Frage wegen Kühlleistung und Ölkühler

Chris 86

Aktiv
Seit
26. Nov. 2013
Servus, eine Frage an die Bastelprofis.

Ich habe eine GS 100 mit Siebenrockzylindern.

Zur Zeit noch ohne Ölkühler und ohne Wannenzwischenring.

Nun meine erste Frage:
Brauch ich zwingend einen Ölkühler oder reicht der Wannenzwischenring aus?

Zweite Frage:
Welchen Innendurchmesser hat der originale Ölkühlerschlauch und welches Gewinde haben die Ringösen am Ölfilterdeckel?

Sollte ich nun die Antwort erhalten dass ich einen Ölkühler brauche, will ich diesen selber bauen.

Die GS 100 soll ein Reisebike werden, mit dem man auch mal längere Autobahnetappen fahren kann...

Danke schon mal.

Das kann ich leider nicht sagen.
Hab die GS erst gekauft und bin noch nicht damit gefahren.

Aber der kleine originale Ölkühler kann normal auch nicht die Welt an Kühlleistung bringen...

Hallo Chris,

probier erst einmal die Q ordentlich aus, bevor Du unnötig Geld in Dinge versenkst, die man nicht braucht. Für Deine Q gibt andere sinnvolle und zudem schöne Zubehöre. Viel Vergnügen beim Ausprobieren. But - always keep the rubber-side down!!!

Ein Ölwannenzwischenring bzw. ein Ölkühler ohne Thermosthat verzögern den Warmlauf und verlängern geringfügig die Standzeit des Öls; eine deutliche Verbesserung der Kühlung gibt es nicht.
Die braucht die Q unter normalen Bedingungen auch nicht, es sei denn du planst lange Strecken unter hoher Belastung bei hohen Außentemperaturen zu fahren.

Wenn Du meinst das Du sowas brauchst versteh ich den Verkauf des Zwischenringes nicht . . .?(

Grüße aus McPomm

R 100 GS PD und das gleiche als Gespann ;)

Hallo Chris,

sehr interessant.
Bei einer GS einen Zwischenring einzubauen ist eigentlich kontraproduktiv, denn dadurch wird die Bodenfreiheit stark reduziert.
Ein Ölkühler ist wirklich nur dann sinnvoll wenn man bei höheren Temperaturen, d.h. T>+20°C, länger und mit bei hoher Last unterwegs ist.

Und wenn du das ganze selber bauen willst, dann mach dir die Mühe und baue das Ding mit einem Lüfter. Dann hast du auch bei niedrigen Geschwindigkeiten Kühlleistung. Das wäre dann wirklich was gutes. Ölkühler gibt es in allen Größen und Lüfter auch. Einfach mal auf dem Markt umgucken und adaptieren.

Das mit dem Lüfter würde bei einer GS mehr Sinn machen als bei meiner RT oder RS, denn bei einer GS kann es durchaus vorkommen, wenn man abseits der befestigten Strassen unterwegs ist, Neudeutsch Offroad, dass die Geschwindigkeit relativ gering ist, damit der Fahrtwind auch schwach, aber die Leistungsabgabe hoch. Da wäre ein Lüfter nicht schlecht.

Auf der anderen Seite ist das vielleicht aber auch nur eine Spielerei die auch noch kaputt gehen kann, denn es gibt einige GS-n die weiß Gott wo schon unterwegs waren und keiner hat einen Lüfter gebraucht ... zumindest mir nicht bekannt.

Gruß und viel Glück Peter,
habe sowohl den Zwischenring als auch den Kühler aber ohne Lüfter,

Hallo,

anstatt des Lüfter könnte man auch ne thermostatgesteuerte Kältesprayinjektion ;) in die noch zu bohrenden Kühlkanäle des Zwischenring vornehmen. Beim Lüfterbetrieb könntest Du sonst die nächste Baustelle mit der Lima aufmachen....;)

Es gibt ja Leute die Gürtel und Hosenträger tragen....

Gruß
Micha

Der Zwischenring ist sehr wohl nützlich ! :oberl:
Er verhindert das man die Schrauben vom Hauptständer verlieren kann ... :rolleyes:

Hab die Suche genutzt....

Threat kann geschlossen werden.

Ich bau gar nichts von beiden an.
Dann kann auch nichts kaputt gehen:gfreu:

Trotzdem danke.

...abwarten und Tee trinken, mal sehen was passiert wenn im Sommer die Öltemperatur auf +140°C oder +150°C steigt ... dann gibt es einen neue Fred: welche thermische Belastung ist dem Motoröl zumutbar :&&&:

P.

...abwarten und Tee trinken, mal sehen was passiert wenn im Sommer die Öltemperatur auf +140°C oder +150°C steigt ... dann gibt es einen neue Fred: welche thermische Belastung ist dem Motoröl zumutbar :&&&:

P.

....ooch, über 140-150°C kann ein modernes gutes Öl nur müde schmunzeln, da kann noch was kommen!

Ölkühler mit Lüfter ! :D

Bin beeindruckt - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Für den Lüfterbetrieb aber bitte nicht die größere Lima vergessen ! Natürlich mit dem passenden Regler. :lautlach:

Dei Vorweihnachtszeit setzt uns allen schon mächtig zu.

Grüße
Claus

Ölkühler mit Lüfter ! :D

Bin beeindruckt - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Für den Lüfterbetrieb aber bitte nicht die größere Lima vergessen ! Natürlich mit dem passenden Regler. :lautlach:

Dei Vorweihnachtszeit setzt uns allen schon mächtig zu.

Grüße
Claus

1. wenn einer schon einen Ölkühler mit Lüfter haben will dann nicht ohne Temperaturanzeige
2. dann am besten noch eine Temperaturwarnleuchte
3. dabei könnte doch der Lüfter parallel zur Leuchte "betrieben" werden
4. oder aber "von Hand" manuell geschaltet werden, falls man längere Zeit im Stehen:entsetzten: hohe Last abgeben muß .... Motorseitig gesehen
5. usw. usw.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch :)

Gruß Peter

Ich möchte vielleicht auch den Zwischenring weglassen, weil er mich viele Male gestört hat im Gelände. Mich hindert nur die Dichtigkeit meiner Ölwanne daran. Es ist mir zu wieder, schrauben, wenn alles ok ist.

Wenn der Zwischenring nicht viel bringt bei meine langsamen Spielchen im Gelände. Mehr Bodenfreiheit würde mir schon helfen.

Dazu hätte ich dann noch 2 Fragen.

Wie sieht den eine Sauglockenverlängerung bei mir aus, kann ich die zurück bauen oder muß ich Ersatzteile kaufen?

Passt mein großer GS Bodenschutz auch ohne den Zwischenring, oder brauche ich da wieder den kleinen G/S Bodenschutz?

Die Saugglockenverlängerung ist einfach nur ein Zwischenstück mit zwei Dichtungen/Dichtmasse. Was du brauchst, sind kürzere Schrauben. Mit Schraubensicherung verarbeiten.

Hi Thomas,
da bin ich auch gerade dran. Der große Ölwannenschutz sollte passen.
Allerdings ist die Befestigung wohl total daneben. Dass die Krümmer von unten Schutz haben finde ich ist ein Vorteil. Die Wanne hier finde ich ganz gut, denn sie wird dichter halten wenn es mal rauh wird:
http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p200459_Oelwannendistanzring-ENDURO-ab--7.html

Allerdings fehlt mir da der Schutz der Krümmer von unten.
Also habe ich mir gedacht, den großen Schutz an den Ring der Enduro Wanne zu schrauben. Die vier Originallöcher muss man halt zu schweißen (lassen). So werde ich es wohl machen.
Ich möchte vielleicht auch den Zwischenring weglassen, weil er mich viele Male gestört hat im Gelände. Mich hindert nur die Dichtigkeit meiner Ölwanne daran. Es ist mir zu wieder, schrauben, wenn alles ok ist.

Wenn der Zwischenring nicht viel bringt bei meine langsamen Spielchen im Gelände. Mehr Bodenfreiheit würde mir schon helfen.

Dazu hätte ich dann noch 2 Fragen.

Wie sieht den eine Sauglockenverlängerung bei mir aus, kann ich die zurück bauen oder muß ich Ersatzteile kaufen?

Passt mein großer GS Bodenschutz auch ohne den Zwischenring, oder brauche ich da wieder den kleinen G/S Bodenschutz?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael, danke Herbert,

Der große Schutz ist total vermackt vom letzten Jahr, ich brauche unbedingt den Krümmerschutz. Meine Krümmer sind keine G/S Krümmer, sondern die geraden der GS.

Danke Michael, danke Herbert,

Der große Schutz ist total vermackt vom letzten Jahr, ich brauche unbedingt den Krümmerschutz. Meine Krümmer sind keine G/S Krümmer, sondern die geraden der GS.

Na, dann hast Du die gleiche Problematik wie ich erkannt.
Der Krümmerschutz ist also wichtig.
Das Problem mit der originalen Befestigung ist wohl der, dass die vier Befestigungsschrauben in der Ölwanne verschraubt sind...ausserdem wird die Kraft bei einem Stoß zuerst durch die Gummilager gedämpft um dann an der Ölwanne an zu schlagen, die Schrauben stehen dann etwas über. Ich habe schon zweimal eine Verbogene gefunden.
Der Schutz muss entweder am Rahmen befestigt werden oder eben so stabil und glatt sein, dass da nix passieren kann. Für mich ist es irgendwie Quatsch die Ölwanne schützen zu wollen und die Kraft eines Stosses dann doch in die Wanne zu leiten :---)
Ich bin noch lange nicht an der Ölwanne / schutz dran, werde aber über meine Bastelei informieren.

Ich habe soeben den Zwischenring entfernt. Da ich den Motor draußen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Schutz noch unter die Krümmer passt.
Vielleicht ist es auch kein originaler GS Schutz, es steht Paris Dakar darauf.

Anhänge

• SANY2587.jpg
    SANY2587.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 128
Abgesehen davon setzt sich auch bei den Originalteilen im feuchten Gelände der Modder zwischen Ölwannne und Motorschutz, backt an und verringert die Kühlwirkung. Daher wird im Wettbewerb eher auf den konischen Zwischenring samt Platte von HPN zurückgegriffen. Die Krümmer sind dann halt vermackt. Who cares? ;)

Schöne Grüße
Rick

Der Schutz scheint original zu sein, lediglich die Löcher in der Horizontalen sind nicht original. (bin mir fast sicher, oder es ist ein BMW Zubehör Teil, denn ich habe die Teile schon öfters gesehen und habe selbst so ein Teil dran.)
Deine Krümmer sind nicht original, das sieht nach der niedrigen BK Anlage aus.
Der Schutz passt ohne Ring an dSchutz aus meinem Link besser.

Zurück
Oben Unten