• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Firma Ignitech

Hallo Walter,

An meiner Duc 900ss Bj.93 2Ventiler :D hab ich mir letztes Jahr eine Zündung von Ignitech Eingebaut.Wurde mit den Original Steckern geliefert,also einfach umstecken.Abwicklung war problemlos und schnell geliefert.Meine ist frei Programmierbar über jeden normalen PC oder Schlepptop.Eine CD mit dem Programm ist dabei.Das Programm bz.die Programmierung ist sehr einfach.Mann kann dann schön mit den Verschiedenen Zündkurven spielen.Zusätzlich können noch ein TPS sensor angeschlossen werden.Auch Schaltblitz etc. ist zum anschließen schon vorhanden.Bisher läuft meine Duc damit Problemlos und verbraucht auch noch weniger Sprit.Duurch die entsprechenden Zündkurven läuft der Motor etwas kultivierter.Würd ich wieder kaufen.
Hier kannste mal ein bisschen lesen. ::-))
http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=20602&hilight=ignitech

Hallo,

die Erfahrung bei DUC ließt sich gut. Im Prinzip kann man den mechanischen Fliehkraftregler herauswerfen. Nur die Zündscheibe muß dann 2 Noppen tragen oder auf der KW sitzen. Ich habe die R90 die noch nicht richtig mit einer elektronischen Zündung verbastelt ist. Über die Einspritzung liegt noch nichts vor?

Gruß
Walter

Hallo,

ich hatte bei der R90 eine Zündung von B&G verbaut und war nicht zufrieden. Der Leerlauf war nicht stabil. Durch Zufall bin ich nun auf Ignitech gestoßen. Vielleicht können Sie es ja besser und warum nicht auf die Erfahrung in Forum zurückgreifen. Seltsamerweise bieten sie nur für Ducati Anlagen an.

Gruß
Walter

Walter,
Nimm mal Kontakt mit Ignitech auf.Der Chef kann bisschen Deutsch.Die bauen auch Individuell nach Kundenwunsch.
Ein Arbeitkollege hat sich dort eine Zündung gekauft für ein Kart mit EinzylinderViertacktmotor.

Falls sich diese Lösung als praktikabel & einfach umzubauen herausstellen sollte, hätt ich auch Interesse!

Andreas

Hallo,

ich habe mich einmal näher mit befasst. Zur Zeit läuft eine Anfrage in Cz. Mal sehen was dabei herauskommt. Im DUC Klang es ja begeistert, nur kann ich mir vorstellen die sind nicht so verwöhnt und freuen sich schon wenn die Kiste halbwegs läuft. Weber und Magnet Marelli erfordern schon einen gewisse Leidensfähigkeit.

Gruß
Walter

Original von Hofe
Original von Euklid55
Im DUC Klang es ja begeistert, nur kann ich mir vorstellen die sind nicht so verwöhnt und freuen sich schon wenn die Kiste halbwegs läuft.
:lautlachen1:

:OWart nur bis wir dieses Jahr mal wieder zusammen fahren :piesacken:

Danach können wir gerne darüber :rotwein:sprechen.

Walter,so schlecht sind die Webers auch wieder nicht.Es gibt nur zuviele nichtschrauber bei den Ducfahrern.Meine hatte aber schon Mikunis drauf.Und nu hat,se die Mikuni Flachis.Bei mir funzt die Zündung wirklich super.Einige Ducfahrer bauen auch aus Kostengründen die Ignitech ein.Die Originalen Zündboxen sind unbezahlbar und von Kokusan und ziemlich Digital.Zünden-oder Zünden nicht.

Hallo Walter,
ich habe ebenfalls Interesse an dieser Anlage.
Es wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen damit hier kundtun würdest.

Gruß
Oliver

Original von Euklid55
Hallo,

ich hatte bei der R90 eine Zündung von B&G verbaut und war nicht zufrieden. Der Leerlauf war nicht stabil. Durch Zufall bin ich nun auf Ignitech gestoßen. Vielleicht können Sie es ja besser und warum nicht auf die Erfahrung in Forum zurückgreifen. Seltsamerweise bieten sie nur für Ducati Anlagen an.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
in meiner R90 ist eine Data Klaiber Zündung drin (einfach), läuft bislang eine Saison Problemlos und sehr exakt, in allen Bereichen sauber, über die Haltbarkeit weiß ich natürlich noch nichts.

Gruß
Herbert

Original von Gummikuhfan
Hallo,

hast du beim Einbau der Data Klaiber irgendwelche mechanischen Veränderungen am Gehäuse vornehmen müssen?

Nee hat gepasst, oh, da hab ich fast vergessen, daß ja ein R 100 RS Motor drin ist...
Der hat schon den neuen Deckel, aber auch unter den alten Deckel sollte es passen. Was nicht geht ist die große dose, die aussieht wie beim Hallgeber, da passt dann der alte (runde) Deckel nicht, aber nicht wg. der Zündung, sondern wg. dem Hallgeber/Gehäuse.(kann man ja auch ausbauen und das Loch verschliessen, dann passt der alte Deckel wieder.
Die Zündung sitzt auf der LiMa.

Gruß
Herbert

Original von Euklid55
Hallo,

ich habe bei Ignitech eine bestellt. Mal sehen wie das Ding angesteuert werden kann. Erfahrung für BMW gibt es bei Ignitech nicht.

Gruß
Walter

hallo Walter,
in Laverdakreisen wird die Ignitec schon seit geraumer Zeit mit viel Erfolg
eingesetzt.
www.laverda-register.de und dann unter "ignitec" suchen.

Gruß
Oliver

Hallo,

heute kam ein Päckchen von Ignitec. Sieht alles recht gut verarbeitet aus. Den Pickup muß man noch anpassen, die beigelegte Scheibe ist ein bisschen klein, sollte kein Problem sein. Mit Bezahlung hat die Lieferung 1 Woche gedauert. Ich baue erst einmal die B&G Zündung aus und auf Kontakte um. Dann kommt der Einbau. Da bin ich mir sicher das der Motor läuft.

Gruß
Walter

Hallo,
heißt das denn das Du die Ansteuerung wieder über die Nocke machen willst ?

Gruß
Oliver

Hallo,

nein. Der Motor muß erst einmal richtig laufen. Dann kann man auch an einen Umbau denken. Ich werde heute einmal an den Pickup gehen. Das scheint der Pferdefuß zu sein, wenn man nicht den ganzen Motor ausbauen will.

Gruß
Walter

Hallo,

das Problem liegt wie immer an einer anderen Stelle als man es erwartet. Zunächst habe ich auf der Drehbank die Kombination Pickup und Geberplatte getestet. Bis 2mm Abstand ist alles O.K. Dann das Ganze am Motorrad. Pickup auf die Lichtmaschine und Platte auf den Rotor. Das Signal war O.K. danach versucht die Platte richtig zu befestigen. Ging in die Hose. Der Stutzen den ich gedreht habe nimmt weder Silberlot noch Hartlot an. Ich muß wohl ein Rotor aus dem Vollen drehen. Zählt eigentlich Werkzeugstahl zum Weicheisen?

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020791p.jpg
    P1020791p.jpg
    57 KB · Aufrufe: 783
  • P1020795p.jpg
    P1020795p.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 813
  • P1020796p.jpg
    P1020796p.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 768
Hallo,

ich habe das ja auch nur gelesen. Bei einem Pickup von Siemens "The Hall-effect vane switch HKZ 121 is a contactless switch consisting of a monolithic integrated Hall-effect circuit and a special magnetic circuit hermetically sealed in a plastic package. The switch is actuated by a soft-iron vane which is passed through the air gap between magnet and Hall sensor.
The main application field is in cars, i.e. as a breakerless trigger in electronic ignition systems."

Gruß
Walter

Wiki:

In vielen Anwendungen ist es wünschenswert, dass der Einlage selbst Magnetisierung zu behalten und das äußere Feld magnetisiert. Diese Eigenschaft, genannt Hysterese können Energieverluste in Anwendungen wie Transformatoren verursachen. Daher "weiche" magnetischen Materialien mit geringer Hysterese, wie zum Beispiel Silizium-Stahl, sondern als die "harten" magnetischen Materialien für Magnete verwendet werden, sind in der Regel in Hülsen verwendet wird.

Zurück
Oben Unten