Frage zur Kung Long und deren Potenz beim Startstrom

JNE

Aktiv
Seit
25. Jan. 2008
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Kung Long, die nicht die BMW 2V, sondern eine Guzzi LM2 betrifft.

Ein Freund mit einer LM2 meinte, das er die Kung Long bei sich nicht einbauen kann, da sie ja nur 18AH hat. Er habe eine Batterie mit 36AH drin, und da würde die 18AH nicht ausreichen, da die Guzzi ab Werk ja eine viel höhere Kompression habe.

Evtl. ist hier im 2V Forum ja auch ein Guzzifahrer, der Erfahrung mit der Materie hat.

Grüße Juergen

Dann soll sich Dein Freund ne Lithium Batterie holen, die noch in den Batteriehalter passt und die Guzzikompression hat verloren. 😉 Wenn der Anlasser noch fit ist....

Man muss unterscheiden zwischen dem, was im Akku drin ist und dem, wie schnell man das rausholen kann. Bei den erwähnten 18 Ah kann man eine Stunde lang 18 Ampere entnehmen. Oder eine halbe Stunde lang 9 36 Ampere. Oder 10 Stunden lang 1,8 Ampere.

Der für die Guzzi wichtige Wert jedoch ist, wieviel Stom der Anlasser zieht. Hier liefert die WP18-12 gemäß Datenblatt maximal 270 Ampere. Je nach Akkugröße eben mehr oder weniger lang.

Gruß Bernhard

Edith: Rechenfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
....Der für die Guzzi wichtige Wert jedoch ist, wieviel Stom der Anlasser zieht. Hier liefert die WP18-12 gemäß Datenblatt maximal 270 Ampere. Je nach Akkugröße eben mehr oder weniger lang.
Naja, die WP18-12 leistet diese 270 A laut Datenblatt für 5 s. Sollte sich der Anlasser in dieser Zeit noch nicht gedreht haben, wird eh die Wicklung heiß. Wenn der Anlasser dreht, habe ich bei der R80 GS mit einem Valeo 60 - 70 A gemessen. Wenn es bei der Guzzi 100 A sind - auch kein Problem. Kritisch ist der hohe "Kurzschlussstrom" des alten Bosch Anlasser, der gut 300 A beträgt. Wenn der Motor gerade in OT steht und die Batterie dann nicht ganz frisch ist, bricht der Strom zusammen und es "tackert". Sobald er dreht, funktioniert die WP18-12 auch mit dem Bosch Anlasser.

Ursprünglich sind in den RxxR Modellen ja auch 24 À bzw. 30 À Batterien verbaut.
Trotzdem ist der Anlassvorgang damit träger.
Gefühlt dreht der Starter mit der 18 À KL Batterie deutlich schneller, was auf eine hohe Startleistung schließen lässt, sie schafft es locker, die Serienbatterie zu ersetzen.
36À für eine Moppedbatterie ist schon heftig, das haben manche (alten) Autos gerade mal.

Fred

Ich hab schon einem tiefentladenen PKW (2 L Benziner, Verdichtung laut Literatur bei ca. 9:1) Starthilfe mit der 18 Ah Klong Zong gegeben, ohne dass die dabei von einer Lichtmaschine unterstützt wurde. Die Kiste lief anstandslos an... :nixw:

Mein Bosch Anlasser im Guzzi T3 Motor und 1000 cm³ dreht ordentlich mit der 18Ah Long.
Den Totpunkt findet man mit dem Anlasser nicht.
Original waren da auch 30 Ah Blei/Säure drin.

Hallo,
wieviel Strom dein Anlasser zieht hängt nicht nur von der Verdichtung des Motors ab sondern in der Praxis auch vom Pflegezustands des Anlasser. Ein gut gängiger und regelmässig gewarteter Bosch dürfte mit 270A Startstrom auch bei ner 10er Verdichtung kein Problem haben, zumal du einen V Motor hast.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten