Frage an die 2 Rillennabenumbauer

Seit
15. Juni 2015
Jetzt hab ich langsam die Räder zusammen,
es stellt sich jetzt die Frage ob ich noch
bestimmte Buchsen,Abstandshalter, oder
sonst was dazu brauche.
Es ist eine 82er r100 mit brembobremse
Ich habe besorgt:
Vorne
2 rillen Rad
2 tiefe Bremsscheiben

Hinten
Hinterrad
Endantrieb,Bremsbeläge,bremsgestänge

Brauche ich sonst noch was?
Möchte alles da haben was ich brauche, das die
Kiste am gleichen Tag wieder läuft.

Kann mir da wer helfen?
Danke und Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd
Natürlich brauchst Du eine passende Hülse für die
Steckachse. Am Besten zusammen bauen und dann
an Passen. Wenn Du keine orig. 2 Rippen Nabe hast
sondern eine geänderte 4 Rippen auch daran Denken
das der äussere Rand auch abgedreht werden muss
sonst schleift das an den Brembos.
Hoffe Du kommst so weiter.
lg. mattes)(-:

Hallo
Es ist eine originale 2 Rippennabe.
Gibt es die Hülsen zu kaufen ?
Oder muss ich die mir drehen?
Gibt es ein Massblatt dafür ?
Ich hätte gerne alles vorbereitet kann aber momentan nicht
zerlegen und vormontieren.
Darum hoffe ich das mir jemand eine Bestellnummer oder Abmasse
zum drehen hat.
Danke und Gruß
Bernd

Im ETK ist noch immer alles aufgelistet. 2 Rippennabe ist schon mal gut. Tiefer Bremsteller auch gut. Im ETK sind noch 2 Abstandsbuchsen (je Seite) die unter die Brembo Bremssättel gelegt gelegt werden. (Bremssattelbefestigung an Tauchrohr)
Die Distanzbuchsen für die Achse sind auch aufgeführt.
Manfred

Ich bin da zufällig drübergestolpert. Es war irgendwo unter Sonderausstattung. Ich gugge morgen nochmal im Papier ETK.
Manfred

Ihr müsst bei der CS suchen, die Distanzscheiben für die Bremssättel sind noch drin, 3,5mm.

Ich habe mal bei meiner CS mit 2-Rillennabe nachgeschaut: Zwischen Bremssattel und Gabel sind jeweils 6 mm Distanzhülsen, an der Vorderachse links 28 mm und rechts 5 mm. Alles +/- 1 mm. Für exakte Maße müsste ich das Vorderrad ausbauen...
Schöne Grüße, Andreas

Hallo Bernd,
ich habe die Teile im Papier ETK nicht gefunden. Ruf doch mal beim Vorhold+Klein an. Von dem hatte ich auch die Teile. Du brauchst die Distanzbuchsen für die Bremszangen, und 2 Distanzbuchsen für die Steckachse. Die genannten 5mm und 28mm könnten stimmen.
Ihr müsst bei der CS suchen, die Distanzscheiben für die Bremssättel sind noch drin, 3,5mm.

Zwischen Bremssattel und Gabel sind jeweils 6 mm Distanzhülsen

Ich habe da 2,5mm Distanzbuchsen drin?(

Egal. Richte die Buchsen so aus das die Speichen nicht anschlagen und die Mitte der Bremszangen mittig zur Bremsscheibe sind
Manfred

Hallo Manfred,
so sind meine Distanzhülsen auch entstanden. Ich habe sie damals mit Sicherheit nicht aus dem Katalog beim Freundlichen bestellt, sondern Alurundmaterial solange auf der Drehmaschine bearbeitet bis alles schön mittig saß. Passt, wackelt und hat Luft 😁.
Schöne Grüße, Andreas

Hallo Manfred,
so sind meine Distanzhülsen auch entstanden. Ich habe sie damals mit Sicherheit nicht aus dem Katalog beim Freundlichen bestellt, sondern Alurundmaterial solange auf der Drehmaschine bearbeitet bis alles schön mittig saß. Passt, wackelt und hat Luft 😁.
Schöne Grüße, Andreas

Zurück
Oben Unten