Frage: Nadellager im Endantrieb R100R ?

colwheel

Einsteiger
Seit
01. März 2021
Hallo an die Experten ,

ich habe heute den hinteren Gummibalg des Wellenantriebs gelöst , um nachzusehen ob sich ggf. Öl im Tunnel befindet . Mir fielen dann aus dem untergelegten Lappen zwei ca. 6 x 2,5mm (Durchm.) große Nadeln heraus.

Die Frage ist , könnten die irgendwo da unten von einem Nadellager stammen oder waren sie vorher schon im Lappen ? Ich kann mir derzeit daraus keinen Reim machen .

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten .
Grüße Michael

Hallo Michael, entweder sie kommen aus den Paraleverlagern oder den Kreuzgelenken der Kardanwelle. Choose your poison - es wird Geld kosten.

Die Nadeln kommen aus den 2 Nadellagern an denen der Endantrieb beweglich zur Schwinge befestigt ist.
Besser du friemelst sie da wieder rein, und schadet sicher nicht sich auf die Dauer nach neuen umzusehen.

Gruß, Axel

;( Nabend, hatte ich auch mal , Kreuzgelenk Kardanwelle defekt.
Wenn du Glück hast, ist erst der Anfang, da könnte man noch was machen.
Meine war tot. :oberl: Nicht mehr fahren!!!!

Je nach dem, müsstest du, wenn du am Hinterrad vorsichtig drehst, merklich Spiel haben.
Es gibt da noch ein Gelenk an der Schwinge zum Antrieb,
dass wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruß Beem.;)

Zuletzt bearbeitet:
@FrankR80GS , @nomix111 , @beem

Vielen Dank fuer Eure extrem schnellen Antworten . Dann muss ich das ja bei naechster Gelegenheit zerlegen und schauen was schon alles verschlissen ist. Fahre dann nicht mehr damit.
Nochmals dankend gruesst Michael )(-:

Hallo,würde ich nicht anstehen lassen. Die 2 Kegelrollenlager sind für die Spurhaltung verantwortlich. ..

Genau! Bei mir sah das zerlegt so aus
D90F86FE-D528-4EC1-8DCF-C8D7E1D5BFD8.jpeg
Das Hinterrad hatte dadurch schon fühlbares Kippspiel.

Fahr damit nicht mehr in der Gegend herum!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde ich nicht anstehen lassen. Die 2 Kegelrollenlager sind für die Spurhaltung verantwortlich. Nicht ganz einfach die Teile zu wechseln.

Gruß
Walter
Auch Dir Danke für Deine Antwort . Und Nein , ich fahre vor der Reparatur da nicht mehr mit .
Grüße Michael

Zurück
Oben Unten