Fragen zu Getriebe- Einangs - Rollenlager

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Frage Nr. 1:
Beim Lagerhändler am Ort kostet das FAG Lager 25,- €, bei BMW 95,-€
Wo ist der Unterschied?
Kann ich das Lager aus dem freien Handel bedenkenlos einbauen?

Frage Nr. 2:
Muss es ein C3 Lager mit erhöhtem Spiel sein?

Das Lager von BMW hat einen längeren Innenring. Das Standardlager hat diesen nicht und kann somit nicht verwendet werden. Eine günstigere Alternative gibts bei 7rock.

Wenn der Innenring auf der Welle noch in Ordnung ist, kannst du den Norm-Außenring nutzen...

Wenn der Innenring auf der Welle noch in Ordnung ist, kannst du den Norm-Außenring nutzen...

Da diese Beurteilung wohl die meisten User überfordert, würde ich im Zweifel komplett tauschen.
Zur Frage 2:
Wenn du tatsächlich nur den Laufsatz mit Außenring tauschen willst, würde ich C3 nehmen (wie alle anderen Lager auch).

Den längeren (serienmäßigen) Innenring gab es in 2 Ausführungen.
Einmal die alte Ausführung ohne mittige Rille. Dieser Innenring hat eine für die Zylinderrollen optimale Lauffläche, da supergefinisht. Diese gute Oberflächengüte ist aber für die Dichtlippe des WDR ungeeignet, weil zu glatt. Es kann kein Öl auf der Oberfläche haften und die Folge sind verbrannte Dichtlippen und über der Laufzeit Undichtigkeiten an der Eingangswelle. Auch gibt es oft Fälle, wo dann die Dichtlippe tief in den Innenring eingelaufen ist.
Die neue, zuletzt in Serie verwendete Variante (siehe Bildanhang), hat im Bereich der Lauffläche für den WDR die richtige Oberflächenqualität (drallfrei geschliffen) und der Verschleiß an der Laufbahn für WDR und der Dichtlippe wird dadurch verhindert, da bei dieser Variante jetzt die Dichtlippe etwas Öl bekommt. Die Lauffläche für dei Zylinderrollen bleibt bei dieser Maßnahme unangetastet, als weiterhin supergefinisht.
Beim kauf eines Zylinderrollenlagers sollte also vor dem Kauf der Innenring angeschaut werden, ob die Nut tatsächlich vorhanden ist. egal ob vom Freundlichen oder von einem anderen Händler. Die Plagiate der nicht Original-BMW-Teile müssen nicht immer den BMW-Vorgabe entsprechen da den Herstellern nicht immer das Hintergrundwissen vorliegt.

Anhänge

• Innenring neu.jpg
    Innenring neu.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten