Frage zum Lösen der Nabe am Eingang HAG R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
ich möchte jetzt den WeDi am Eingang HAG tauschen. Bevor ich anfange, hätte ich folgende Frage:

Die auf dem Foto mit dem Pfeil gekennzeichnete Nabe oder Zahnrad ist wenn ich es richtig sehe nicht geschraubt, sondern auf Passung gesteckt (Neuteil liegt daneben).
Bevor ich nun mit dem Zapfenschlüssel an die große Gewindeschraube komme, muss die Nabe raus. Wie sollte man dan am besten tun? Ebenfalls warm machen und mit einem Abzieher arbeiten?

vielen Dank

Reimund

20102186qk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt einfach dran gegangen und habe WD 40 in die Passung gesprüht. Nach ein paar Minuten ließ sich die Nabe mit einer Zange unter leichtem Ruckeln herausziehen. Sie war über die Jahre etwas festgebacken. Selbst ein kleiner Kukko 41-0 hat nicht zwischen Gehäuse und Verzahnung der Nabe gepasst.

Gruß
Reimund

Hallo Jürgen,
ja, stimmt. Habe ich ja geschrieben, dass es ohne geklappt hat. Trotzdem saß die Nabe ziemlich fest. Der Dichtring ist übrigens von allein abgefallen, nachdem die Bundmutter gelöst war. Deshalb dachte ich zuerst, man würde einen Abzieher benötigen. Jetzt ist alles wieder mit neuer Nabe, Dichtring und WeDi zusammen gebaut.

Gruß
Reimund

Anhänge

• IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    114 KB · Aufrufe: 95
Du sagst, das der Dichtring von allein raus gekommen ist.
Meinst du den Dichtring unter der Bundmutter oder den Wellendichtring im Gewindering?
Ich will den Wellendichtring tauschen und frage mich ob hierzu unbedingt der Gewindering raus muss oder gehts auch so (ohne extra Zapfenschlüssel)?

Du sagst, das der Dichtring von allein raus gekommen ist.
Meinst du den Dichtring unter der Bundmutter oder den Wellendichtring im Gewindering?
Ich will den Wellendichtring tauschen und frage mich ob hierzu unbedingt der Gewindering raus muss oder gehts auch so (ohne extra Zapfenschlüssel)?

Joachim,
ich meinte den kleinen Dichtring. Den WeDi ohne Ausbau der Gewindeschraube wird theoretisch gehen, aber ich denke es wird eine ziemliche Quälerei. Falls du die Schraube doch heraus nehmen willst, musste du das Gehäuse drum herum gut warm machen.

Gruss
Reimund

Zurück
Oben Unten