Frage zur Motorbefestigung

marco*

Aktiv
Seit
18. Aug. 2011
Hallo,

die unteren Verkleidungshalter am vorderen Motorbolzen meiner 81er RS sowie die Federscheiben an beiden Motorbolzen sind mächtig ausgeschlagen. Ist dies nach nur 45.000 km normal?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass bei gelockerten Bolzenschrauben der Motor vertikal relativ viel Spiel hat (der Motor lässt sich so verdrehen, dass der eine Zylinder um ca. 2 cm angehoben wird, links etwas mehr als rechts). Muss das so? Oder fehlt da was? Ich frage, weil ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer da schon mal dran war.

Ist vielleicht das Teil Nr. 15 (2 Distanzrohre, je 108mm und 110mm) in angehängter Skizze die Ursache?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 82
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 99
Ich würde sagen, das ist nicht normal.

Bei meiner RT ist da nix ausgeschlagen oder so.
Und wenn ich den Bolzen lockere kann ich den Motor deshalb noch lange nicht auf und abbewegen.
Kann es sein, dass der Bolzen gar kein BMW-Teil ist und vielleicht der Durchmesser zu gering ist?
Die Buchsen sind auch, soviel ich weiß nicht gleich lang. Man kann sie also auch verkehrt herum montieren und dann sitzt der Motor schief im Rahmen.

Oder:
Der Bolzen war mal eine zeit lang nicht richtig festgezogen und die Motorvibrationen taten ihr Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die unteren Verkleidungshalter am vorderen Motorbolzen meiner 81er RS sowie die Federscheiben an beiden Motorbolzen sind mächtig ausgeschlagen. Ist dies nach nur 45.000 km normal?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass bei gelockerten Bolzenschrauben der Motor vertikal relativ viel Spiel hat (der Motor lässt sich so verdrehen, dass der eine Zylinder um ca. 2 cm angehoben wird, links etwas mehr als rechts). Muss das so? Oder fehlt da was? Ich frage, weil ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer da schon mal dran war.

Ist vielleicht das Teil Nr. 15 (2 Distanzrohre, je 108mm und 110mm) in angehängter Skizze die Ursache?

Lose Motorbolzen geben "good vibrations..." :D dat schüttelt ordentlich..

15 ist die Buchse, die stamm im Block unterm Getriebe klemmt, ist blöderweise nur außen gezeichnet... dort sitzt sie aber nicht.

Bolzen sind 12mm. Wenn da was "radial" wackelt, kann nur der Bolzen zu klein sein oder.....: das die Bohrung so ausgeschlagen sein soll hab ich noch nicht gesehen. Aber ist ja immer einmal das 1. mal...

Ich könnte mir vorstellen, das der Motorbolzen längere Zeit lose war und sich dort "eingegraben" hat. Das müßte aber auch am Bolzen zu sehen sein, wenn er nicht schon mal erneuert wurde.... :pfeif:

Das der Motor nun etwas schief drin sitzt, sollte ihm auch erst mal egal sein und der Kardanwelle wohl auch. Das wird sich im SD ( Vorsicht Abkürzung, findet Ihr doch alle immer so toll :D ) nur im mm-Breich auswirken, wenn der Motorbolzen hinten mit der Rahmenbohrung ok ist.

Wichtich ist, das Du den Bolzen immer schön fest hast, ggf einen Tropfen (nicht volljauchen!) Loctite mittelfest draufmachst, damit er sich nicht wieder löst.

Nu mach ma ;)

gruß

Hallo,

So einen Halter hab ich noch neu hier:

2045_Halter.jpg

Aber bist du sicher, dass du den Motor einseitig außen um 2 cm heben kannst oder meinst du 2 mm?
Letzteres wäre schon viel, aber 2 cm? :entsetzten:

So einen Halter hab ich noch neu hier:

Anhang anzeigen 65992

Aber bist du sicher, dass du den Motor einseitig außen um 2 cm heben kannst oder meinst du 2 mm?
Letzteres wäre schon viel, aber 2 cm? :entsetzten:

Danke, Michael!

Ich habe mir schon Ersatz besorgt. Diese Halter gibts tatsächlich noch beim :gfreu:.

Den Motorspielraum werde ich heute nochmal exakt messen. Sind aber eher 2 cm als mm.

:entsetzten:

So, habe mal richtig gemessen und muss mich korrigieren:

Am Motorgehäuse direkt gemessen hat es auf der linken Seite am vorderen und hinteren Motorbolzen 1 mm und auf der rechten Seite überhaupt kein Spiel. :schock:

Sind links die Löcher am Motorgehäuse ausgeschlagen? Oder ist es innerhalb der Toleranz, muss das vielleicht so, kann ich so weiterfahren? Kann mich bitte jemand beruhigen?

Ach ja, die Bolzen, Distanzringe und Rahmen habe ich geprüft - alles in Ordnung.

Ich danke für eure Hilfe mit bestem

Zurück
Oben Unten