Frage zu WP Stossdämpfer

torx

Aktiv
Seit
01. Okt. 2008
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren einen gebrauchten WP Stossdämpfer gekauft, leider ohne Papiere und blöderweise auch ohne Nummer
Laut Aussage vom Verkäufer passend für meine R100GS PD. Passt auch problemlos. Eigentlich alles ok!
Aber alle 2 Jahre will einer die Papiere und die Nummer sehen.
Und jetzt steht wieder der Tüv Termin an.

Kennt jemand dieses Federbein und kann mir weiterhelfen, evtl sogar Unterlagen dazu hat?

Vielen Dank
Gruss
Jochen

Nachtrag: ich habe die Reste einer Nummer auf der Feder gefunden: könnte 62-213 oder so ähnlich sein

Anhänge

• DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

wenn Dein Prüfer Papiere dazu sehen will und das Teil keine Nummer hat, wird es eher schwierig. Schau mal unten auf den Verschlussdeckel des Zylinders, ob da eine Nummer draufsteht.

Hallo Jochen,

ich hatte mir vor ca. 10 Jahren die Feder ausgebaut, schwarz pulverbeschichten lassen, und dann hatte nie mehr jemand nach irgendwelchen Papieren für das Federbein gefragt.

Gruß

Christian

Moin aus Niedersachsen)(-:,
wenn ich mich recht erinnere, hat BMW zeitweise WP-Federbeine verbaut.
Kann mich aber auch täuschen oder etwas verwechseln.
Alternative, fahr mal zu einem anderen Prüfer, oder Prüfstation oder andere Prüforganisation.
Grüße, Horst

Moin Jochen,

schau dir mal Seite 137 des Umrüstkataloges von BMW (hier in der Datenbank) an.

Vielleicht findest du irgendwelche eingestanzten Nummernreste oben am Federbein.

Grüsse
Chris

Das WP Bein das BMW mal als Sportfederbein verkaufte, hatte eine BMW Unbenenklichkeitsbescheinigung die man mitführen musste.ansonsten könnte man auch mal bei einer Polizeikontrolle probleme bekommen.Ist aber eher sellten der Fall.
Das WP von BMW hatte einen angossenen Ausgleichsbehälten,keine Hydlaulische Verstellung und im Auslieferungszustand eine rote Feder, da es für die damaligen Rot/Weissen PD Modelle gedacht war.Daher auch etwas Hart.

Japp, das kann ich so bestätigen. Auf dem Ausgleichsbehälter ist allerdings neben dem WP auch das BMW Logo drauf und eine BMW Teilenummer ist ins Alu gestanzt, auch nebst BMW Logo. Wenn mich der TÜVer zum Federbein fragt, verwiese ich ihn auf diese BMW Nummern und Logos. Die Feder ist wirklich etwas hart.

Hallo !

Ich habe scheinbar das gleiche Federbein verbaut,die eingehauchte
Nummer ist im eingebauten Zustand des Federbeins von unten
durch die Feder zu erkennen.Die Dämpferstange tritt dort in das
Gehäuse ein.

MfG

Krypton

Zurück
Oben Unten