Frage zur Steuerkette R75/5

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute,

ich hab mal gesucht unter "Steuerkette" und einiges gelesen und doch hab ich eine Frage.

Mein Motor wurde vom Vorbesitzer neu Aufgebaut; neue Zylinder, neue KW. Und ich denke, das das auch stimmt. Was mir aber im Kopf rumgeht ist die Steuerkette; vielleicht ist sie ja neu aber vielleicht hat sie schon Tausende KM aufm Buckel. Beim Abblitzen ist der Buchstabe S leicht unscharf - keine Erfahrung ob das bei einer neuen Kette "scharf" zu lesen sein muss.
Bei mir wandert halt das S immer ein wenig. Oder noch ne Idee wie man ne neue von einer unterscheiden kann die bald gewechselt werden müsste?

Gruß Jarno

Mach Dir keine Sorgen,

Das "S" wandert auch bei einer neuen Steuerkete
2 - 3 mm hin und her.

An meiner 75/5 hab ich vor ein paar Jahren die Steuerkette
samt Gleitschiene erneuert, da sie Geräusche gemacht hat.
Der "S - Strich" wandert trotzdem ca. 2mm um die Markierung.

Einen festen ZzP bekommt man nur mit Hallgeber, Lichtschranke etc.
direkt von der Kurbelwelle.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Mach Dir keine Sorgen,

Das "S" wandert auch bei einer neuen Steuerkete
2 - 3 mm hin und her.

An meiner 75/5 hab ich vor ein paar Jahren die Steuerkette
samt Gleitschiene erneuert, da sie Geräusche gemacht hat.
Der "S - Strich" wandert trotzdem ca. 2mm um die Markierung.

Einen festen ZzP bekommt man nur mit Hallgeber, Lichtschranke etc.
direkt von der Kurbelwelle.

Gruß aus der Schwalm

Danke für die Antwort Reinhard!!

Gruß Jarno

Hallo Leute,

nochmals zu dem Thema Steuerkette.
Nach paar kleineren Dingen wie Vergaser und Anlasser läuft die R75/5 nun wunderschön und alles funktioniert wirklich perfekt. OK; mit 5000.- Euro was se gekostet hat hab ich das irgendwie auch erwartet. Laut Vorbesitzer ist die Kurbelwelle neu und auch die Zylinder Kolben usw; ich sollte die Maschine erst einfahren was ich auch gemacht habe. Leider hat der Mann von dem ich sie gekauft habe die Restauration nicht selbst gemacht. Nun halt meine Frage; ist die Steuerkette auch neu oder uralt??? Irgendwie hab ich keine Lust den Moto aufzureisen. Was meint ihr? Gibt es Fälle, wo die Kette wirklich gerissen ist?

Gruß Jarno

Hallo Jarno,

bei dem Aufwand, der bei der Überholung gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die alte Kette weiterverwendet wurde gleich Null.
Darüber hinaus ist bei Deinem Modell noch eine Duplexkette verbaut worden, später Simplexketten.
Und auch die reißen nicht. Bei höherer Laufleistung längen sie sich und der Zündzeitpunkt springt bei Leerlaufdrehzahl noch etwas mehr hin und her.

Gruß Ulli

Hallo Jarno,

wenn die Steuerkette verschlissen ist,
wirst Du ein deutliches Rasseln bei Leerlaufdrehzahl hören
und der "S-Strich" wird sich über das Schauloch hinaus hin und her bewegen.
Also lass den Motor zu,
Von einer gerissenen Steuerkette hab ich auch noch nie gehört.

Ich fahre meine 75/5 seit 1973
Die Kette hab ich gewechselt weil mir das Rasseln auf die Nerven ging und kein
stabiler Leerlauf mehr möglich war.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten