• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Frage an die Schweizer

karlson

Teilnehmer
Seit
09. Juli 2014
Salü,
ich will meine R100RS Umbauen. Nun hat man mir gesagt das es nicht sicher ist ob ich die Verkleidung abbauen darf da sie ev. im Typenschen eingetragen ist. Hat da jemand erfahrungen gemacht? Solle ja im grunde kein Problem sein da andere Modelle mit dem selben Motor auch ohne Verkleidung betrieben werden.
Ich werde sicher noch beim MFK nachfragen ob ich abbauen kann oder nicht. Vorher wollte ich aber noch Erfahrungen anderer einholen das ich ev. besser Argumentieren kann.
Ich habe keine lust auf eine Kostspielige Geräusch-Vorbeifahrtmessung, wie es in den "asa richtlinien 2a" heisst:

"Das Entfernen oder Ändern bestehender Verschalungen, welche die Geräuschemissionen negativ beeinflussen, erfordert eine nachträgliche Geräusch-Vorbeifahrtsmessung."

Bin gespannt was ihr dazu sagt.)(-:

Baujahr: 1980
Typengenehmigung: 6072 26 M

Anhänge

• Farhzeugschein RS.jpg
    Farhzeugschein RS.jpg
    145 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hoi karlson
Fragen kostet nichts, aber es hängt wohl sehr stark davon ab, wo du das Mopped prüfen willst, da die Kantone sehr stark abweichende Praxen haben.
Wenn du aber Lärmtest machen solltest, Freiburg ist billiger als die andern Stellen.
Fröhliches Schrauben

Werd das in Basel machen. Wie läuft das in der Schweiz mit eurem Kantönligeist. Bin zwar schon ein weile hier, aber das hab ich noch nicht verstanden mmmm
Kann ich auch auserhalb von Basel zur MFK?

Bei dieser Nummer kann ich es Dir leider nicht sagen.... ich habe die 607229 und unter dieser liefen alle Versionen.
Es gibt bei uns im Emmental eine BMW-Vertretung, das sind coole Jungs und die haben alle selber schon Umbauten gemacht. Frag doch bei ihnen einmal an.... Bärtschi in Langnau... nehme einmal an das Chlöisu die Jungs auch kennt ;-)?

Guten Tag
Klar kenne ich die, sind seit vielen Jahren meine Vertrauensleute. Walter ist 2V-Spezialist und kann dir sicher weiter helfen, hat auch meiner auf die Sprünge geholfen.

Chlöisu, na dann sind wir schon zwei... habe meine Endarbeiten an meinem Umbau bei den Jungs im Keller fertig gemacht. Mit Walter zusammen war ich in der Schule, haben schon zusammen die Mofas frisiert ,-) Und Pöilu war ja auch ein Signauer.

Karlson, die Jungs wären die richtige Anlaufstelle für dich! Können Dir anhand vom Typenschein sagen ob Du überhaupt umbauen kannst, und wenn ja was geht und was nicht! Ich jedenfalls hätte wohl ohne Hilfe die falsche RT gekauft, umbauen ja aber prüfen nein....
Grüsse
Alvar

In der deutschen BE wurden ab ca. 1977 wahlweise die verschiedenen Verkleidungen (oder keine) erwähnt.
Dort sind auch die Geräuschwerte für alle Varianten zu finden. Sie sind ohne Verkleidung niedriger als mit oder gleich.
Wenn dir das hilft, meld dich per PN.

Die Antwort vom MFP:

Sehr geehrter Herr Karlson,

das ist möglich, da das Tourin-Integral-Cockpit nur auf Wunsch dabei war.

Freundliche Grüsse

Ernst Nägelin
Hallenchef Stv.
Motorfahrzeugprüfstation beider Basel
Reinacherstrasse 40
4142 Münchenstein

Subber guuud!!!%hipp%

Zurück
Oben Unten