Frage zum Siebenrock Replacement-Kit/ TüV-Eintragen bei R 100/7

Jenzi

Aktiv
Seit
20. Juni 2007
Servus, die Graugusspötte meiner R 100/7 Bj. 78 waren im letzten Übermaß ausgelutscht, Fa. Israel hat sie zwar nochmals gehohnt, waren aber nicht mehr zu verwenden. Also dort einen Replacement-Kit gekauft, hab ihn auch schon montiert. Dann lese ich im dazu gehörenden Teilegutachten, dass im Verwendungsbereich nur die R 100 R und R 100 GS gelistet ist.
Tel. Anfrage bei Israel bestätigt, dass das Gutachten nur für die gen. Modelle ist.
Warum ich die überhaupt eintragen will in die /7, die hätte doch eh 1000cc, wurde ich gefragt.
Antwort von mir: Weil im Gutachten steht, dass die eingetragen werden sollen und die Gelisteten doch auch 1000cc hätten.

Dies wäre bei denen wohl wegen der Abgaswerte. Meine /7 müsse wegen des Baujahrs ja keine ASU machen.:nixw:

Anschließend habe ich mich direkt an Fa. Siebenrock gewandt mit der Bitte, mir eine Kopie des Teilegutachten für die R 100/7 zukommen zu lassen.
Zu meiner Überraschung wurde mir dort mitgeteilt, dass für die R 100/7 tatsächlich kein Teilegutachten existiert.
Einwand von mir: Steht doch in Ihren Prospekten drin, dass Teilegutachten für die /7 vorliegt.

Antwort: Dies wäre fälschlicherweise so gedruckt. Ich müsse die Zylinder im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen wegen der Leistungssteigerung. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

Fühle mich jetzt irgendwie vera...t!

Frage: Bin ja wohl nicht der Erste, der ne 100/7 auf Replacement umgerüstet hat. Wie habt ihr das wegen der Eintragung gemacht? Muss auch eine Leistungsmessung gemacht werden? Was kostet das?
Ach ja, bin aus Hessen, da ist die Eintragung wegen der dem TüV-Prüfer nachgeschalteten Regulierungsbehörde noch schwieriger.

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Siebenrock im Prospekt von einem Gutachten spricht das tatsächlich nicht existiert dann kannst du die Teile zurückgeben und dein Geld zurück verlangen. Wenn die rumzicken würde ich mit einem Anwalt sprechen.

Auf der anderen Seite würde ich das bei der 100/7 nicht eintragen lassen. 1000 cc hat du eh schon, von außen zu sehen ist es auch nicht und 2 PS mehr machen das Kraut wirklich nicht fett.

Servus

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

wenn Siebenrock im Prospekt von einem Gutachten spricht das tatsächlich nicht existiert dann kannst du die Teile zurückgeben und dein Geld zurück verlangen. Wenn die rumzicken würde ich mit einem Anwalt sprechen.

Auf der anderen Seite würde ich das bei der 100/7 nicht eintragen lassen. 1000 cc hat du eh schon, von außen zu sehen ist es auch nicht und 2 PS mehr machen das Kraut wirklich nicht fett.

Servus

Thomas

Moin Thomas,
wie gesagt, hab ich die Pötte schon verbaut, wäre also mit Aufwand verbunden und Pötte brauch ich nun mal zum fahren:D

Man kann die Zylinder schon unterscheiden, die der Fa., Siebenrock haben eine 10 und ein S oben am Zylinderfuß erhaben angegossen sowie eine 1 eingeschlagen.

Die Leistungssteigerung soll ca. 5 PS betragen sowie erhöhtes Drehmoment.

In dem mir vorliegenden Teilegutachten, wie gesagt sind nur die R 100 GS und die R 100 R aufgeführt-und nur für die aufgeführten Modelle soll das Teilegutachten gelten- steht explizid, dass bei Nichteintragung die Betriebserlaubnis erlischt. Wie ich erst jetzt bei genauem Nachlesen gesehen habe, ist der vorgeschrieben Reifenindex auch mindestens "H". Blöd, ich hab auf meiner 100/7 (Bobber) hinten einen grobstölligen Heidenau mit Index "T", der auch in der Zul. Besch. 1 eingetragen ist.:schock:

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn du die Teile schon eingebaut hat wird zurückgeben wohl tatsächlich schwierig. X(

BMW gibt die Motoren ab Bj. 80 (also die mit den Nikasilzylindern) für den EInbau in die ältere R100/7 frei, ausdrücklich auch die 70 PS Motoren. Einem wohlwollenden Graukittel sollte das genügen. Dass du aus Hessen kommst ist allerdings ein Problem. Vielleicht kannst du ja mal mit Siebenrock reden ob du das direkt bei denen eingetragen bekommst. Ich würde die auf jeden Fall in der Pflicht sehen dir zu helfen. Um H Reifen wirst du aber wohl nicht rumkommen. Das steht so auch in den BMW Freigaben.

Servus

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Früher lief das hier in Hessen so ab, wie wohl bis heute (noch?)im Rest der Republik:
Du bist mit der Karre zum TüV gefahren, hast deinen Umbau dort vorgestellt. Wenn der TüV-Prüfer den Segen dazu gab, hat er dir eine Bescheinigung ausgestellt. damit bist du zur Zulassungsstelle und hast den Umbau eintragen lassen. Fertig.
Heute muss man, falls der TüV-Prüfer mir wie hier den Replacement-Kit so überhaupt genehmigt, dessen pos. Unterlagen zu der sogen. Regulierungsstelle schicken. Soviel ich weiß gibt es deren drei in Hessen, ist wohl regional aufgeteilt. Zuständig für mich ist Marburg-Biedenkopf.
Der Schlaumeier dort prüft dann den Entscheid des TüV-Prüfers auf Rechtmäßigkeit.
Um dieses Prozedere werde ich nicht drumrum kommen, selbst wenn ich beim TüV in Wendlingen auch das ok bekäme.

Und das mit der Bestimmung H-Reifen stinkt mir am meisten, denn ich war froh, dass mir hier der TüV (und die Regulierungsbehörde) hinten den T-Reifen genehmigt haben, da es den H-Reifen nur für vorne gab und hinten eben nur T-Version. Laut Brief ist die 100/7 mit 178 kmh eingetragen. S-Reifen wurden beim Umbau vom TüV abgelehnt (zu geringe Toleranz bis 180), die Kombination vorne H, hinten T, genehmigt. Als Auflage noch: beide Reifen mussten vom selben Hersteller sein.

Deshalb meine Frage: Hat jemand (am besten in Hessen) in den letzten Jahren einen Replacement-Kit in eine R100/7 eintragen lassen?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

musst du denn unbedingt zu einem hessischen TÜV, wenn die Q in Hessen angemeldet ist?

Er muss nicht zu einen gehessigen TÜV.

Aber bevor die Zulassungsstelle in Hessen ein TÜV-Gutachten in die Papiere überträgt, wird es von der dämliche Behörde nochmals gegen gecheckt.

Erst dann erfolgt die Eintragung in die Papiere.

Ich würde es einfach lassen, wenn ich vor der Situation stünde.

@ Jürgen

Eine (zugegeben etwas "graue") Antwort: Nicht eintragen, falls je einer motzt, sagen: " Ach das ist aber mal gut, dass Sie mir das sagen, das war schon, ich habe sie so gekauft". Ich gehe davon aus, dass Du nicht die erste Hand bist.
Ich musste (Powerkit) eintragen, da sonst Steuerbetrug wg 1000 statt 800 Kubik.

Erbaamen - die Heese komme !

Gruß
aus dem noch bündelungsfreien Ba-Wü
Wolfgang aus S

Er muss nicht zu einen gehessigen TÜV.

Aber bevor die Zulassungsstelle in Hessen ein TÜV-Gutachten in die Papiere überträgt, wird es von der dämliche Behörde nochmals gegen gecheckt.

Erst dann erfolgt die Eintragung in die Papiere.

Ich würde es einfach lassen, wenn ich vor der Situation stünde.

So ist dem, mein TÜV Chef hat mir das auf Nachfrage auch gesagt.

Eigentlich nur bei den 60 PS Modellen relevant. Am besten mal auf die Rolle stellen und schauen ob du mehr als 5% Mehrleistung hast.

Ok, Patrick und Wolfgang, werde einfach mal die Schnauze halten in der Hoffnung, dass bei der nächsten HU der Prüfer es nicht merkt.

Hab grad im Siebenrock Katalog, seite 14 u. 15, Artikel 1100104
Replacement Kit für R 100 bis 1980, nochmal nachgeschaut: Dort steht definitiv mit TüV-Gutachten. Was so schöne Hochglanzkataloge einem so alles versprechen...

LG Jürgen

Wobei ich in beiden Fällen nicht von böser Absicht ausgehen würde sondern von Schlamperei. Was allerdings nichts besser macht wenn man davon betroffen ist.

Wenn ich mir für richtig viel Kohle einen Katalog drucken lasse,
würde ich den vorher gaaaanz oft durchlesen....

Aber ok, Fehler können sich bei sowas immer einschleichen.

.. ich hatte vor Längerem auch schon mal mit einem Herren von 7-Rock telefoniert; Ich musste einige male nachfragen um eine saubere Antwort zu bekommen - dann habe ich endlich erfahren, dass es kein Gutachten gibt und es wurde mir empfohlen das dennoch einfach so zu machen, .. ?(?(

Schade - meiner /7 täten neue Kolben & Zylinder sicherlich auch gut

Andreas

Hallo,

das selbe Problem gibt es eigentlich auch beim Power Kit für die 800 er da in den Gutachten nur die Modelle ab 1981 aufgeführt sind. Bei meiner R 80 /7 lief die Eintragung Problemlos, der TÜV Prüfer in Hannover war sehr kompetent und sagte das es sich um die selben Motoren handelt und hat den Power Kit eingetragen. Sollte mit den Replacement Kit genauso Klappen.

Gruß Andreas

Howdy,

also ich fahr den Replacement Kit auf meiner /7 jetzt doch schon das eine oder andere Jahr.... war das erste Mal beim Graukittel um alle Umbauten eintragen zu lassen.... keine Nachfrage nach dem KIT. Dann doch schon ein paar HU's hinter mir... wieder keine Nachfrage nach den Zylindern.

Also mir kam es noch nie in den Sinn die Dinger eintragen zu lassen. Mein Tipp: fahr sie einfach und gut ist.

und wegen dem Geschwindigkeitsindex: wenn du an deinem HAG nix gemacht hast, wird die Mühle mit dem Kit auch nicht sehr viel schneller. Wenn der T reicht ist doch gut.

Gruß
der Indianer

Anhänge

• P1010805.jpg
    P1010805.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 72
Servus!

Die Leistungssteigerung soll ca. 5 PS betragen sowie erhöhtes Drehmoment.

Das halte ich für ein Märchen. Der einzige Unterschied zwischen dem Replacement-Kit und Deiner originalen Kolben/Zylinder-Garnitur ist eine etwas höhere Verdichtung. Und das macht nie im Leben 5PS aus.
Die R100S hätte 65 PS haben sollen, mit der höheren Verdichtung und 40er Vergasern.

Wenn Dich das Thema umtreibt: geh zu (D)einem TÜV-ler, besprich das und biete an, die Verdichtung über den Einbau von Fußdichtungen wieder auf 9:1 runterzunehmen.

Oder mach es wie von Rowi vorgeschlagen, lass die Leistung messen und geh damit zum TÜV.

Gruß, Rudi

Ach ja, bin aus Hessen, da ist die Eintragung wegen der dem TüV-Prüfer nachgeschalteten Regulierungsbehörde noch schwieriger.
Aber es ist nicht unmöglich.
Ich habe gerade was ähnliches hinter mir.
Eigentlich ein "Kindergartenumbau", der schon unzählige Male gemacht wurde.
Meine TDM850 hat vorne die Bremse von der R1 bekommen. Früher hat man auch in Hessen Prüfer gefunden, die das abgenommen haben.
Heute keine Chance mehr, obwohl das wirklich plug and play ist.
Ich bin bei mehreren hessischen Prüfstellen mit dem gleichen Text abgewimmelt worden, so als ob es da eine Anweisung "von oben" gibt und das schon am Telefon als ich einen Termin zu einer Vorbesprechung ausmachen wollte....
Die Abnahme erfolgte dann in Rheinland-Pfalz ;)
Danach habe ich das Gutachten inkl. meiner Unterlagen, die ich auch beim Prüfer vorgelegt hatte (4 Seiten Berechnung von mir und ganz viele Zeichnungen von Yamaha Deutschland) nach Marburg-Biedenkopf gemailt, direkt mit Paypal gezahlt und hatte nach 4 Werktagen meine neue Betriebserlaubnis :D

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Die "Bescheiden" in Marburg erstaunlich schnell und positiv, wenn man gleich mit PayPal zahlt. Ein Schelm, wer böses denkt! :pfeif:

.. by the Way:

Kann man Nicasilzylinder mit passenden Kolben z.B. die von der 100GS problemlos an die 100/7 montieren?

Andreas

Die "Bescheiden" in Marburg erstaunlich schnell und positiv, wenn man gleich mit PayPal zahlt. Ein Schelm, wer böses denkt! :pfeif:
Ob es positiver geht weiß ich nicht, aber es wird auf der Homepage eine Bearbeitungszeit (wenn die Sache nicht ganz exotisch ist) von 2 Werktagen zuzüglich ein bis 2 Tage Postweg ab Zahlungseingang angegeben.
Und mit Paypal ist das Geld eben sofort da.

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten