarotor mehr, der Hallgebertopf ist dann auch überflüssig.
Was die Ersatzteilversorgung dieser Mimik angeht, da kann man bestimmt was passendes finden.

Die gelben Kabel zum Regler deuten auf einen einfachen ungeregeltes-AC -> geregeltes-DC Regler hin. Habe so was erst vor kurzem an einer 67er Bonnie in der Hand gehabt. Da hat der Besitzer von Rahmen-plus mit Zenerdiode zum Rahmen auf Rahmen-Minus mit einem ähnlichen Regler umgerüstet. Macht hier ja auch Sinn, da der Rotor aus Permanentmagneten wie bei der Powerdynamoanlage besteht. Alles in allem sehr überschaubar ohne irgendwelche Erregerwicklungen etc.

Gruss Robert

Moin

ist Dein Regler ok ? das scheint einer der Knackpunkte
des Systems zu sein .....
Falls Du da eine Alternative hast, tätest Du diese Kund tun ?

Beste Grüsse

Thomas

Hallo,
kann man den Drehzahlmesser der Feuerwehrpumpe auch an einer BMW mit Batteriezündung anschließen?
bg
dietmar

Hallo,
kann man den Drehzahlmesser der Feuerwehrpumpe auch an einer BMW mit Batteriezündung anschließen?
bg
dietmar

Moin,
nach der Lima zu schliessen, müsste die Zündanlage eine HKZ sein, damit ist die Polarität an der Zündspule anders als bei einer Batteriezündung.
Kannst Du aber auch selbst prüfen: Ist ein Anschluss der Primärwicklung der Zündspule fest mit Masse verbunden, dann hast Du eine HKZ.
Leider kenne ich den Schaltung des Drehzahlmessers nicht, bei manchen Japanern funktioniert der Drehzahlmesser nur passend zur Zündung.
Also ausprobieren, wenn dann keine Funktion, dann wieder hier melden.:D

hallo,
ich hab den dzm der feuerwehrpumpe so angeschlossen, wie der originale dzm bei der g/s angeschlossen ist - funktioniert nicht.
bei der feuerwehrpumpe ist irgendwo ein geber eingebaut, der ein signal zum dzm sendet. kann ich evt. diesen geber bei der g/s einbauen?
besten dank!
bg
dietmar

Hallo,
gibt es auch in eBay Kleinanzeigen, allerdings ein wenig teurer, aber mit nur wenigen Betriebsstunden. Einfach "Rosenbauer Fox 1" eingeben.
Gruß Egon

Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum man für einen 2-V BMW-Motor einen Drehzahlmesser braucht

Christoph

Hallo Christoph,

vor drei Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben.
Aber fahr mal ne 37/11 übersetzte G/S mit Powerkit!
In den unteren Gängen, also allen ausser dem 5., musst du beim Vollgas beschleunigen wirklich aufpassen, dass geht ganz flott in Richtung 8000!
Ich hätte gerne wieder Einen, die Originalen sind mir jedoch etwas zu teuer.

Gruß

Kai

Hallo Kai,
es gibt auch Originale, zwar von den 4-Ventilern, die recht preisgünstig sind. Hätte da einen rumliegen.
Gruß Egon

Hallo Christoph,

vor drei Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben.
Aber fahr mal ne 37/11 übersetzte G/S mit Powerkit!
In den unteren Gängen, also allen ausser dem 5., musst du beim Vollgas beschleunigen wirklich aufpassen, dass geht ganz flott in Richtung 8000!
Ich hätte gerne wieder Einen, die Originalen sind mir jedoch etwas zu teuer.

Gruß

Kai

Hallo Kay

so eine fahr ich seit 17 Jahren, allerdings mit BMW-Teilen umgebaut. Powerkit gab's noch nicht als die umgebaut wurde.
Beim Beschleunigen muss ich eher auf's Vorderrad aufpassen; das wird verdammt leicht.

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Name ist Tom und ich bin neu im Forum.
Wie ich sehen kann haben einige von euch schon Erfahrungen mit dem A10-Motor aus der Feuerwehrspritze gesammelt.
Wir haben in unserer Feuerwehr auch diese Pumpe und aktuell das Problem, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist (meistens). Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel und Steuergerät wurden bereits erneuert. Ohne Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch der Pickup oder die Statorspulen. Um dies zu prüfen würde ich gern ein paar Messungen machen. Allerdings hab ich keine Schaltpläne und auch sonst kein Infomaterial dazu. Hat hier jemand vielleicht ein paar Infos für mich? Z. B.:

-Hall- oder Induktivgeber
-Kabelbelegung
-zu erwartende Messwerte
-usw…

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Schöne Grüße
Tom

Hallo Tom,

wende Dich doch mal an "northpower" aus dem grünen Bereich. Das ist der Hallgeber-Spezialist und der kann Dir sicher weiterhelfen. Von dem kriegst Du auch leihweise einen Hallgeber und ein Einstellgerät, damit Du das einfach mal tauschen kannst und siehst, ob es dann geht.

Martin (zufriedener Kunde...)

Hallo zusammen, mein Name ist Tom und ich bin neu im Forum.
Wie ich sehen kann haben einige von euch schon Erfahrungen mit dem A10-Motor aus der Feuerwehrspritze gesammelt.
Wir haben in unserer Feuerwehr auch diese Pumpe und aktuell das Problem, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist (meistens). Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel und Steuergerät wurden bereits erneuert. Ohne Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch der Pickup oder die Statorspulen. Um dies zu prüfen würde ich gern ein paar Messungen machen. Allerdings hab ich keine Schaltpläne und auch sonst kein Infomaterial dazu. Hat hier jemand vielleicht ein paar Infos für mich? Z. B.:

-Hall- oder Induktivgeber
-Kabelbelegung
-zu erwartende Messwerte
-usw…

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Schöne Grüße
Tom

Hallo,

der Motor hat kein Hall/Induktive Zündung. Einfach ein Magnetzünder wie eine Kreidler. Dieser kann auch Strom erzeugen. Würde ein mal bei VAPE nachfragen.

Gruß
Walter

wende Dich doch mal an "northpower" aus dem grünen Bereich. Das ist der Hallgeber-Spezialist und der kann Dir sicher weiterhelfen. Von dem kriegst Du auch leihweise einen Hallgeber und ein Einstellgerät, damit Du das einfach mal tauschen kannst und siehst, ob es dann geht.
Hilft in diesem Fall nur nicht weiter, der A10-Motor hat m.W. eine Magnetzündanlage.

Edit: Walter war schneller.

Wieder was gelernt. Magnetzünder.... gab es da nicht was mit dem "Abriss", der da stimmen muss? Erinnerungen längst vergangener Zeiten mit Zündapp Combinette, die auch sowas hatte....

Martin

Zurück
Oben Unten