Frage zur Verschraubung Federbein

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo ins Forum,
Frage an die Metaller:

- im Netz habe ich als Anzugsmoment für M10/10.9 Schaftschrauben (verzinkt, Regelgewinde) einen Wert von 79Nm gefunden. Passt der so? Beim Anziehen der Schrauben am Federbein besser etwas weniger?

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Fritz,
das gilt aber bestimmt nicht für M10 mit 10.9er Festigkeit!?

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie fest du eine Schraube in einem konkreten Fall anziehen darfst/mußt, hängt ja nicht nur von deiner Schraube "10.9" ab, sondern genau so von der Materialgüte des Innengewindes, in die du diese Super-"10.9" reinschraubst. Und ich weiß nicht, ob der BMW-Rahmen an der Stelle "10.9" hat!

Was sagt denn das Werkstatthandbuch?

Bei meiner ST ist hier serienmäßig oben und unten eine 8.8 Schraube verbaut.
Nachdem hier aber keine Zugbelastung wirkt sehe ich keinen Grund anders als die Werksvorgabe angibt anzuziehen,egal ob eine Schraube mit höherer Festigkeitslasse verbaut ist.

Fritz,
da gab es entweder Unterschiede, oder bei meiner Maschine hatte jemand nachträglich 10.9er verbaut. Bis jetzt hatte ich, weil ich keine 10.9er hatte auch 8.8er genommen. Mal schaun'.

@Vaquero,
bei der Federbeinaufnahme gibt es kein Innegewinde am Rahmen

17797028ah.png

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund
Weil ich so gerne Fotos hier einstelle. :D
Hier die obere und untere Verschraubung.Die Schraube hat eine flacheren Kopf,ebenso ist die Mutter flacher als übliche Normteile.

004.jpg 011.jpg

Schönes Wochenende

Hallo Fritz,
genau diese 'dünnen' waren bei mir verbaut (und verhunzt). Allerdings in 10.9. Bei BMW bekommt man die nicht mehr.

Gruss
Reimund

Unglaublich, welche Abgründe sich bei dir auftun, Fritz.
Das ganze Jahr bekommen wir perfekte Hochglanzbilder gezeigt -und nun das! :entsetzten:

Hallo Fritz,
ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Haben wir Dich auf dem linken Bein erwischt?

Sollte der flache Kopf oben nicht den Ausbau der Batterie/ des Akku`s ermöglichen und innen sein?

Gruß Egon

P.S. Warst Du schon in der Werkstatt eine "Neue" zu suchen?

Egon,
das erlauben diese flachen Schrauben leider auch nicht. Ich löse immer die gesamte obere Schraube und schieb das Federbein nach hinten. Dann kann man die Batterie rangieren. Ist aber eigentlich nicht so schimm. Geht flott.

Gruß
Reimund

Hallo Fritz,
ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Haben wir Dich auf dem linken Bein erwischt?

Sollte der flache Kopf oben nicht den Ausbau der Batterie/ des Akku`s ermöglichen und innen sein?

Gruß Egon

P.S. Warst Du schon in der Werkstatt eine "Neue" zu suchen?

Ach was Egon.;) Hast das angehängte :D nicht gesehen.

Die innenliegende Mutter ist genau so schmal wie der Schraubenkopf und das Gewinde schließt bündig mit der Mutter ab.
So gesehen außer vom Optischen egal. Beim Ausbau einer Batterie in Normalgröße muss sowieso das Federbein oben gelöst und ein Stück nach hinten geschwenkt werden.
Ich habe die kleine Hawker 545 verbaut.Die lässt sich leicht und ohne Schrauberei ausbauen,und macht die ST außerdem um über 1kg leichter:]

Die vergniedelte Schraube lass ich erst mal.
Kann ja nicht immer alles perfekt sein. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten