Frage zur den Radlagern

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Moin!

Da ich im Winter meine Felgen pulvern lassen möchte, hab ich mir im WHB mal angeschaut wie die Radlager verbaut sind, allerdings macht mich die Zeichnung etwas stutzig.
So wie es dargestellt ist, sind auf jeder Seite 2 Simmeringe und 2 Lager ?(
Das ist doch nicht richtig so, oder?
So wie ich das sehe gibt es entweder die Möglickeit mit den Teilen 1,2 und 3 oder 3,7,8 und 9.
Habe mal irgendwo gelesen das nicht alle Gussfelgen mit der Rundmutter ausgestattet sind, mein Rad hat sowas.
Wäre nett wenn mir das mal einer bestätigen könnte.

Anhänge

Nee, auf jeder Seite ist nur ein Lager und ein Wedi, da ist nur ältere und neuere Version in einer Darstellung gezeigt!
Die neueren haben die Rundmutter nicht mehr!
Neuer ist in diesem Falle wohl ab Modelljahr 1978

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!
Dann lag ich ja richtig, konnte mir das mit 2 Radlagern pro Seite auch nicht vorstellen.
Baujahr ist ´77, wann die Rundmutter nicht mehr verbaut wurde weiß ich nicht, ich hab sie auf jeden Fall.

Super, vielen Dank!
Dann lag ich ja richtig, konnte mir das mit 2 Radlagern pro Seite auch nicht vorstellen.
Baujahr ist ´77, wann die Rundmutter nicht mehr verbaut wurde weiß ich nicht, ich hab sie auf jeden Fall.

Im ETK gibt es ab 09/77 für die Vorderradlagerung andere Dichtringe. Wahrscheinlich wurde ab da die Rundmutter nicht mehr verbaut. Bin mir nicht sicher, ob ich ein Gussvorderrad noch mit Rundmuttern gesehen habe. Und die RS hatte ja im ersten Jahr noch Speichenräder.
Gruß
Wed

Es gab auf jeden Fall auch noch Speichenräder ohne die Rundmutter :oberl:

Meine hat die Gussfelgen mit Rundmuttern, aber ob sie vor 09/77 gebaut wurde kann ich gerade nicht sagen, leider hab ich den Fahrzeugschein nicht zur Hand.
Das könnte ja ggf. noch lustig werden da die passenden Simmerringe und Radlager zu bekommen.

Meine hat die Gussfelgen mit Rundmuttern, aber ob sie vor 09/77 gebaut wurde kann ich gerade nicht sagen, leider hab ich den Fahrzeugschein nicht zur Hand.
Das könnte ja ggf. noch lustig werden da die passenden Simmerringe und Radlager zu bekommen.

Vielleicht schaut mal jemand im damaligen Teilekatalog nach. Da war der jeweilige Serieneinsatz bei 2-Ventilers noch besser dokumentiert.
Gruß
Wed

Ich hatte mal ein Rad von '77, da waren keine Gewinde mehr auf der Nabe und das Weinmann- Logo nicht mehr zwischen den Punzungen.
Das ist schon so lange her, da schliesse ich Basteleien aus.

So, ich muss meine Aussage korrigieren, es sind wirklich keine rundmuttern verbaut,manchmal sieht man doch mehr wenn man das Teil ausgebaut auf der Werkbank hat :D
Habe jetzt die simmerringe, , radlager und passtücke raus.
Die Buchse in der Mitte bekomme ich aber nicht raus, glaub die geht auch nicht raus, oder? Die ist außen verdickt und lässt sich nicht durchschieben.
Natürlich ist noch alles voller fett, was ja noch raus muss bevor gestrahlt und gepulvert wird.
Wie mach ich das am besten, erhitzen und abtropfen lassen?

Anhänge

• 20141019_095223.jpg
    20141019_095223.jpg
    156 KB · Aufrufe: 52
Bei den "Snowflake" Gußfelgen ist die äußere Buchse m.W. ein Stück mit dem Rad und geht somit nicht raus. Die innere Buchse sollte rausgehen, zumindest wenn die Außenringe der Radlager entfernt werden.

Welches ist denn für dich die innere und die äußere Buchse?
Die unterNummer 2 bezeichneten Druckhülsen sind raus und der passring Nummer 6 auch, der ist ja nur auf einer Seite. Das Rohr, Nummer 5, geht halt nicht raus.

Die Nummer 5 ist die innere Distanzbuchse, die ich meinte. Die geht mMn raus, wenn das Radlager komplett entfernt ist. Ist halt schon ein paar Jährchen her, dass ich ein Gußrad neu gelagert hatte

Hm, also rausschieben geht auf jeden Fall nicht.
Wie gesagt die ist in der Mitte dicker und nicht glatt wie in der Zeichnung dargestellt.

Stimmt, du hast recht. ...
Schön das die in der explosionszeichnung nicht dargestellt sind :nixw:
Dann muss ich mir wohl erstmal noch so einen innenabzieher besorgen bzw zulegen.

So hat gut geklappt mit der Flamme.....Eins hat sich ein bisschen gewehrt aber es sind alle raus.
Wie mach ich die nachher am besten wieder rein?
Felge warm und Lager ins eisfach und dann mit ner passenden Nuss reintreiben?

Anhänge

• 20141020_162824.jpg
    20141020_162824.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten