Frage zu Ölfilter und Dichtung(en)

Alex M.

Aktiv
Seit
06. Apr. 2015
Ich bin gerade dabei die R80, Bj. 86 mit 971ccm Fallert Motor ohne Ölkühler, wieder zusammen zu setzen. Dabei habe ich sowohl im Forumsbereich als auch im WHB verschiedene Angaben zu den Dichtungen gefunden. Verbaut war der Deckel mit orangener Dichtung, Metallring und Papierdichtung. Laut einigen Hinweisen soll aber eine weiße Dichtung (ist vorhanden) ausreichend sein. Der Filter ist ein Mahle OX35 einteilig.

Für Fachmännische Tipps Danke ich!

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "Papierdichtung" in die SuFu ein. Ansonsten ist dss Dokument von hg_filder in der DB aussagekräftig.

Danke! Das Dokument habe ich gelesen. Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Soll ich es wieder genau so zusammenbauen wie es war oder nur die weiße Dichtung nehmen?

Hi,
ist alles original, dann hast du das Mantelrohr mit Umbörtelung und brauchst lediglich den weissen O-Ring (den gibts auch in rot).

Ob du zusätzlich etwas brauchst ergibt sich durch messen, genau wie in dem Dokument beschrieben. Das würde ich bei einem unbekannten Motor immer machen. Die Papierdichtung hat an dem Motor nichts zu suchen.

Persönlich ziehe ich den 2-teiligen Ölfilter (37) vor, weil er einfacher zu montieren ist, der einteilige (35) geht bei dir aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten