Jenzi
Aktiv
Servus, die Graugusspötte meiner R 100/7 Bj. 78 waren im letzten Übermaß ausgelutscht, Fa. Israel hat sie zwar nochmals gehohnt, waren aber nicht mehr zu verwenden. Also dort einen Replacement-Kit gekauft, hab ihn auch schon montiert. Dann lese ich im dazu gehörenden Teilegutachten, dass im Verwendungsbereich nur die R 100 R und R 100 GS gelistet ist.
Tel. Anfrage bei Israel bestätigt, dass das Gutachten nur für die gen. Modelle ist.
Warum ich die überhaupt eintragen will in die /7, die hätte doch eh 1000cc, wurde ich gefragt.
Antwort von mir: Weil im Gutachten steht, dass die eingetragen werden sollen und die Gelisteten doch auch 1000cc hätten.
Dies wäre bei denen wohl wegen der Abgaswerte. Meine /7 müsse wegen des Baujahrs ja keine ASU machen.
Anschließend habe ich mich direkt an Fa. Siebenrock gewandt mit der Bitte, mir eine Kopie des Teilegutachten für die R 100/7 zukommen zu lassen.
Zu meiner Überraschung wurde mir dort mitgeteilt, dass für die R 100/7 tatsächlich kein Teilegutachten existiert.
Einwand von mir: Steht doch in Ihren Prospekten drin, dass Teilegutachten für die /7 vorliegt.
Antwort: Dies wäre fälschlicherweise so gedruckt. Ich müsse die Zylinder im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen wegen der Leistungssteigerung. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Fühle mich jetzt irgendwie vera...t!
Frage: Bin ja wohl nicht der Erste, der ne 100/7 auf Replacement umgerüstet hat. Wie habt ihr das wegen der Eintragung gemacht? Muss auch eine Leistungsmessung gemacht werden? Was kostet das?
Ach ja, bin aus Hessen, da ist die Eintragung wegen der dem TüV-Prüfer nachgeschalteten Regulierungsbehörde noch schwieriger.
Jürgen
Tel. Anfrage bei Israel bestätigt, dass das Gutachten nur für die gen. Modelle ist.
Warum ich die überhaupt eintragen will in die /7, die hätte doch eh 1000cc, wurde ich gefragt.
Antwort von mir: Weil im Gutachten steht, dass die eingetragen werden sollen und die Gelisteten doch auch 1000cc hätten.
Dies wäre bei denen wohl wegen der Abgaswerte. Meine /7 müsse wegen des Baujahrs ja keine ASU machen.

Anschließend habe ich mich direkt an Fa. Siebenrock gewandt mit der Bitte, mir eine Kopie des Teilegutachten für die R 100/7 zukommen zu lassen.
Zu meiner Überraschung wurde mir dort mitgeteilt, dass für die R 100/7 tatsächlich kein Teilegutachten existiert.
Einwand von mir: Steht doch in Ihren Prospekten drin, dass Teilegutachten für die /7 vorliegt.
Antwort: Dies wäre fälschlicherweise so gedruckt. Ich müsse die Zylinder im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen wegen der Leistungssteigerung. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Fühle mich jetzt irgendwie vera...t!
Frage: Bin ja wohl nicht der Erste, der ne 100/7 auf Replacement umgerüstet hat. Wie habt ihr das wegen der Eintragung gemacht? Muss auch eine Leistungsmessung gemacht werden? Was kostet das?
Ach ja, bin aus Hessen, da ist die Eintragung wegen der dem TüV-Prüfer nachgeschalteten Regulierungsbehörde noch schwieriger.
Jürgen