Frage zu Kipphebeln /5

Fred123

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03. Apr. 2010
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Hallo,

ich habe die /5 Kipphebel ohne Nadellager mit Böcken der /6 Modelle.
( Vielleicht gabs diese Zwischenform ja auch ?)

Kann ich auf diese Wellen einfach die Böcke für die /5 Modelle montieren ?

Gruß


Fredl
 

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Hallo,

ich habe die /5 Kipphebel ohne Nadellager mit Böcken der /6 Modelle.
( Vielleicht gabs diese Zwischenform ja auch ?)

Kann ich auf diese Wellen einfach die Böcke für die /5 Modelle montieren ?

Gruß


Fredl

Servus Fredl,
die /5 hatte Achsen mit 14.5mm ab /6 waren es 15.5mm.
Kann also nicht passen.

Gruß, Rudi
 
Servus,

die Wellen haben 14,5 mm die Kipphebel sind ohne Nadellager. D.h. es sind eindeutig /5 Kipphebel. Ich bräuchte jetzt dazu passende Lagerböcke von der /5 ? Die geschlitzten auf dem Foto sind /6 die einzelnen ab /7 ?

Anbei ein Bild von dem 1973er Kopf ( 75/5 ? ) für den ich die passenden Lagerböcke bräuchte.

Vielen Dank

Gruß
 

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Hallo Fred
Die Böcke hast du, es sind die auf deinem Foto, wo alles zusammengesteckt ist.
Für die Auflage am Zylinderkopf brauchst du noch die O-Ringe und die Hülsen.
650DAE34-CAE9-4821-9B20-4208D4082E43.jpeg

Da drauf kommen dann die Böcke mit den Kipphebeln.
 
Moin,

Die montierten Böcke sind /6.
Die /5 Böcke haben keinen Klemmschlitz, ich nehme mal an das es mit dem höherem Öldruck zu tun hat. Deshalb sollte man auch keine Nadel gelagerten Kipphebel an einem /5 Motor verwenden. Umgekehrt natürlich auch nicht.
 
Moin,

Die montierten Böcke sind /6.
Die /5 Böcke haben keinen Klemmschlitz, ich nehme mal an das es mit dem höherem Öldruck zu tun hat. Deshalb sollte man auch keine Nadel gelagerten Kipphebel an einem /5 Motor verwenden. Umgekehrt natürlich auch nicht.

Hallo,

geht schon vom Durchmesser der Welle nicht.
Meine Böcke sehen so aus:
P1060001a.jpg

Habe mir allerdings auch einmal einteilige Kipphebel für /5 herstellen lassen.
P1050191a.jpg P1040578a.jpg

Wobei die Abdichtung der Zugstangen nicht ganz einfach ist.

Gruß
Walter
 
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Moin,

Die montierten Böcke sind /6.
Die /5 Böcke haben keinen Klemmschlitz, ich nehme mal an das es mit dem höherem Öldruck zu tun hat. Deshalb sollte man auch keine Nadel gelagerten Kipphebel an einem /5 Motor verwenden. Umgekehrt natürlich auch nicht.

Servus

Kannst du mir bitte das mit dem Öldruck erklären.
Bei meiner /5 sind die frühen /6 Kipphebel mit Nadellager montiert

Gruß Robert
 
Servus

Hab vor ca 3Jahren meine Zylinderköpfe mit den Kipphebeln auf den
Fotos modernisiert.Die Abstandsscheiben für Axialspiel der Kipphebel
sind links und Rechts als Nadellagerabschluß verbaut.
Öldruck ist sofort Vorhanden. Ich hoffe das passt?
 
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