Fotografen an den einschlägigen Alpenpässen

FrankH

mouse pusher
Seit
31. Okt. 2018
...stellenweise stehen da mehrere an den Auf- und Abfahrten der namhaften Pässe und machen Fotos aller vorbeifahrenden Rad-, Auto- und Motorradfahrer. Auf deren WWW-Seiten kann man sich dann Abends die entsprechenden Bilder anschauen und gegen Euros erwerben. Habe ich jetzt das erste Mal gemacht und muss sagen: Toll

JPC_0224_250824.jpg ANY000086316.jpg

Hat mir gestern noch ein Bekannter erzählt....er dachte zuerst an die Polizei.....:D

Schöne Fotos

Mich wundert ja, dass da noch kein vorbeifahrender Rechtsanwalt geklagt hat.
Das Recht am eigenen Bild dürfte bei der Vorgehensweise dauernd verletzt werden.

Moin Frank,

von mir und meinen Racer Kumpels gibt´s auch solche Fotos vom Stelvio.

2024-jun-18-stelvio-BMW Frank.jpg

Allerdings war bei unserer Cafe Racer Alpentour Mitte Juni noch die Nordrampe des Stilfser Joch durch Schneebretter gesperrt, und wir mussten den Eidgenossen einen Kurzbesuch abstatten.

Die Jung´s mussten ganz schön draufhalten !!! --- wir waren in unserer 6 Rotte nicht wirklich langsam unterwegs.

Gruß aus dem sonnig, warmen Harz :gfreu:
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja, dass da noch kein vorbeifahrender Rechtsanwalt geklagt hat.
Das Recht am eigenen Bild dürfte bei der Vorgehensweise dauernd verletzt werden.

Die werden nach einer gewissen Zeit gelöscht. Man kann die sich vorab im Web ansehen. Sicherlich einer gewisse Graubereich - vor allem, wenn die Polizei oder Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Aber in vielen Fällen wird es, wie von Frank, gerne angenommen

Man darf doch wohl noch vor ner Serpentine ein wenig ausholen... :D

Bei sehr flotter Fahrweise heißt es "man sollte" bis zu "man muss", will man am Kurvenausgang einer engen 180°-Kehre nicht in der Gegenfahrbahn stehen. ;)

Außerdem besteht dadurch weniger die Gefahr, dass man den Fotographen über den Haufen fährt. :lautlach:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Verlockender Gedanke, das mit dem Photografen...

Ich persönlich genieße die Fahrt und Landschaft, ein bildliches Beweismittel brauche ich nicht.
Im Gegenteil würde mich das nerven und ich halte es auch für illegal.
Das wird auch durch späteres löschen nicht geheilt.
Sollte ich so jemandem begegnen, werde ich ihm das auch freundlich mitteilen.

Verlockender Gedanke, das mit dem Photografen...

Ich persönlich genieße die Fahrt und Landschaft, ein bildliches Beweismittel brauche ich nicht.

Dann musst du in den französischen Alpen recht oft anhalten ...

Hans

...stellenweise stehen da mehrere an den Auf- und Abfahrten der namhaften Pässe und machen Fotos aller vorbeifahrenden Rad-, Auto- und Motorradfahrer. Auf deren WWW-Seiten kann man sich dann Abends die entsprechenden Bilder anschauen und gegen Euros erwerben. Habe ich jetzt das erste Mal gemacht und muss sagen: Toll

Anhang anzeigen 350200 Anhang anzeigen 350201

Hallo Frank,

Entweder ist der Fotograf schon sehr lange im Geschäft, (ca.15 Jahre)
oder er hat den Platz vererbt/verkauft.
20240906_153255.jpg
Gruß, Axel

Es gibt ein Foto von meinem Dad, aufgenommen am Mont Ventoux, wie er mit seinen damals fast 75 Jahren auf dem Rennrad sitzend den Berg hochstrampelte. :D

Von mir und meinen unterschiedlichen Motorrädern an und auf diesem Berg besitze ich keine durch Fremde aufgenommenen Bilder.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
...... Auf deren WWW-Seiten kann man sich dann Abends die entsprechenden Bilder anschauen und gegen Euros erwerben. ..

Servus,

sagtmal wie kann man sich bei zügiger Fahrt auch noch die WWW Seite eines Fotografen am Wegesrand merken. ich denke die haben keine großen Hinweistafeln über der Fahrbahn....

oder wie findet man die denn. Ich weis es schlicht nicht, bin aber auch sehr selten in den Alpen unterwegs.

Gruß
der Indianer

Servus,

sagtmal wie kann man sich bei zügiger Fahrt auch noch die WWW Seite eines Fotografen am Wegesrand merken. ich denke die haben keine großen Hinweistafeln über der Fahrbahn....

oder wie findet man die denn. Ich weis es schlicht nicht, bin aber auch sehr selten in den Alpen unterwegs.

Gruß
der Indianer

Doch, die werden angekündigt - die wollen ja Geld verdienen. Und je nach Kurvenlage kann man die meist vorab ganz gut erkennen

Anhang anzeigen 350200 Anhang anzeigen 350201

Gut getroffen, nur ist das erste nicht scharf......
Vg Werner

Dafür hatte ich meine Tochter mit, was die tagsüber alles gesehen und mir Abends erzählt hat... :D

Betreutes Fahren nennt man das.

Das ist unserer menschlichen Evolutionsgeschichte geschuldet. Frauen können daher auch während der Fahrt erkennen, welche Markenhandtasche die Fußgängerin auf dem Gehsteig gerade trug.
Männer hingegen fokusieren die Augen woanders hin. :D
Wir sind halt Jäger, auch wenn die Moral uns inzwischen was anderes erzählt. Die Umstellung dieser Instinkte dauert wohl noch "etwas" länger.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Frauen können daher auch während der Fahrt erkennen, welche Markenhandtasche die Fußgängerin auf dem Gehsteig gerade trug.

*ROFL* :lautlach:

Gut beobachtet Guido.
Früher konntest Du vielleicht die Konfektionsgröße dieser Fußgängerin erkennen.
Heute bin ich froh, wenn ich die nicht übersehe. ;;-)
Und ja, ich fahre heute zügiger als früher, daran liegt´s, red ich mir ein.

Echt jetzt?

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich muss gerade "typisch Deutsch" und "typisch BMW - Fahrer" Gedanken verdrängen. Ich meine, ich habe da in einem anderen BMW Forum auch schon mal einen Fred dazu gesehen, inkl. eingehender Diskussion der Datenschutzrechte in den betreffenden Ländern. Die sind nämlich länderspezifisch unterschiedlich.

Mach dich doch mal locker: Du trägst Motorradbekleidung und Helm, bist vermutlich schwer bis gar nicht erkennbar. Kennzeichen ist auf den Frontfotos nicht drauf. Und auf der anderen Seite gibt es einen Typ. der hat ein kleines Business gemacht. Kamera gekauft, Website gebastelt und sitzt jetzt an schönen Wochenenden hinter irgendeiner Kurve und macht Bilder. Könnte mir einen schöneren Zeitvertreib vorstellen. Wer mag, kann "sein Bild" für ein paar Euro kaufen, hat eine schöne Erinnerung, an der er sich freut.

Wo ist jetzt das Problem? Bin ja auch ein bisschen "Aluhut" und musste in der Schule "1984" lesen. Aber von dem Typen, der da ein paar Kurvenfotos macht, geht doch wirklich keine Bedrohung aus.

Ich schau mir "mein" Stelvio Foto jedenfalls ganz gerne an.

Grüße
Marcus

Wir haben letztes Jahr und diesjahr auch mal so ein Foto gekauft, bekommt man ja so sonst nie.
War mit der GT, nicht mit dem Boxer.

Ein ähnliches Geschäftsmodell haben auch Fotografen an Rennstrecken (z.B. bei Kurventrainings).

Sie fotografieren (mit extralangen, superteuren Teleobjektiven) den ganzen Tag die Teilnehmer und bieten dann die Fotos, oft zu unterschiedlichen Auflösungen/Preismodellen, zum Kauf an.

Ein Service, den ich ab und zu gerne annehme.

Gruß,
Florian

IMG_3079.jpg

Echt jetzt?

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich muss gerade "typisch Deutsch" und "typisch BMW - Fahrer" Gedanken verdrängen. Ich meine, ich habe da in einem anderen BMW Forum auch schon mal einen Fred dazu gesehen, inkl. eingehender Diskussion der Datenschutzrechte in den betreffenden Ländern. Die sind nämlich länderspezifisch unterschiedlich.

Mach dich doch mal locker: Du trägst Motorradbekleidung und Helm, bist vermutlich schwer bis gar nicht erkennbar. Kennzeichen ist auf den Frontfotos nicht drauf. Und auf der anderen Seite gibt es einen Typ. der hat ein kleines Business gemacht. Kamera gekauft, Website gebastelt und sitzt jetzt an schönen Wochenenden hinter irgendeiner Kurve und macht Bilder. Könnte mir einen schöneren Zeitvertreib vorstellen. Wer mag, kann "sein Bild" für ein paar Euro kaufen, hat eine schöne Erinnerung, an der er sich freut.

Wo ist jetzt das Problem? Bin ja auch ein bisschen "Aluhut" und musste in der Schule "1984" lesen. Aber von dem Typen, der da ein paar Kurvenfotos macht, geht doch wirklich keine Bedrohung aus.

Ich schau mir "mein" Stelvio Foto jedenfalls ganz gerne an.

Grüße
Marcus

:fuenfe:

...bildliches Beweismittel brauche ich nicht. Im Gegenteil würde mich das nerven und ich halte es auch für illegal. ...

Möglicherweise ist es auch illegal, die für den privaten Gebrauch vom Fotografen erworbenen Bilder hier im Forum zu zeigen. Das Urheberrecht in Deutschland hat manchmal unbegreifliche Abgründe.

Ich hab mir auch schon Fotos von solchen Plattformen gekauft. Aber in der Tat: ganz problemlos ist das Vorgehen datenschutztechnisch nicht! Das Hauptproblem ist wenn Personen erkannt werden können.

Da werden ja auch Autos, Cabriolets, fotografiert. Wenn ich nun mit meinem Seitensprung auf dem Beifahrersitz abgelichtet werde und meine Frau das sieht, dann habe ich ein Problem!

https://colphotos.com/pass-galibier..._date=10/sort=p.sort_order/order=ASC/limit=20

Gruss
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch schon Fotos von solchen Plattformen gekauft. Aber in der Tat: ganz problemlos ist das Vorgehen datenschutztechnisch nicht! Das Hauptproblem ist wenn Personen erkannt werden können.

Da werden ja auch Autos, Cabriolets, fotografiert. Wenn ich nun mit meinem Seitensprung auf dem Beifahrersitz abgelichtet werde und meine Frau das sieht, dann habe ich ein Problem!

https://colphotos.com/pass-galibier..._date=10/sort=p.sort_order/order=ASC/limit=20

Gruss
Franz

Glaub mir, die meisten Bilder dazu werden mit Blitzerfotos gemacht ...

Hans

Zurück
Oben Unten