Frage zu /7 Zylinder und Köpfe

boxerfreund-nord

Teilnehmer
Seit
16. Aug. 2017
Hallo BMW Freunde und Schrauber,

ich habe einen schönen Satz /7 Zylinder (10 Rippen, vermutlich kein Nikasil, die 7 ist eingeschlagen) und den passenden Motorblock dazu.
Angedacht ist all das für ein 75/5 Projekt. Meine /5 Zylinderköpfe, geben jedoch kein schönes Gesamtbild in Verbindung mit den /7 Zylindern ab.
Nun habe ich mich entschiden auch /7 Köpfe zu verarbeiten (Ventile sind größer, Kipphebel insgesamt stabiler, etc..).
Jedoch bei meiner Suche nach den passenden Köpfen fand ich 2 verschiedene /7 Arten - einmal rund geformt und einen Satz Köpfe, welche eher etwas eckiger im Bild sind.
Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus dem Norden
Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

habe sogleich mir die Teilekunde Zylinder und Teilkunde Zylinderköpfe angeschaut.
Die Zylinder haben demnach bei /7 ihre Form beibehalten. Die Köpfe bekamen die modernere - leicht eckige Form.
Meine Frage, bezieht sich mehr auf die Kombination : Runder /7 Kopf in Verbindung mit den Zylindern und wie sich das dann optisch macht.

Mit den /5 Köpfen sieht das schrecklich aus - die sind ja nun auch rund.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Abbildung?

Hallo Foristen,

noch bin ich am o.g. Thema dran. Die Infos aus der Datenbank konnten nicht gänzlich mein Anliegen klären.

Der angehängte Link zeigt ein Foto von einem 75/7 Zylinderkopf. Diese runde Form (vermutlich erste /7 Zylinderkopf-Form), zeigt eine verbesserte Kipphebelaufnahme und hat größere Ventile). Diese Köpfe gehören demnach auf die bekannte /5,/6 Zylinderform und nicht auf meine /7 Zylinder?!?

Danke euch für Auskunft

https://www.teilehorbank.de/de/bmw-...-42/38mm-1250226-cylinderhead-left_12774.html

Zurück
Oben Unten