Frage zum Verschlußdeckel an der Unterseite der Bing-Gleichdruckvergaser

Wo bekommt man diese Mischkammerverschlussdeckel für die 40er Bing Vergaser? Ich habe das gleiche Problem mit den Vergasern weil die R100GS PD, welche ich gerade neu aufgebaut habe, im Standgas nicht läuft. Auch dreimaliges Ultraschallbad mit Vergaserreiniger hat nichts gebracht und bevor ich die Deckel ausbaue, hätte ich gerne Ersatz.
Bing Gleichdruckvergaser Revision

Wenn Du den zweiten Link im Beitrag #21 verwendest, hast Du einen der Vertreiber.

Die Verschlussdeckel DIN 443 in dem Link sind die falschen, für die Mischkammer sind die Verschlussscheiben DIN 470, Ø12mm, die richtigen.
Beim Wegertseder sind die Scheiben nicht verzinkt.

Viele Grüße,
Gerhard

Ich hab die auch schon öfter verbaut, da ich sie in verzinkt bekommen hab. Bisher keine Klagen.

Kennt jemand ne Quelle für 443 oder 470 in verzinkt aktuell?:sabber:

Gruss,Hendrik

Ich hab die auch schon öfter verbaut, da ich sie in verzinkt bekommen hab. Bisher keine Klagen.

Kennt jemand ne Quelle für 443 oder 470 in verzinkt aktuell?:sabber:

Gruss,Hendrik
Für dauerhaften Kontakt mit Benzin (Tanks, Filtergehäuse), wird normalerweise kein verzinktes Blech verwendet, weil das Zink mit dem Alkohol und Wasser im Benzin voluminöse Korrosionsprodukte bildet, die Einspritzanlagen etc. gern kaputtmachen. Stattdessen wurde früher sogenanntes "Terne" Blech mit Zinn-Blei-Beschichtung verwendet. Weil Blei heute pfui und Zinn teuer ist, nehmen die Filterhersteller feueraluminiertes Blech. Wenn Zink, dann möglichst chromatiert. Große Tanks werden, weil ohnehin geschweißt, innen aus unbeschichtem Stahl gefertigt.

Der TE meint DIN 443 „Verschlussdeckel zum Eindrücken“ .

Ist aber auch nicht sofort eingängig, dass DIN 443 und DIN EN 443 unterschiedliche Normen sind.

Wen es interessiert: Hier ist zB eine kurze Übersichtsdarstellung der in DIN 443 genormten Größen.

Nachtrag 25.05.2025: Gerhard wies darauf hin, dass die Deckel tatsächlich „Verschlussscheiben DIN 470 , Ø12mm“ sind.
Aber Achtung die DIN 470 sind laut Gerhard die richtigen. Und Gerhard weiß das bestimmt am besten.

Micha

Ne hast du nicht, aber der in Nr. 21 angegebene Link führt direkt zu DIN 443.
Ein unbedarfter kann das falsch verstehen- entsprechend falsch bestellen.

Micha

Das Post wies auf den Unterschied zwischen DIN EN 443 und DIN 443 hin, was einige Mitschreiber damals verwirrte. Und wenn ein Link "DIN 443" tatsächlich zum Normblatt DIN 443 führt, war und ist das korrekt.

Dass die Bohrung im Vergaser aber mit Verschlussscheiben nach DIN 470 verschlossen wird, kam erst danach heraus. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, das prominent sichtbar nachzutragen. Was also ist der Anlass für deine Kritik?

Ich habe keine Kritik, vermute aber das es nicht jedem klar ist das er DIN 470 benötigt, deshalb mein Post.
Du weißt selbst das die Buben teilweise nur die Hälfte lesen

Micha

Zurück
Oben Unten