Frage zu Alu-Zylinderfußdichtung

Morgenzusammen, ich muss das hier nochmal rauskramen:

Was soll ich als Silikon Dichtmasse verwenden?

Ich habe schon
Loctite 574
Dirko HT
Hylomar

ausprobiert.

Loctite dichtet gut, aber wenn man das mal auseinander machen muss, dann kann man an der Dichtfläche Rumschaben oder sonst was.

Dirko und Hylomar halte ich für Sauerei.

Es gab hier im Forum mal eine Empfehlung für eine Dichtmasse die irgendwie nicht fest wird. Was man besser wieder auseinanderbauen kann?

War es Stucarit 203?

https://www.rothhaas-online.de/product/921010301/

VG Michael

Morgenzusammen, ich muss das hier nochmal rauskramen:

Was soll ich als Silikon Dichtmasse verwenden?

Ich habe schon
Loctite 574
Dirko HT
Hylomar

ausprobiert.

Loctite dichtet gut, aber wenn man das mal auseinander machen muss, dann kann man an der Dichtfläche Rumschaben oder sonst was.

Dirko und Hylomar halte ich für Sauerei.

Es gab hier im Forum mal eine Empfehlung für eine Dichtmasse die irgendwie nicht fest wird. Was man besser wieder auseinanderbauen kann?

War es Stucarit 203?

https://www.rothhaas-online.de/product/921010301/

VG Michael

hat keiner ne idee?

Hallo Michael

Nimm 3-Bond 1209, das wurde auch von BMW bei den letzten Modellen anstatt des großen O Ringes am Zylinderfuß verwendet.
Bleibt dauerelastisch und lässt sich nach der Demontage wieder mühelos entfernen.
Beidseitig der Aludichtung dünn auftragen.

Hm, vielleicht war das von mir.
Ich habe vor Jahren eine Tube Suzuki Bond 1207B gekauft.
Da härtet nach dem Öffnen nicht die ganze Tube durch, wie bei anderen Silikonen.
An den Dichtflächen wird das aber schon fest.
Hat ähnliche Eigenschaften wie 3-Bond 1209, wenn ich das Datenblatt richtig lese.
Ist aber schwarz, nicht transparent.

Henkel Omnivisk 1050. Funktioniert am Zylinderfuß auf jeden Fall. Habe auch schon gehört, es eigne sich für Zylinderkopdichtungen ebenfalls, wovon ich nach bisherigen Erfahrungen jedoch noch nicht überzeugt bin.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten