Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Repariere zur Zeit mein Getriebe.
Wie bekomme ich den Lagerinnenring von der Welle runter?
Habe bereits mit Hitze, Meißel und vorsichtiger Gewalt versucht.
Gibt es einen Trick?
Repariere zur Zeit mein Getriebe.
Wie bekomme ich den Lagerinnenring von der Welle runter?
Habe bereits mit Hitze, Meißel und vorsichtiger Gewalt versucht.
Gibt es einen Trick?
Hallo!
Mach das Ding mal richtig heiß mit ´ner Flamme und dann mit einem Rohrstück runtertreiben. (aber nicht in Richtung Kupplungs-Verzahnung)
Das geht sehr gut auch ohne schlagen,erwärmen,pressen oder Spezialwerkzeuge .Das jetzt hört sich etwas schlimm an:kl.Winkerschleifer (Flex) ,dünne Trennscheibe, oder Fächerscheibe fein,Messschieber,Schutzbrille.Dünne Trennscheibe der feineren Materiallabtragung wegen ,wir wissen eigentlich nicht zum schruppen geeignet.Auf einer Fläche ,wichig auch am Bund mit Geduld abschleifen,öfter messen.Der Lagerring reißt von alleine durch ,da bleiben dir noch genug Material übrig.[...]
Hi,
wie bekommst du den neuen Sitz dann wieder auf die Welle?
HAns
...
kann man das getriebe eigentlich selbst ausdistanzieren?
es wird ja immer betont wie wichtig und kompliziert das ist. habe mich gefragt, was wenn man das getriebe einfach neu lagert und einfach zusammenbaut. die konstruktion ist ja vom alter her kein uhrwerk nit.
ist mir klar, dass so eine frage fast an ketzerei grenzt, daher bitte um nachsicht
jetzt ist der groschen gefallen, danke frank.
ich hatte den eindruck nach jeder oeffnung vom getriebe wird ausdistanziert.
dh. wenn man sich bei zeiten um die lager kuemmert wird diese arbeit nur wenns wirklich schrott gibt anfallen.
wieder was gelernt
Eine Getriebeüberh.ist keine Hexerrei.Ein paar Werkzeuge und los gehts.Hydr.Presse ca 40€, die kl reicht völlig aus.Messpl.,Tiefenmessschieber,mir ist der digi.lieber, Abzieher mit schmalen Griffel.Mit einer Exceltabelle behält man den Überblick .Presswerkzeuge sind schnell selbst gemacht.Altes Lager innen ,außen am Bund etwas abschleifen fertig.Der Rest findet sich in jeder halbwegs gut sortierten Hobbywerkstatt.Wer nicht mit einer korr.Lagermontage vertraut ist, informiert sich.SchaltautomatFEDER,Schaltrolle) erneuern nicht vergessen.Nur Mut und Geduld dann klappt es auch,auf gehts!.Grüße.
Hi,
zum Abpressen eignet sich sehr gut das Mittelstück von einer alten Kupplungsscheibe. (Tip ist gut, aber nicht von mir.)
Ohne Presse habe ich für sowas mal nen Wagenheber benutzt.
Und ein schmales Kellerfenster.![]()
Eine Getriebeüberh.ist keine Hexerrei.Ein paar Werkzeuge und los gehts.Hydr.Presse ca 40€, die kl reicht völlig aus.Messpl.,Tiefenmessschieber,mir ist der digi.lieber, Abzieher mit schmalen Griffel.Mit einer Exceltabelle behält man den Überblick .Presswerkzeuge sind schnell selbst gemacht.Altes Lager innen ,außen am Bund etwas abschleifen fertig.Der Rest findet sich in jeder halbwegs gut sortierten Hobbywerkstatt.Wer nicht mit einer korr.Lagermontage vertraut ist, informiert sich.SchaltautomatFEDER,Schaltrolle) erneuern nicht vergessen.Nur Mut und Geduld dann klappt es auch,auf gehts!.Grüße.
hab nur mal kurz mit dem gedanken gespielt eines in der bucht zu schiessen und in aller ruhe ohne leidensdruck eines als reserve aufzubauen.
Hallo,
in der Bucht, das ist mittlerweile ein großes Glückspiel. Natürlich kannst Du eine gute Basis erwerben, aber meistens werden Getriebe mit reichlich Pittings auf den Zahnrädern verkauft. Wenn Du so eins erwischt, kann es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Mit einer Presse (30 Tonnen) geht das dermaßen ...... gewaltfrei,
kann ich nur empfehlen.
Evtl. möchte ich mir jetzt so ein Ding zulegen.
Reicht eine 10 Tonnen Tischpresse?
Die Dinger kosten nicht die Welt.
Ich stelle die Frage noch mal in unserm Werkzeugforum.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen