Fragen zu Trommelbremse R90

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
So.. ich habe sie in Danzig angemeldet und fahre eifrig herum. Ich glaube das ist die einzige R90 in der ganzen Dreistadt. Bislang habe ich ueberhaupt nur einen aelteren Boxer gesehen, ich denke ne R80 oder so. Hatte schwarze Ventildeckel. Ging zu schnell und es war dunkel.

Bin am Freitag in Gdynia am Hafen gewesen, wo sich die Mopedfahrer treffen und wurde gleich von reiferen Herren interviewt. Und auf der Rueckfahrt nach Danzig wurde ich eine Weile von der Polizei eskortiert, die mit heruntergelassener Beifahrerscheibe und grossen Augen gestaunt hat.

So und Stueck fuer Sueck schaue ich mir an, was ich da gekauft habe. Ist eh Regen angekuendigt. Ich habe das Hinterrad abmontiert umd mir die Bremse angeguckt. Ich habe ein paar Bilder mit Pfeilen versehen, damit man sich besser unterhalten kann. Ich hoffe sie sind sichtbar.

1. Frage
Die duennste Stelle am Belag ist mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. 1,5 - 2 mm. Der schwarze Fleck ist von meinem oeligen Finger. Laut Handbuch sollen ja 1.5 mm reichen. Aber ich habe keine Ahnung, wie dick neue Belaege sind. Austauschen?

2. Frage
Der dunkelblaue Pfeil zeigt auf den Zapfen, auf dem sich er Nocken dreht. Da irgendwie schmieren? Mit was?

3. Frage
Die hellgruenen Pfeile deuten auf die Flaechen, auf denen der Nocken reibt, damit die Backen auseinander gehen. Da irgendwas schmieren? Mit was?

4. Frage
Der hellblaue Pfeil zeigt auf den Drehpunkt der Gegenseite. da irgendwas schmieren? Mit was?

5. Frage
Wenn ich austauschen will, werden ja beide Backen komplett ausgetauscht. Oder sehe ich das falsch? Kann ich das selbst machen, oder soll ich das jemanden machen lassen. Bin nicht ganz Anfaenger. Ich habe frueher die Belaege der Trommelbremsen meines Autos selber vernietet. Aber ich will hier nichts einfach so drauf los schrauben, sondern erst mal fragen, ob ich mit boesen Ueberraschungen rechnen muss. Evtl. brauche ich ja auch ein Spezialwerkzeug?

6. Frage
Trommel sieht innen sehr glatt aus. Ich sehe und fuehle keinerlei Riefen. Aber beim Bremsen spuere ich ein ganz leichtes Stottern, was auf ein wenig Unrundheit hindeuten kann. Stoert mich soweit nicht. Koennen es auch die Belaege sein? Ach ja.. quietschen manchmal ein wenig.

7. Frage
Steckachse schmieren? Mit was?

8.Frage
Sonst noch ein paar Tipps, bevor ich das Rad erstmal wieder einbaue?

Ich glaub das wars.

Vielen Dank fuer die Mueh' die ich Euch mache. Spezialisten gibts hier in Danzig halt nicht so viele..... :)

Gruesse
Uwe

Anhänge

• TrommelBremse_A.jpg
    TrommelBremse_A.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 368
  • TrommelBremse_B.jpg
    TrommelBremse_B.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 343
  • TrommelBremse_C.jpg
    TrommelBremse_C.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 337
  • TrommelBremse_D.jpg
    TrommelBremse_D.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 336
nanu? noch keine Antwort? dann versuch' ich mal (ohne Gewehr;) )

1. schon was knapp, aber wenn Du Ersatzbacken nicht rumliegen hast oder zeitnah besorgen, kannst Du damit noch ein paar Kilometer zurücklegen

2./3./4. nein; saubermachen; schauen, dass keine Schäden sichtbar sind; hier Fett zu verteilen, b irgt Gefahr, dass das Zeug rumschleudert; die Verzahnung des Antriebsrades kann dünn aufgetragene Kuperpaste vertragen

5. ja, beide Backen; ja, geht selber, Spezialwerkzeug braucht man nicht; normal die Flachkopfschraube (hellblauer Pfeil) lösen; oft sitzt die aber so fest, dass die ohne Schäden nicht loskommt, dann kann man die Backen auch vorsichtig runterhebeln

6. ? wenn unrund, müsste das am Belag sichtbar sein (nicht abgeschliffene Stellen, wenn der Belag da nicht an der Trommel anliegt)?

7. ich nehm' Lagerfett, MoS2-Fett, Kupferpaste, was grad da ist; dünn auftragen

8. Trommel säubern (Vorsicht, Bremsstaub nicht gesund, auch wenn's asbestfreie Beläge sind); Speichen prüfen, ob locker, beschädigt, angebrochen etc.; Felge/Rad auf Rundlauf checken; Radlager prüfen; Bremsnocken prüfen, ob dicht (geht ja durch Antrieb durch und die Dichtringe sind Verschleissteile); Wedi am Antriebszahnrad auf Dichtheit prüfen

Hallo,

neue Bremsbeläge bekommst du kurzfristig und preisgünstig bei www.ks-parts.de

Wenn du über 40,- Euro kommst, ist es versandkostenfrei. Also überlegen, ob du nicht noch Filter oder sonst irgendwelche Verschleißteile, z.B. Stahlflexleitungen für die vordere Bremse brauchst. )(-:

Viel Erfolg und Spaß mit der Maschine.

Das geht ja wie das Brezelbacken hier. Belaege werde ich in Deutschland bestellen. Hab gute Bekannte, die das dann nach Anweisung machen und alle zwei Wochen hier sind. So ein wenig Zeit habe ich sicher. Ich will ja nicht auf Weltreise gehen.

Da ich hier nicht einfach in den Laden gehen kann und nach besagter Flachkopfschraube fragen kann, wuerde ich gerne, da sie ja kaputt gehen kann (so wie r210 sagt), diese auch vorsorglich bestellen.

Gibts da ne Teilenummer oder Bezugsquelle?

Danke schon mal fuer alle Antworten.

Ach ja: Die Stahlflexleitung hat der Vorbesitzer schon eingebaut und eintragen lassen. Und da faellt mir schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Deutschland und Polen ein. Hier kauft man einfach irgendwas und baut es ein. Keiner fragt danach. Die technische Volluntersuchung, die bei Import ins Land vorgeschrieben ist, dauerte etwa 2 Minuten:

"Oh. welch ein tolles Motorrad! Ich mache sofort Bilder (sind vorgeschrieben fuer das Gutachten). Klick Klick.. so und nun mache ich Ihnen die Papiere. 120 zl, aber in bar, keine Kreditkarte."

Und aus dem Grund kaufen viele Polen kein Gebrauchtauto im eigenen Land. An den Wochenenden sieht man Kolonnen von Autos mit Anhaengern nach Deutschland und von Deutschland her kommend zurueck fahren. Da haben wir Deutschen schon einen guten Ruf hier im Land. Man traut dem Verkaeufer.

Als ich meine Q in DE abgeholt habe, ist mir das richtig bewusst worden. :---)

Original von Schiller
Da ich hier nicht einfach in den Laden gehen kann und nach besagter Flachkopfschraube fragen kann, wuerde ich gerne, da sie ja kaputt gehen kann (so wie r210 sagt), diese auch vorsorglich bestellen.

Gibts da ne Teilenummer oder Bezugsquelle?

schau mal auf die Links-Seite, da sind Verweise auf Online-Teilekataloge:
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp
http://www.realoem.com/bmw/select.do

aber wie gesagt: Man kann die Backen abhebeln (montieren ist dann noch einfacher); ich mache das nur noch so.
Such' auch mal in der Datenbank (zu Hi.bremsbackenwechsel hab' ich auf die Schnelle zwar nichts gefunden; entweder bin ich zu dumm oder es ist so trivial, dass es keines Eintrages für würdig befunden wurde;) )

Lagerbolzen

Dummerweise zeigen die Zeichnungen gerade diese Schraube nicht.

Aber ich gehe davon aus, dass es das ist:

Lagerbolzen für Bremsbacken, R50/5 - R100RS bis 9/80, Stahl, Nummer 33 11 1 234 559

Gefunden hier:

http://www.rabenbauer.com/news/32/neuteile_dezember_2003.html

Hat jemand was einzuwenden?

Hm.. hatte ein Bild angehaengt, es aber wieder weggenommen. Man weiss ja nie.. wegen der Urheberrechte. Aber das Bild ist auf der angegebenen Seite.

RE: Lagerbolzen

Original von Schiller
Dummerweise zeigen die Zeichnungen gerade diese Schraube nicht.
doch;) ist Teil des Achsantriebes, bei den Bremsen/Rädern findet man's nicht

Aber ich gehe davon aus, dass es das ist:

Lagerbolzen für Bremsbacken, R50/5 - R100RS bis 9/80, Stahl, Nummer 33 11 1 234 559
stimmt (im realoem wird dieselbe Art.nr. angegeben)

bloß nicht:D

Lass die "Flachkopfschraube", das Backengegenlager, an seinem Platz.
Die ist eingeklebt und muss für den Belagwechsel nicht raus.

Danke allen, die mir Tipps gegeben haben.. Ich werde es beherzigen und das Bremsbacken-Gegenlager drin lassen.

Danke an die Anstaltsleitung und das Pflegepersonal. Hab alles beherzigt. Mit neuen Belägen quietscht seit heute nichts mehr und ich habe sogar eine "Vollbremsung" hinbekommen.:rotwein:

2./3./4. nein; saubermachen; schauen, dass keine Schäden sichtbar sind; hier Fett zu verteilen, b irgt Gefahr, dass das Zeug rumschleudert; die Verzahnung des Antriebsrades kann dünn aufgetragene Kuperpaste vertragen

Da würde ich mal widersprechen. Alle Stellen, an denen sich Teile berühren, sollten dünn (DÜNN!) mit Kupferpaste geschmiert werden.

Zurück
Oben Unten