Frage eines noch-nicht-2-Ventilers zu einer /5

sporty

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2015
Hallo,

mein Name ist Achim und ich bin noch kein 2-Ventiler. Das könnte sich ändern weil ein netter Bekannter mir eine R75/5 angeboten hat! Die Sache beschäftigt mich!

Also, mir wird eine Bj. 72 EZ 73 Kurzschwinge angeboten. Etwas "rattig" d.h. gefahren, matter RAL-Lack, nicht soo dolle Oberflächen an Gehäuse und Rahmen, ev. das ein oder andere nicht-originalteil (hintere Fußrasten, Hupe), Seitendeckel, hier und da ein gefrickeltes Kabel..
Auf der Habenseite: Dicht, vollständig, keine Beulen im Tank, Instrumente komplett und funktionsfähig, Schalldämpfer nicht rostig, unverbeult, Sitzbank sehr gut, TÜV bis Ende des Jahres, H-Kennzeichen, zugelassen, gewartet und Verschleißteile ersetzt (Bremszeugs, Bowdenzüge). keine bekannten Schäden. Irgendwie gefällt mir der Look!

Preis hat ev. ne 2 vorne.

Ich fahre ne alte Guzzi S3 und eine XS 650, die ich beide wieder aufgebaut habe -bin nicht vom Fach aber bastle durchaus gern. Weg ist das Ziel.

Soll ich.........zulangen? :-)

Aber ich hab auch konkrete Fragen:

- es ist wenig Platz zwischen Reifen und Schwinge. Ist das bei einer Langschwinge besser -laufen die Holme parallel oder gehen auseinander?
- wenn man auf Langschwinge umbaut (Schwinge mit Innereien scheint es oft zu geben): Muß man ZWINGEND den Heckrahmen ändern oder gehen auch längere Stoßdämpfer (ich hätte da sicher noch 330 320er Konis irgendwo..)
- wenn (nur WENN) man nicht so auf Trommel stünde: Paßt eine jüngere Gabel mit Doppelscheibe "plug & Play"? Welches wäre das jüngste Spendermodell, das in Frage kommt?

Im Voraus danke für ein zwei Tips!

Achim

P.S. mmmmmmmm ich hätte da noch einen kleinen Platz in der Werkstatt frei...

wenn fährt und Tüv und technisch soweit ok
mit einer 2 vorne und knapp! dahinter kannst Du kaufen
R75/5 sehr gefragtes Modell

Allerdings sollte Motor und Rahmen nummerngleich sein
Die Original Lampe und Instrumente sollte verbaut sein und auch sonst so viele Oginool Teile wie möglich dran sein

in Gold aufgewogen werden die original Ansaugstutzen Vergaser -Lufi

am besten mal Bild und bischen mehr Daten hier einstellen

Längere Dämpfer , sach ich nix zu , müsste aber gehen

andere Gabel kein Problem / 6 oder /7

/5 Gabel ist imho aber schönste BMW Gabel , würde ich belassen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich Jürgen an.
Die wieder ansehnlich zu machen wird viele Stunden Fleiß und auch ein paar Euro kosten...
Zu den Eingangsfragen:
Mit den Reifen in der Schwinge geht es ja nach Fabrikat oft eng zu, auch bei /6 und /7.
Die Gabeln von /6 und /7 passen problemlos.

Aua

also auf Detailbildern sieht ja manches schlimmer aus als in Natura .

Wirkt aber schon ganz schön runtergekommen .

Wäre das eine eine /6 oder /7 gäbe es keine 2 Kilo dafür .

Bei einer 75/5 bin ich unsicher , die wird schon deutlich teurer gehandelt

Wenn Du allerdings nur Bock auf ne Gummikuh hast und bisserl was draus basteln willt , bekommst Du für das gleiche Geld deutlich bessere Modelle .
Halt keine 75/5

Ich "persönlich " würde für diesen Schinken allerdings max. 1.800.- geben

Hallo Achim,

wenn ich mir Bild 9 genauer anschaue, ist der Rahmen wohl irgendwann mal ausgetauscht worden. Wenn Du eh die Gabel / Bremse aufrüsten / umbauen möchtest hast Du m. E. eine bessere Basis für einen Umbau. Die Probleme hinsichtlich des Geradeauslaufs sind überwiegend des geringeren Durchmessers der Verbindungsrohre über bzw. unter der Schwingen Lagerung des /5 Rahmens geschuldet. Die Verlängerung des Radstandes war jedenfalls keine eindeutige Verbesserung dieses Problems. Sollte es sich um einen /6 Rahmen handeln, ist die Frage: mit oder ohne Innenrohr (oder doppelwandiges Oberzugrohr)? Was BMW bei den jeweiligen Rahmen erlaubt, findest Du hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18300-BMW-Umrüstkatalog-Aug-92

Neben den bereits genannten Gabeln kannst Du auch die der Monolever Modelle, der K Modelle (1, 75, 100 u. 1.100), und Paralever Modelle nehmen.

Viele Grüße

Ewald

Hallo,

ein /7 Rahmen ist das nicht. Dann müßte man auf Bild 22 das Querrohr vorn im Bereich der Hupe erkennen können.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Teil viel zu teuer ist. Da wurde doch gerade erst unter "Biete" vom "Heiner" eine 60/5 mit 750 er Motor für 3.100,- € angeboten. Ist aber schon reserviert. Das wäre die deutlich bessere Basis.

OK -super. Viele Antworten. Vielen Dank!!

Also unter 2500.- wird nix gehen. zu teuer?

=>Wer hat eine /5 abzugeben :-)

Daß "alte Hasen" abgeklärt sind und Interessenten die rosa-Brille anhaben liegt irgenndwie in der Natur der Dinge.

Ich habe sicher bereits ne leichte Einfärbung! ich schlaf drüber!

Auf Bild 9 ist die linke Beifahrerraste zu sehen. Echt, "Rahmentausch"? Die Seriennummer / Identnummer im Brief (2993043) stimmt jedenfalls mit dem Baujahr überein..

Viele Grüße,

Achim

Also wenn du die Gabel eh tauschen willst, würde ich auch gleich nach einem anderen Modell Ausschau halten!
Zum 9. Bild, die Zahnung der Fußrastenhalterung gab es bei der /5 nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Was heißt das?

Falsche Raste oder falscher Rahmen?

Das wär mir schon wichtig zu wissen..wenn's um Wert für's Geld geht..

Mein Gedankengang: 300.- mehr oder weniger bei ner /5 (die nicht billiger wird) kann man diskutieren und ist eine Sache, Maschine mit falschem Rahmen ist ein Grund, sofort die Finger weg zu lassen.

Achim

Hallo Achim,

ich vermute einen /6 Rahmen. Wie ist denn am Rahmen die Fahrgestellnummer eingeschlagen? Nur die Nummer oder ist die Nummer vorne und hinten mit TP begrenzt. Ein Foto von der Stelle mit der Fahrgestellnummer wäre hilfreich.

Wenn schon nicht mehr /5, dann kannst du gleich nach einer /6 oder /7 schauen. Bei mobile wird zwar für kleines Geld nicht viel angeboten, für 3.500 kannste aber schon was bekommen. Wenn es unbedingt /5 sein muß bleibt wohl nichts außer weitersuchen.

Voiala

75/5 aus 6/72! Zumindest die Fahrgestellnummer. Was meiner Meinung nach immer noch keinen Rückschluß auf den Rahmen zuläßt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es die Nummer im Brief. Vielleicht liege ich aber auch daneben. :nixw:

Schreibfehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Rasten gehören allesamt nicht an eine /5 der ersten Serie...
Die Zahnscheibe könnte auch lose untergelegt sein.
Hier finden sich Merkmale, um eine Kurzschwingen-/5 zu identifizieren: :db:

... Zumindest die Fahrgestellnummer.
Was meiner Meinung nach immer noch keinen Rückschluß auf den Rahmen zuläßt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es die Nummer im Brief.

Der Hersteller numeriert die Rahmen bei der Produktion fortlaufend.

Diese Nummer wird in den Brief eingetragen, wenn das fertige Möppi raus in die Welt gehen soll.

Welche Nummer ist denn da in dem Rahmen eingeschlagen?

So wie es aussieht hat "mathieu" ja wohl demnächst einen R75/5 Rahmen über der auch noch neu gepulvert ist. :pfeif:

OK!!

:-)

Danke! Ich schau mir die Maschine nochmal unter diesen Aspekten an d.h. checke, wie / wo die Nummer im Rahmen steht und ob die Zahnscheibe eine solche ist.

Kann man einen /6- Rahmen an anderen Dingen gut identifizieren?

Viele Grüße und vielen Dank,

Achim

Also beim /5er Rahmen ist vorne zwischen den Unterzügen unterhalb des Lenkkopflagers ein Querrohr, bei /7 sind es 2. Ob die /6er auch schon zwei Rohre hat müsste ein anderer beantworten.

Top. Ich gehe meine Bilder mit dem Mikroskop durch!

Aber demnächst steht die Maschine auf der Bühne; da werde ich durch die Hilfe hier bereits "Experte" sein ;-)

Achim

Hallo Achim,

habe mal in meinem Fundes nachgeschaut und versucht mit meinem Präzisionsschätzinstrument ein paar Details zu messen:

Der Durchmesser der Verbindungsrohre (zw. d. Schwingen Lagerung) an meiner /5 und dem /6 Rahmen mit /5 Brief sind mit ~ 180 mm (oben u. unten) gleich.

Am /6 Rahmen von Hubi und den /7 Rahmen beträgt der Durchmesser (oben u. unten) ~ 250 mm. Beim ST Rahmen ist man oben auf ~ 180 mm, dafür unten auf 280 mm gegangen.

Neben den in der Datenbank genannten Unterschiede (/5 bzw. /6) hatte der Strich /6 Rahmen, wenn er für Scheibenbremsmodelle vorgesehen war, oben an den Unterzügen angeschweißte Klipps als Halterung für die Bremsschläuche. Weiterhin war oben ein Halter für den (hydraulischen) Lenkungsdämpfer angeschweißt.

Letztlich bleibt es Dir selbst überlassen; möchtest Du möglichst Original? oder steht Dir der Sinn eher nach (technischen) Verbesserungen. Bei einem /6 Rahmen mit Verstärkung im Oberzugrohr erlaubt BMW den Einbau eines 1.000'er Motors mit 70 PS (mit entspr. Getriebe u. Auspuffanlage)

Viele Grüße

Ewald

Berichtigung der Maße siehe Post 34

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,

ich bin kein Originalo. In der 750 S3 (ähnelt alles irgendwie dem BMW-Baukastenkonzept) werkelt ein 1000er Le mans-Motor. Auch da kann in die großen Rahmen ab S3 (Doppelscheibe, Scheibe hinten) quasi alles rein weil das Fahrwerk es verkraftet.

Die XS 650 hat 750 Kubik und nur noch Minimalelektrik unter der Sitzbank, E-Zündung und große Doppelscheibe..

Alles rückrüstbar. Die Arbeit hat den Spaß gemacht :-)

Nun..

Die rattige Basis gefiel mir und schien mir günstig für ne "/5" (die "ein bißchen" Wertgewinn versprach), mit etwas Luft für kleinere, rückbaubareUmbauten..nun scheint mir, ich habe mich etwas blenden lassen. Wenn's ne Bastelbude ist ist sie zu teuer!

Du hast absolut Recht mit deinen Überlegungen!

Nur "/7" ist nix für mich. Zu modern :-)

Achim

Original oder nicht ist die eine Seite. Das Geld wert oder nicht die andere. Wenn das Zeug alles original und nur etwas verbastelt ist, finde ich die Preisgrössenordnung ok, wenn die Technik nicht komplett hin ist. Mit einem anderem Rahmen fragwürdiger Herkunft sicher nicht.

@Minimi: Lechz! :-)

Ein bißchen mithalten kann ich:

P1050501Small.jpg

Achim

Zuletzt bearbeitet:
...
Der Durchmesser der Verbindungsrohre (zw. d. Schwingen Lagerung) an meiner /5 und dem /6 Rahmen mit /5 Brief sind mit ~ 180 mm (oben u. unten) gleich.

Am /6 Rahmen von Hubi und den /7 Rahmen beträgt der Durchmesser (oben u. unten) ~ 250 mm. Beim ST Rahmen ist man oben auf ~ 180 mm, dafür unten auf 280 mm gegangen...

Da ist aber entweder beim Messen oder beim Schreiben ein bisschen was durcheinandergeraten...
Rohre mit Durchmesser 180, 250 oder 280 mm gibt es an keinem Rahmen.
Meinst du vielleicht 18, 25 und 28 mm ?

Zurück
Oben Unten