Frage an die Vergaser Experten

trialfan

Aktiv
Seit
10. März 2012
Hallo,
beim reinigen meiner 40er Bing Gleichdruckvergaser von der R100S habe ich leider feststellen müssen, das am linken Vergaser die Schwimmerachse ausgeschlagen ist. Die Achse ist eingelaufen und die Bohrungen im Gehäuse sind ausgeschlagen. Die Bohrungen sind anstatt 2,0 mm ca 2,3 - 2,4 mm groß.
Ich wollte mir einen 2,3er bzw 2,4er Bohrer auf Länge schleifen und den dann als Achse hier einsetzen. Spricht da was dagegen? Oder habt ihr bessere Ideen?

Gruß
Roman

Hallo,
beim reinigen meiner 40er Bing Gleichdruckvergaser von der R100S habe ich leider feststellen müssen, das am linken Vergaser die Schwimmerachse ausgeschlagen ist. Die Achse ist eingelaufen und die Bohrungen im Gehäuse sind ausgeschlagen. Die Bohrungen sind anstatt 2,0 mm ca 2,3 - 2,4 mm groß.
Ich wollte mir einen 2,3er bzw 2,4er Bohrer auf Länge schleifen und den dann als Achse hier einsetzen. Spricht da was dagegen? Oder habt ihr bessere Ideen?

Gruß
Roman

Hallo Roman,

diese Arbeit habe ich heute Mittag gemacht. Ich habe die Bohrungen auf 2,3 mm aufgebohrt und als Achse einen Aluschweißdraht (2,1 mm) genommen.
Auf Länge abgeschnitten und an einem Ende mit dem Seitenschneider die letzten 2mm ein wenig breit gedrückt sodass ich mit einem Durchschlag die Aluachse eintreibe. Geht hervorragen.

Gruß Jarno

Ich habe die Bohrungen auf 2,3 mm aufgebohrt und als Achse einen Aluschweißdraht (2,1 mm) genommen.

Gruß Jarno

Tach Jarno,
schlackert jetzt nicht die Achse in der Lagerung es fehlen doch 0,2mm zwischen Lagerung und Achse ?(.
Wo ist mein Denkfehler, hilf mir mal auf die Sprünge :nixw:.

Schönes Restostern wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Roman,

diese Arbeit habe ich heute Mittag gemacht. Ich habe die Bohrungen auf 2,3 mm aufgebohrt und als Achse einen Aluschweißdraht (2,1 mm) genommen.
Auf Länge abgeschnitten und an einem Ende mit dem Seitenschneider die letzten 2mm ein wenig breit gedrückt sodass ich mit einem Durchschlag die Aluachse eintreibe. Geht hervorragen.

Gruß Jarno

Das war zu befürchten,

Stahl auf Alu mit richtig Spiel - wie lange das gut geht ? Wie lässt sich der Schwimmerstand einstellen ?
In jedem Nagelsortiment ist ein passender zu finden.
Oder man besorgt sich den Stift mit der Nr. 131111254768 bei BMW.

Andreas

Tach Jarno,
schlackert jetzt nicht die Achse in der Lagerung es fehlen doch 0,2mm zwischen Lagerung und Achse ?(.
Wo ist mein Denkfehler, hilf mir mal auf die Sprünge :nixw:.

Ingo

Hallo Ingo,

bei 2,2 ging der "Stift" noch nicht durch aber bei 2,3 schön saugend durch
die beiden Führungen. Da wackelt nichts und der Schwimmer bewegt sich super leicht. Verschleiß ist zu vernachlässigen; Stift kann ich genau so wieder rausmachen wie den alten oder ich mach mir dann gleicht wieder einen neuen (Abzwicken von dem Schweißdraht)

Jarno

Hallo Ingo,

bei 2,2 ging der "Stift" noch nicht durch aber bei 2,3 schön saugend durch
die beiden Führungen. Da wackelt nichts und der Schwimmer bewegt sich super leicht. Verschleiß ist zu vernachlässigen; Stift kann ich genau so wieder rausmachen wie den alten oder ich mach mir dann gleicht wieder einen neuen (Abzwicken von dem Schweißdraht)

Jarno

Tach Jarno,
wer heilt hat recht, danke für die Erhellung.

Ingo

Hallo Andreas,

gibt es den von dir beschriebenen Stift ( Nr 131111254768 ) in Übermaß? Die Bohrungen in meinem Gehäuse sind ja ausgeschlagen.

Gruß
Roman

Hallo Jarno,

schön zu höhren, daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem und da du die Reperatur Heute gemacht hast, gehe ich davon aus das Problem öffters auftritt.
Interessant zu sehen, daß du auch eine Yaamha R5 hast.

Schöne Ostergrüße
Roman

Btw,

mir ist vor Jahren beim Austreiben dieses Schwimmer-Lagerstiftes bei einem 64/32 einer der beiden Böckchen abgebrochen. Das Kleben mittels 2K-Klebers hielt eine Weile, ist aber nun dahin. Besteht eine Möglichkeit, das Böckchen anderweitig dauerhaft zu befestigen? Könnte es evtl. mit einem Speziallot für Aluminium klappen?

Gelernt habe ich daraus, dass ich den Stift künftig nur unter Zwischenklemmen eines passenden Metallstücks entferne.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten