Frage zu langem 5ten Gang und Tachoanzeige

andrefroe

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09. Sep. 2015
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17
Hi Wissende,

gem. meinem Vorbesitzer hat meine 88er R100GS nen langen 5.Gang bekommen und es gibt auch ne Rechnung drüber.

Was mich bisserl wundert ist die knackige Tachoabweichung die daraus resultiert.

Ich fahre bei ~4000 Umdrehungen nach GPS ca. 100km/h, der Tacho zeigt 125km/h an!?
Ist so ne heftige Abweichung normal oder hat der Umbauer Mist gebaut? Kann man den Tacho überhaupt ordentlich angleichen?

Gruß,
Andi
 
Hi Wissende,

gem. meinem Vorbesitzer hat meine 88er R100GS nen langen 5.Gang bekommen und es gibt auch ne Rechnung drüber.

Was mich bisserl wundert ist die knackige Tachoabweichung die daraus resultiert.

Ich fahre bei ~4000 Umdrehungen nach GPS ca. 100km/h, der Tacho zeigt 125km/h an!?
Ist so ne heftige Abweichung normal oder hat der Umbauer Mist gebaut? Kann man den Tacho überhaupt ordentlich angleichen?

Gruß,
Andi


Hallo Andi,

die Abweichung liegt nicht am Getriebe Zahnrädchen.

Der Tachoantrieb zählt die Kardanumdrehungen, bei Dir scheint schlicht ein falscher Tacho drin zu sein.

Gib mal die Übersetzung Deines Achsantriebes an, auch welche Wegzahl in Deinem Tacho steht.

Gruß
Patrick
 
Hi Wissende,

gem. meinem Vorbesitzer hat meine 88er R100GS nen langen 5.Gang bekommen und es gibt auch ne Rechnung drüber.

Was mich bisserl wundert ist die knackige Tachoabweichung die daraus resultiert.

Ich fahre bei ~4000 Umdrehungen nach GPS ca. 100km/h, der Tacho zeigt 125km/h an!?
Ist so ne heftige Abweichung normal oder hat der Umbauer Mist gebaut? Kann man den Tacho überhaupt ordentlich angleichen?

Gruß,
Andi


Der lange 5. hat nichts mit der Tachoabweichung zu tun, eher der HA. Welcher ist da verbaut? Evtl. der 80er?

Hoppla, gedoppelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiihhh,

Übersetzung Deines Achsantriebes ..... wie bekomme ich die raus?
Wegzahl in Deinem Tacho.....kann man ablesen?
HA?

Muss ich eh alles erst daheim schauen.....bin gerade auf Arbeit :P...
 
Oben auf dem Endantrieb ist die Übersetzung eingeschlagen und die Wegdrehzahl steht in deinem Ziffernblatt, bei einigen Modellen auch auf der Rückseite.

Gruß Marco
 
Sodele, den Wüstensand runter geputzt und gefunden:

Endantrieb ist 34/11 ... das ist der normale/originale, oder?

Tacho Wegdrehzahl ist W737 ... da weiss ich nun nicht, was mir das sagt ?(

Gruß,
Andi
 
Tach zusammen,
mit dem Thema habe ich mich kürzlich auch auseinandergesetzt.

Es scheint an der BMW R 100 GS, HAG 34/11,Tachos mit beiden Wegdrehzahlen verbaut worden zu sein 737 und 715. ?( :nixw:

Im Gutachten aus dem Hause BMW, für den Umbau 800ccm auf 1000ccm wird das HAG 34/11 und der Tacho mit Wegdrahzahl 715 angegeben.

Ich habe aber schon definitiv originale BMW R 100 GS mit Tachos mit Wegdrehzahl 737 gesehen. Eine steht bei mir in der Garage.

Alles sehr ?(
 
Hiho,

also aus der Tabelle (Danke Detlef) lese ich raus, daß der Endantrieb wohl passt...was ja schon mal gut ist.
Der Tacho ist aber laut Tabelle von nem Strassenmopped (ST order RT) was wieder komisch ist, weil die Historie von meiner lässt sich eigentlich nachvollziehen und ein Tachotausch ist net erwähnt....mmmh.

@Strassenkehrer: passt bei Dir den dann die Anzeige zur echten Geschwindigkeit?

Ich habe mich halt eh bisserl gewundert, weil mir das Drehzahlniveau, vor allem bei nem langen 5ten, a bisserl hoch vorkam auf der Autobahn. Aber nach viel Lesen hier im Forum scheinen so 4tU bei 100kmh ja zu passen. Ich quäle meine gute alte Q halt net gerne mit 5tU und + auf der Bahn....klingt net schön.....:D
 
....na das ist ja spannend, weil bei mir sind bei 100kmh dann 25 kmh Differenz zw. Anzeige und GPS......na vielleicht gehen ja auch die Satelliten falsch :lautlachen1:
 
N`abend,

das ist eigentlich einfach.
Bei den Paralevers ist das so:

Zum Endantrieb 32/10 gehört der 737 Tacho = R80 R und GS

und zum Endantrieb 34/11 gehört der 715 Tacho = R100 und GS

Die Tachos R und GS 737 / 715 unterscheiden sich äusserlich nur durch den Tachowellenantrieb (schräg/grade) und dem Aufdruck im Ziffernblatt über dem Nubsi

Grüsse
Chris
 
N`abend,

das ist eigentlich einfach.
Bei den Paralevers ist das so:

Zum Endantrieb 32/10 gehört der 737 Tacho = R80 R und GS

und zum Endantrieb 34/11 gehört der 715 Tacho = R100 und GS

Die Tachos R und GS 737 / 715 unterscheiden sich äusserlich nur durch den Tachowellenantrieb (schräg/grade) und dem Aufdruck im Ziffernblatt über dem Nubsi

Grüsse
Chris

Hallo Chris,

nicht ganz, zum 32/10er gehört ein 735er.

Bei den anderen Denke ich es ist evtl. so:

737 ist R100 GS mit dem kleinen Cockpit und 130er Reifen hinten.

715 ist R100R mit eben dem 140er Reifen hinten

Gruß
Patrick
 
....also meine ist ne 100GS mit ursprünglich kleiner Verkleidung/ Cockpit, die dann seinerzeit als Zubehör nachträglich ne Fallert-Verkleidung verbaut und eingetragen bekommen hat....evtl. ist da schon ja was schräg gelaufen ?(
 
Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde, kommt es natürlich auch auf den Reifenumfang an :oberl:. Wenn der Abrollumfang des Hinterreifens anders ist als original, ist die Anzeige auch abweichend.

Und dann noch die Genauigkeit des Schätzeisens :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:
 
Hallo Andi,

die Abweichung liegt nicht am Getriebe Zahnrädchen.

Der Tachoantrieb zählt die Kardanumdrehungen, bei Dir scheint schlicht ein falscher Tacho drin zu sein.

Gib mal die Übersetzung Deines Achsantriebes an, auch welche Wegzahl in Deinem Tacho steht.

Gruß
Patrick

Hi Leute,

bin nu noch mehr verwirrt.
War heute bei nen Kumpel, der ne R100GS PD hat, bisserl jünger als meine...

Jetzt hat der genau die gleichen Komponenten verbaut wie ich, d.h. Endantrieb ist 34/11 und Tacho Wegdrehzahl W737, aber bei ihm stimmt dei Tachoanzeige!? :schock: D.h. kann bei mir dann doch nur an dem langen 5ten liegen oder wie?

Ich habe mir ja schon nen Tacho von ner R100R besorgt mit der Wegdrehzahl 715, aber kann ihn net soooo einfach einbauen, da die Befestigung anders ist und auch das Zifferblatt nicht ganz richtig ins Design passt....deswegen frage ich nochmal, bevor ich alles verfummel.....

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi!

Es kann nicht am langem 5. liegen!!! Fahr doch mal 100 im 4ten - du wirst sehen, dass da der Tacho die selbe Abweichung hat wie im 5ten. Wenn Endantrieb, Reifengröße (Abrollumfang) identisch sind, zu dem deines Kumpels, liegt es schlichtweg an der Ungenauigkeit deines Tachos. Wenn du weißt wieviel der Tacho vorgeht, ist es doch egal was der anzeigt!
 
Die Drehzahl der Tachowelle wird am Getriebeausgang abgenommen.

Das heißt, alles was davor passiert/verändert wird (Langer-kurzer Gang, hohe Drehzahl-niedrige Drehzahl, ausgekuppelt-eingekuppelt usw.) spielt für die Tachoanzeige keine Rolle.

Was dahinter passiert, also Richtung Hinterrad (HAG-Übersetzung, Radgröße, Reifengröße) verfälscht die Anzeige, wenn es nicht zur Wegdrehzahl des Tachometers passt.
 
Hallo Andi!

Es kann nicht am langem 5. liegen!!! Fahr doch mal 100 im 4ten - du wirst sehen, dass da der Tacho die selbe Abweichung hat wie im 5ten. Wenn Endantrieb, Reifengröße (Abrollumfang) identisch sind, zu dem deines Kumpels, liegt es schlichtweg an der Ungenauigkeit deines Tachos. Wenn du weißt wieviel der Tacho vorgeht, ist es doch egal was der anzeigt!

mmmmh, ja klar, da hast Du vollkommen recht...ist auch logisch....also schliesse ich aus....

D.h. im implantiere doch mal den 100R-Tacho und schaue, was der so zeigt....
 
Alternativ tauscht du den Endantrieb so lange gg. längere aus, bis dein Tacho passt,-
dann dreht sie auch nicht so hoch bei 100km/h.
Gruß, Axel
 
BMW - Instrumente waren schon im Neuzustand Schätzeisen. Warum glauben hier einige, das wäre nun nach Jahrzehnten des alterns besser geworden? :nixw:

GPS iss halt ne blöde Erfindung. :D

Grüsse
Claus
 
Ich glaube ausser der Uhr hat da nix gestimmt. Obwohl, die ersten Wecker waren noch keine Quarzuhren ...

Grüsse
Claus
 
Bau doch mal probeweise den Tacho deines Kumpels ein. Das ist ja schnell gemacht. Und dann check mal die Genauigkeit. Wahrscheinlich wirst du dann deinen Tacho als Übeltäter entlarven.
Lg
Zoltán
 
Hiho,

scho.....aber 125 Anzeige bei 100km/h ist halt a bisserl viel.

Wie lässt sich die Anzeige denn sonst noch anpassen?

Gruß,
Andi

Wie sieht es denn aus bei andere Geschwindigkeit zb 50 km/st?
Geschwindigkeit Anzeige lässt sich im Tacho ändern.

Bei mir eine feste Abweichung nicht Geschwindigkeit relatiert von 5-7 km/st zu wenig.
Da reicht es einfach den Nadel etwas zu verstellen auf die Achse.
Zu hohe Anzeige ist erlaubt, zu wenig aber nicht.
 
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