Frage zum Wechsel WeDi Ritzel HAG

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Wie man den WeDi am Tellerrad (HAG) wechselt, dazu steht einiges in der DB. Aber zum Wechsel des WeDi am Ritzel (Teil 6) auf der Eingangsseite am HAG nicht.

Liege ich richtig, dass man diesen WeDi nur gewechselt bekommt, wenn man einen speziellen Zapfenschlüssen hat (BMW 331700), um das gesamte Ritzel ausbauen zu können?

vielen Dank

Reimund

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 79
Einen sehr guten Zapfenschlüssel hat Hofe angeboten. Mit Aufnahme für einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel.
Zum Lösen der großen Mutter auf der Welle braucht man außerdem eine tiefe 36er Nuss (ich meine, es ist SW 36, soll aber nochmal jemand bestätigen). Und richtig heißmachen, sonst geht das Gewinde kaputt.
Und: den Laufring für den Wedi polieren oder gleich erneuern. Kostet nicht viel. Sonst ist der neue Wedi bald wieder undicht.

Es ist kein Kinderspiel, aber auch kein Hexenwerk. ;)

:oberl: Nachtrach - Du baust das Ritzel natürlich NICHT aus. Das ist eine ganz andere Übung. Nur den Träger, in dem der WeDi sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank eines netten Forumskollegen bei mir um die Ecke komme ich jetzt an den Werkzeugsatz von Hofe.

Der von Wilhelm erwähnte Laufring, der gleich mit gewechselt werden sollte ist doch hier Teil Nr. 3, richtig?

19970938oy.png

Einen sehr guten Zapfenschlüssel hat Hofe angeboten. Mit Aufnahme für einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel.
Zum Lösen der großen Mutter auf der Welle braucht man außerdem eine tiefe 36er Nuss (ich meine, es ist SW 36, soll aber nochmal jemand bestätigen). Und richtig heißmachen, sonst geht das Gewinde kaputt.
Und: den Laufring für den Wedi polieren oder gleich erneuern. Kostet nicht viel. Sonst ist der neue Wedi bald wieder undicht.

:oberl: Nachtrach - Du baust das Ritzel natürlich NICHT aus. Das ist eine ganz andere Übung. Nur den Träger, in dem der WeDi sitzt.

Nein Reimund.Nr.3 ist die Distanzscheibe.
Wilhelm meint mit Laufring den Bund des hier mit keiner Nummer bezeichneten verzahnten Stückes (in der Reparaturanleitung als Ritzel bezeichnet) auf dem die Kardanwelle aufgeschoben wird.
Das was Wilhelm als Ritzel bezeichnet ist das Antriebskegelrad.
Schau mal in der Datenbank in der Reparaturanleitung R65-R100RT Monolever.Da ist das ausführlicher beschrieben als in der G/S Anleitung,und bis auf das Nadellager des Tellerrades weitgehend gleich aufgebaut.
Seite 6.27
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fritz,
den WeDi am Ritzel, also Eingang am HAG kann man doch auch separat tauschen, oder muss dazu das gesamte HAG geöffnet werden. Ich kann nämlich zunächst nur den am Tellerrad wechseln und wollte den kleinen später ersetzen.

vielen Dank
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm,
kurze Rückmeldung. Meine Frage bezog sich auf das HAG bei einer ST. Hatte ich vergessen zu schreiben. Beim HAG einer ST hat die Mutter SW 24 und kann mit mormaler Nuss gelöst werden (ein Haltewerkzeug braucht man natürlich auch).

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten