frage zu einem ölpumpenrotor

Hübbi

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2007
Beiträge
12
Ort
Lohmar
Hallo an Alle,

nachdem alle vier Stössel meiner mystic Pitting hatten :entsetzten: habe ich den ganzen Motor zerlegt und neue Teile bei BMW bestellt. Im großen Paket war auch dieser Außenrotor. Meine Frage, ist diese Bohrung am Rand richtig??( Bei älteren Teilen habe ich dieses so noch nicht gesehen.

Viele Grüße an alle

Andreas
 
nein, der gehört da ganz sicher nicht hin. Das wird wohl ein Produktionsfehler sein. Der wäre sogar Kontraproduktiv, da sich dort Schwebstoffe sammeln und das Gehäuse langsam aber sicher beschleifen würden. Ich hatte auch schon einen Aussenrotor zurückgehen lassen, weil dieser einen winzigen Lunker hatte. Sah aus, als seinen viele Rotoren einfach in eine Kiste geworfen worden. Deine Bohrung sieht aber aus wie von der Maschine gemacht.
 
Hier mal ein Bild von einer /7 Ölpumpe. Da ist eine kleine Markierung dran.
Mehr kenne ich nicht. Und so eine Vertiefung am Rande kann da nicht hingehören.

Beste Grüße,
 

Anhänge

  • Ö-Pumpe.JPG
    Ö-Pumpe.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 280
Hallo Andreas,

wie hat eigentlich die hintere Nockenwellenlagerung die Pittingpartikel verkraftet?

Hast du die mal vermessen (lassen)?

Gruß, Werner
 
Hallo Werner,
der Motor hat erst 35.000 km gelaufen. Der Öldruck war vor dem Defekt in Ordnung. Ich habe die Späne beim Ölwechsel gefunden. Die Flächen haben kleine Spuren, aber da kommt eine neue Ölpumpe rein. Die Spaltmasse mit der alten Pumpe waren in Ordnund. Die Nockenwellenlagerung hinten ist in Ordnung.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ich habe heute von einem BMW Teilehändler erfahren, dass das die derzeit von BMW neuste Ausführung von Aussenrotor ist und nun nur noch so zu bekommen ist.

Grüße an Alle

Andreas
 
Hallo,

was diese halbrunde Einfräsung im Bild #1 für eine Funktion hat würde mich auch sehr interessieren. Die Markierungen (Körnerschläge) im Bild #3 haben die Bedeutung das man sowohl den Aussenring wie auch den "Vierflügel" mit selbiger nach hinten (in Fahrtrichtung) einbaut. Die beiden Teile werden so gefertigt das sie dann optimal mit einander laufen.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten